1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Uranor

Beiträge von Uranor

• Sound Blaster Live! 24bit

• Uranor
    • 15. August 2005 um 07:23

Jau, das Kärtchen ist wahrlich was edles. Mag keine Reklame machen, aber die Auflösung ist vor allem im Mittel-Hochtonbereich einfach perfekt - Bässe wurden ja auch früher schon einwandfrei aufgelöst).

Und doch zeigt die Karte Probleme. Ich mein, es sind Tiefbasssituationen mit hoher Amplitude. Es entsteht ein Effekt, als würden die Chassies anschlagen. Das bedeutet in jedem Fall, dass an einer Stelle zu hoch ausgesteuert wird.

Das hat übrigens nichts mit den Ausgangseinstellungen zu tun. Per default sind die Einstellungen mittig justiert. Es scheint ein Problem im Treiber oder in der Hardware zu sein. Das Problem zeigt sich auch auf anderen PC, wