1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Funkenzupfer

Beiträge von Funkenzupfer

• Autostart ändern

• Funkenzupfer
    • 11. September 2005 um 16:52

Hallo Robin,
    vielleicht hilft Dir das:

Im Explorer Menü Extras anklicken, Registrierkarte Dateitypen auswählen.
    Dort kannst Du für jeden Dateityp festlegen, was genau beim Öffnen damit geschehen soll und welche Befehle an das Programm übergeben werden sollen. Das einzige was Du dazu wissen mußt, sind die Parameter, die von der Zielanwendung akzeptiert werden und das Verfahren (z.B. DDE oder Befehlszeilenparameter) mit dem diese übergeben werden sollen.

Grüße
    Funkenzupfer

EDIT:

Alternativ für CD's und DVD's statt für Dateitypen:
    Einstellung direkt in der Windows-Registrierung editieren. Aber bitte: Größte Vorsicht dabei, vorher unbedingt die Registrierung sichern!!!

Start->Ausführen
    regedit eintippen.

Zweig: HKEY_CLASSES_ROOT\AudioCD\shell\open\command\
    Schlüssel: (Standard)
    Typ: REG_SZ
    Wert (Beispiel): C:\Windows\system32\cdplayer.exe -play %1

Interessant daran ist der Zusatz -play %1 mit welchem in diesem Fall dem Player mitgeteilt wird, was er für eine Aktion ausführen soll. Diese Parameter kann man editieren.

Für DVD's sfindet sich das gleiche unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\dvd\shell\play\command\

Viel Erfolg!
    fuz

• Scannen über Netzwerk? -- doch, das geht.

• Funkenzupfer
    • 11. September 2005 um 16:02

Peter schrieb:

Zitat

Um die Scanvorlage zu wechseln muss man dann doch zum Scanner gehen.

...Wer in einem Raum mit mehreren Rechnern arbeitet, wird das zu schätzen wissen. Das Umstecken des Scanners an einen anderen Rechner bedeutet bei den Treibern einiger Scannerhersteller, daß der Rechner neu gestartet werden muß. Alle laufenden Programme schließen und hinterher wieder alles öffnen, nur um am anderen PC scannen zu dürfen? (Dazu hab ich vor längerer Zeit mal einen einigermaßen eleganten Lösungsweg entwickelt und hier gepostet)

Und stell Dir blos mal vor, Dein Laptop/Zweit-PC hat überhaupt keinen SCSI-Anschluß...

Das bedeutet dann bisher: Scannen auf dem einen PC, Ablegen, Konvertieren, auf Netzlaufwerk schieben, vom anderen Rechner aus zugreifen, und endlich in Zielanwendung importieren. Wieviel einfacher ist es da, direkt aus der Anwendung heraus über das Netzwerk einscannen zu können...

Grüße
    Funkenzupfer.

• Zugriffsrechte üb.2 Netzwerkadapter unterschiedl. definieren

• Funkenzupfer
    • 11. September 2005 um 15:15

Hi folks,
    Wie ich grade merke, hab ich mir damit mal wieder was richtig kniffeliges vorgenommen. Mit Windows scheint das nämlich nicht so einfach zu sein wie unter Linux...

Bevor ich nun anfange, wild an den Netzwerkeinstellungen herumzuschrauben, lege ich euch mal mein Vorhaben zwecks Brainstorming vor: Wie mach ich das am gescheitesten?

Zielszenario:
    Rechner mit 2 Netzwerkkarten, die eine davon hängt mit 10MBit über Router an Internet und WLAN, ist also quasi "halböffentlich". Die andere dient mit 100MBit dem schnellen internen Datenaustausch zwischen zwei parallel genutzten Rechnern. Beide Karten haben Adressen aus unterschiedlichen Subnetzen (da Windows anscheinend Probleme damit bekommt, einen Rechnernamen innerhalb nur eines Subnetzes unter zwei verschiedenen IP's zu finden aber zugleich auch keine unterschiedlichen Alias-Namen für die beiden Netzwerkkarten unterstützt, sondern nur *einen* Computernamen.)
    Wie kann ich nun mit Windows-Boardmitteln erreichen, daß über die eine Netzwerkkarte (also in dem einen Subnetz) unabhängig vom verwendeten Account nur ausgewählte Verzeichnisse zugänglich sind, hingegen über die andere Netzwerkkarte (im anderen Subnetz) für einen Benutzer *ohne* administrative Rechte ein Vollzugriff auf alle Verzeichnisse des Rechners besteht? (einfache Freigaben wirken sich ja immer auf alle Adapter gleich aus) BS: Win2000Prof.
    Auf dem anderen beteiligten Rechner muß das ganze natürlich analog dazu eingestellt werden, hier ist neben dem für den internen Austausch genutzten 100MBit Anschluß ein WLAN-Adapter mit 54Mbit vorhanden, über den der Internetzugang etc. abgewickelt wird. Hier ist das Betriebssystem Win XP *home(!)*

Oder geht das ganze etwa nicht mit Windows Boardmitteln? und wenn nicht, welche Zusatzsoftware leistet das am zuverlässigsten/einfachsten/sichersten?

Alle Ideen sind mir willkommen

Danke & Grüße
    Funkenzupfer.

Nachsatz: Mir ist klar, daß ich damit eine redundante Verbindung zwischen den beiden Rechnern herstelle, und es grundsätzlich möglich ist, über beide Wege von Rechner A auf Rechner B zuzugreifen und umgekehrt. Genau das möchte ich in der beschriebenen Weise einschränken. Aber nach welchen Kriterien wählt Windows selbst eigentlich die Netzwerkkarte aus, über die es die Verbindung zum jeweils anderen Rechner aufbaut? Ich habe z.B. nichts gefunden, wo ich in WinXP(home) festlegen könnte, über welchen der beiden Adapter die Internetverbindung hergestellt wird (gut, seit ich beiden Karten in verschiedene Subnetze gelegt habe, scheint automatisch XP stets die richtige Wahl zu treffen (vorher erklärte mir das System hartnäckig sobald das 100MBit-Kabel eingestöpselt wurde, daß keine Internetverbindung mehr zu finden sei, da ich natürlich auf dem anderen PC keine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet habe; die weiterhin bestehende WLAN-Verbindung mit Internetkonnektivität wurde von Windows geflissentlich ignoriert. 100MBit Kabel raus, und schon war Internet wieder da.) Gibt's da irgendwelche Systemrichtlinien, in denen sich das einstellen läßt?
    fuz

• Scannen über Netzwerk? -- doch, das geht.

• Funkenzupfer
    • 11. September 2005 um 03:01

Was bislang als fast unmöglich galt, sofern man nicht in hochpreisige Netzwerkscanner wie "HP digital sender 9100" oder "Network Scanjet 5" investieren wollte, rückt inzwischen in den Bereich des für Normalanwender/-verdiener machbaren: Scannen über einen an einem anderen PC im Netzwerk angeschlossenen *normalen* Scanner. Schluss mit der ewigen Umstöpselei (obwohl seit Einführung der USB-Scanner dieser Akt ja nicht mehr wirklich kompliziert ist...)
    Wegen der Eigenheiten des TWAIN-Protokolls konnte man Scanner nicht - wie es bei Druckern längst zum Standard geworden ist - im Netzwerk freigeben. Diesem Mangel rückt das Projekt SANE "Scanner Access Now Easy" aus der LINUX-Welt zu Leibe, und stellt neben einer SCAN-Server Software unter Linux auch Clienten für Windows und MAC bereit, sodaß sogar in gemischten Netzen auf einen einzigen Scanner zugegriffen werden kann.

Wer mehr darüber wissen möchte:
    SANE-Infos
    und: Projekthomepage & Download SANE

Bleibt nur noch eine Frage: Warum gibts das nicht schon längst, und warum bitteschön kann Windows sowas nicht "von Haus aus" ?

Grüße
    Funkenzupfer.

• Was geht hier ab?

• Funkenzupfer
    • 11. September 2005 um 01:48

hyrican schrieb:

Zitat

Mir fällt da spontan nur noch ne Firewall ein die eventuell blockt.

Volltreffer! Hut ab, Du solltest überlegen, Kurse im Glaskugellesen oder Teeblätterauswerten anzubieten...

Da *WAR* mal eine Firewall auf dem Rechner, und von wem? Von NORTON. War ja fast klar. Nur von denen bin ich so viele Scherereien auch noch hintennach gewöhnt. Kommt mir auf keinen Rechner mehr drauf, deren Kram. Jedenfalls waren trotz schon geraume Zeit zurückliegender Deinstallation noch Fragmente davon im System übrig, die sich wohl in unanständiger Weise in den tcp/ip-Datenstrom eingeklinkt haben um (wohl nach eigenem Ermessen und Dafürhalten) so einiges herauszuschnipseln, darunter offenbar auch die fraglichen referrer...
    Einmal Großreinemachen und zurück förderte die fehlenden Bilder zu Tage.

Das wäre damit also geclösed (© by Ast)
    Danke für die Tips und Unterstützung!

Grüße
    Funkenzupfer

• Was geht hier ab?

• Funkenzupfer
    • 5. September 2005 um 22:03

So, Leute, ich Danke euch für die Hilfe. Auf dem Win2000-Rechner geht es nach wie vor nicht wirklich, obwohl auch dort der Referrer freigegeben ist (Einstellung "2" in about:config) Aber wichtiger ist für mich jetzt, das ganze auf der Seite da zu *lesen*, und das geht schließlich auch auf dem XP-PC, wenn auch nicht ganz so bequem :)
    Einen schönen Abend noch! Und wem noch was dazu einfällt: Ich forsche in den nächsten Tagen nochmal weiter, was die Ursache, für dieses krause Brauserverhalten sein könnte. Also munter drauflosgepostet ;)

Grüße
    Funkenzupfer.

• Was geht hier ab?

• Funkenzupfer
    • 5. September 2005 um 21:50

So, hier die Testergebnisse:

auf dem anderen Rechner bekomme ich alles wunderschön zu sehen... Mit dem gleichen Firefox (neueste Version) im gleichen Netzwerk, gleiche Rechte, gleiche Einstellungen, gleiche Plugins. Einziger Unterschied: 1x Win XP home. 1x Win 2000 prof. Aber das KANN's doch nicht wirklich sein? Proxies bei beiden erstmal ausgeschaltet.

sonstige Erklärungsansätze?

Referrer-Einstellung hab ich in den Extras/Optionen nicht gefunden. Wo gibts die beim Fox?

EDIT: Letzte Frage zurück, Du warst schneller mit Tippen, Hyrican :) Werde die Links gleich mal lesen. Danke!

• Was geht hier ab?

• Funkenzupfer
    • 5. September 2005 um 21:39

Danke, Leute!
    Referrer? wo bitte mach ich den an?

By the way, der IE zeigts mir auch nicht. Ich werde es jetzt noch mal auf einem anderen Rechner testen...

• Was geht hier ab?

• Funkenzupfer
    • 5. September 2005 um 20:59

mit etlicher Geduld habe ich ja nun versucht die Seite http://www.cadinfo.net/editorial/mv81-3.htm zu lesen. Aber ich bekomme statt der erklärenden Bilder immer nur eine dusselige Warnmeldung angezeigt, daß "Direct linking" von images not permitted ist, und alle images sind geblockt. Aber nicht immer. Wenn ich die Seite 10x hintereinander lade, sind abwechselnd einige der Bilder plötzlich da, andere fehlen weiterhin. Beim nächsten Ladeversuch sind dann einige andere zu sehen, die vorher dagewesenen aber meist wieder verschwunden. Etwas mühsam, auf diese Weise die Seite zu lesen... Die sind doch nur auf deren eigenem Server verlinkt, müßten also doch angezeigt werden...
    Was muß ich also tun, um die Bilder auf einen Rutsch geliefert zu bekommen? Ich tippe mal auf den Firefox als Verursacher, an welchen seiner Einstellungen soll ich also schrauben?

Oder sieht das nicht nur bei mir so aus, wie auf dem beigefügten Bild??? Liegt's an deren Server, oder dürft ihr etwa die Bildchen sofort gucken?

Danke und Grüße
    Funkenzupfer

• Gesucht: Philips Schnurlostelefon-Anleitung

• Funkenzupfer
    • 24. August 2005 um 13:53

Hallo Leute,

für mein Schnurlos-Telefon Philips TD 9204A /02 suche ich die Anleitung... nach Änderungen an der Telefonalnlage muß es neu programmiert werden (Flash-Taste etc.). Leider hab ich keine Anleitung mehr davon.
    ABER ich habe die Hoffnung, daß jemand hier im Forum das Gerät kennt, vielleicht selber mal hatte oder noch hat UND noch weiß, wie das umprogrammieren bei diesem Urviech geht :) Und mit noch mehr Glück hat jemand hier ja noch die Anleitung dazu in der Schublade liegen... Dann würde ich mich über einen Scan davon riesig freuen! Denn im Internet per Google fand ich nichts programmiertechnisches zu diesem Gerät, auch nicht auf der Homepage von Philips.

Schonmal ganz großes Danke für die Mühe,

Grüße
    Funki

• shortcut zu drahtlosnetzwerkverbindungsaktualisierung

• Funkenzupfer
    • 28. Juli 2005 um 01:24

hi Ast,

sorry für die späte Antwort.
    Die Links hab ich gelesen, das was da so steht kenne ich schon. Trotzdem Danke!
    Ich versuche es mal konkreter zu machen:
    Es geht mit draum, daß ich mich in immer dem gleichen Netzwerk anmelden will, das aber an verschiedenen Arbeitsplätzen unterschiedlich schlechten Empfang hat. Netstumbler zeigt es bei Tests aber regelmäßig und *immer* an zwar nicht allzu stark, nur Windows bringt die Verbindung meist erst nach wiederholtem Druck auf "Netzwerkliste aktualisieren" zustande. Dieser Button ist aber doch etwas umständlich zu erreichen, und da hätte ich halt gern einen Tastatur-Shortcut für oder notfals eine Desktopverknüpfung. Das Netzwerk ist als einziges in die Liste eingetragen und eigentlich sollte die Verbindung automatisch hergestelolt werden. Das funzt aber nur wenn man genug Geduld hat...
    Irgendwelche Ideen?
    Danke,
    Grüße
    Funkenzupfer

• GTA San Andreas - Rechner stürzt plötzlich ab

• Funkenzupfer
    • 28. Juli 2005 um 01:11

Wenn Du die Onboard-Soundkarte testweise deaktivieren willst, kannst Du das in zwei Schritten erledigen.
    1.) Im Gerätemanager (Systemsteuerung--> Leistung und Wartung--> System--> Hardware--> Geräte-Manager) unter den Eigenschaften des Audio-Gerätes, Registrierkarte "Allgemein" die Geräteverwendung auf "Gerät nicht verwenden (deaktivieren)" umstellen.
    2.) beim Neustart ins BIOS gehen, und dort die Onboard-Sound Funktionalität auf OFF stellen.

Nach dem selben Schema kannst Du das ganze hernach auch wieder aktivieren, wenn die Tests abgeschlossen sind.

Für mich hört es sich aber eher so an, als wären noch irgendwelche Treiber- oder Registry-leichen der alten Graphikkarte in Deinem Windows enthalten, auch wegen der Falschfarben bei der Medienwiedergabe. Normal ist das jedenfalls nicht. Notfalls mußt Du mal die Registrierung daraufhin durchforsten, ob da noch Reste der alten Karte zu finden sind und die ggf. per Hand rausschmeißen... Aber bitte: Vorher unbedingt das ganze System sichern, zumindest aber die Registry.

Viel Erfolg
    Funkenzupfer.

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 02:13

Ja, die Graphiktreiber und natürlich DirectX kommen auch immer in Frage. Führe doch auch mal DXdiag aus (Das hast Du mit Sicherheit irgendwo auf der Festplatte) und mach darin alle Tests.

Und dann: Wie schauts mit den Temperaturen im Rechner aus? Wenn das Spiel Vollast erzeugt, könnte ich mir auch denken, daß irgend eine Komponente einen Shutdown erzwingt. Ich kenne auch Fälle, in denen das Netzteil schuld war, weil es den nötigen Strom nicht dauerhaft liefern konnte...

Aber wie Du schon schreibts. Hoffen wir mal, daß Dein Frosch die Locken an einer gut zugänglichen Stelle (Grafiktreiber oder was ähnlich banales) hat :))

Viel Erfolg noch
    Grüße
    Funkenupfer

• shortcut zu drahtlosnetzwerkverbindungsaktualisierung

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 02:02

moin moin,

nu hab ich auch mal wieder was zu fragen:

kennt jemand eine Möglichkeit, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen für die Aktualisierung der verfügbaren drahtlosen Netzwerke? Bei schlechten Empfangsbedingungen ist es etwas nervig, dauernd erst mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol klicken zu müssen, dann daraus "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" auszwählen, auf das Menü zu warten um schließlich mittels "Netzwerkliste aktualisieren" den Rechner dazu zu bewegen, die Verbindung mit dem bevorzugten Netzwerk wieder aufzubauen... DAS MUSS DOCH AUCH EINFACHER GEHEN ;)
    Kennt wenigstens jemand einen Tastenshortcut für den Verbindungswiederaufbau? Das wäre Megasuperobergenial.

Danke und Grüße
    Funkenzupfer.

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 01:47

Hi Rookie,

Zitat

Was ist da los? Kann mir das jemand verraten?

ich schau grade mal, ob ich noch ein bischen Kaffeesatz da hab, mal gucken ob ich darin was erkenne ;)

Grundsätzlich: Daß der Speicher erkannt wird und der Rechner damit startet, heißt leider noch lange nicht, daß er damit auch stabil läuft. Es gibt Speicherkombinationen, die sich partout nicht miteinander vertragen. Mach also mal einen gründlichen Speichertest, am besten über mehrere Stunden hinweg. Werkzeuge dazu findest Du in unserer Downloadsektion.

Und manche schnelle Speicherriegel mögen das heruntertakten nicht so gerne, weil ihnen dann die Refresh-Impulse zu selten kommen. Das kann Bitfehler verursachen. Du betreibst den 400er mit 333, das kann (aber muß nicht) eine Ursache sein. Da ist Ausprobieren mit anderen Speicherriegeln angesagt.

Guck außerdem mal in der Systemsteuerung unter Verwaltung-->Computerverwaltung-->Ereignisanzeige nach, ob irgendwelche Besonderheiten für den Absturzzeitpunkt protokolliert wurden.

Und dann noch: Passieren Abstürze auch bei anderen Unternehmungen, oder nur bei GTASA?

Grüße
    Funkenzupfer

• Netgear Router

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 01:20
    Zitat

Er zeigt dort nur ein gelbes Licht an, wenn ich einen Pc anschließe. Wisst ihr woran das liegen kann?

sag mal, ist der Anschluß 1 ein Uplink-Anschluß? Was für ein Netzwerkkabel verwendest Du? Crossover oder 1:1? Viele Router haben *einen* Anschluß, der als Uplink (zum Anschluß eines weiteren Switches oder Hubs) konfiguriert ist oder zumindest als solcher konfiguriert werden kann. Es gibt im Grunde keinen Unterschied zu den anderen Anschlüssen , außer daß die Pin-Belegung vertauscht ist und Du den jeweils anderen Kabeltyp verwenden mußt (bei Uplink nimmst Du 1:1, bei den anderen brauchst Du Crossover). Das würde die Sache mit dem gelben Licht erklären. Wenn nämlich eine Verbindung auf Hardware-Ebene zustandekommt, sollte das Lichtlein bereits grünen.

Achso, ja: PPPoE ist das Point-to-Point Protokoll oeber Ethernet :) also das Standardprotokoll für ADSL-Anschlüsse hierzulande. Heißt wohl soviel daß der Router über einen Zugang zum Internet verfügt.

Noch ein Tip: Versuch mal mit ping, netstat und ipconfig zu Werke zu gehen. Ethereal ist auch hervorragenc geeignet, um Netzwerkprobleme zu beseitigen.

Grüße
    Funkenzupfer

• Netgear Router

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 01:13

Hallo,
    Die MAC-Adresse ist die HArdware-Adresse der NEtzwerkkomponente. SIe wird vom Hersteller individuell und weltweit einmalig für die jeweilige Karte oder sonstige Komponente vergeben. Wenn der Router über einen MAC-ADressenfilter verfügt (das sollte er, wenn Du über WLAN verfügst) mußt Du dort die Adressen eintragen, denen Du Zugriff auf den Router gewähren möchtest. Insbesondere dient das ganze der SIcherheit im WLAN.
    Die MAC-ADressen der Karte steht immer irgendwo auf der KArte/dem Gehäuse aufgedruckt.
    Hoffe mal, das hilft Dir schonmal weiter, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sorry. Ist hakt schon spät ;)

Grüße
    Funkenzupfer

• Notebook Schnellstarttasten funktionieren nicht

• Funkenzupfer
    • 24. Juli 2005 um 00:57

Einen schönen Abend auch,

diese Funktionstasten werden *nicht* von Windows verwaltet sondern direkt vom BIOS. Da die meisten Notebooks mit einem Phoenix-BIOS daherkommen, kann man da nicht allzuviel einstellen. Höchstens die jeweilige Funktion aktivieren oder deaktivieren. Mein Erklärungsansatz zu dem dargestellten Pänomen: Irgend einer der von Dir aktivierten Windows-Dienste greift selbst auf das BIOS zu und hat dort die nötigen Einstellungen vorgenommen. DIe Hardware-Funktionstasten arbeiten nämlich grundsätzlich unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem.
    Was man noch wissen sollte: Phoenix arbeitet mit "Firstware" und ähnlichen Schweinereien, das sind für den Benutzer/Endkunden völlig unzugängliche Bereiche des BIOS und/oder der Festplatte, in denen der Hersteller beliebige Software ablegen und vom Anwender unbemerkt ausführen kann. Einerseits nützliches Feature (Wiederherstellungsfunktionen, Schnellstarttasten, Virenschutz bevor das Betriebssystem gestartet wird..., andererseits bietet das ganze auch jede Menge Kontrollmöglichkeiten. Wieder ein Schritt in die Richtung zum PC, der nicht mehr das macht (z.B. schreibt), was der Benutzer will, sodern das, was man (Industrie, Staat) ihm, dem Bürger zu tun (z.B. zu schreiben) zugesteht. Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten empfehle ich Dir dringend, alle nicht wirklich benötigten Windows-Dienste zu wieder zu deaktivieren, sie stellen nur ein unnötiges Sicherheitsrisiko dar...

Grüße
    Funkenzupfer

• Blende für Akkufach

• Funkenzupfer
    • 12. Juli 2005 um 04:03
    Zitat

oder einfach versuchen den Akku aus der Schale zu puhlen...

also so direkt wollte ich das ja nicht schreiben, als ich die Umschreibung "Laß' Dir von einem entsprechend geschulten Techniker das Innenleben des defekten Akkus entfernen, dann kannst Du die leere Kunststoffhülle davon als Dummy benutzen... " formulierte, weil so ein Rechnerakku doch einiges an unangenehmem Zeugs beinhaltet, was außerdem noch brandgefährlich ist bei Kurzschluß. Ich ging davon aus, daß Du dann schon von selbver auf die Idee kommst, das nicht unbedingt einem Techniker zu überlassen, wenn Du handwerklich einigermaßen gut zu Fuß bist. Letztlich ist es genau dieses herauspuhlen, was ich meinte und meistens ist das die ästhetisch und funktional überzeugendste Lösung. Ich selber würde jedenfalls puhlen, ohne viel Federlesens :) Aber sei bitte vorsichtig dabei, wir wollen Dich auch in Zukunft hier im Forum begrüßen können...

Grüße
    Funkenzupfer

• Grafik Arbeitsspeicher

• Funkenzupfer
    • 12. Juli 2005 um 03:51

Tja, es sieht so aus als sei Natcomp von der Bildfläche verschwunden... weder die deutsche Adresse http://www.natcomp.de noch deren bisheriger internationaler Auftritt http://www.natcomp.com/deutsch/driverlounge.phtml ist erreichbar. Sind die vielleicht pleite? Dann wird's schwierig an die passenden inf-Dateien zu kommen. Genau Dein Problem haben nämlich noch etliche andere Leute mit ihren Natcomp-TFT's. Sogar die Tester bei http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=147 mußten die Einstellung manuell vornehmen. Ohne eine inf-Datei bist Du auf einen Röhrenmonitor zwingend angewiesen. Standardmäßig sollte aber jeder TFT 60Hz beherrschen, manche sind auch für 75Hz ausgelegt, aber bei 60Hz hat die Elektronik im A/D-Wandler des Monitors mehr Zeit, die Signale in Pixel umzuwandeln und das ist meistens vorteilhaft (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, besonders bei hochwertigen TFT's...) Versuch es also mal mit dieser Inf von Hyundai, die ist zwar für einen 15-Zoller aber 17-Zoller fast aller Hersteller haben inzwischen 1280x1024 als max. Auflösung, also zu viel für Deinen TFT. --> http://www.hyundaiq.de/support/treiber/lm1510a/LM1510A.ZIP
    Keine Garantie, daß es damit funzt :) Ist halt ein Versuch, vielleicht hat ja jemand hier noch eine passendere Inf anzubieten :)

Viel Erfolg
    Grüße
    Funkenzupfer

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Künstliche Intelligenz in der Plattformentwicklung

MasonOgden 24. August 2025 um 10:58
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.24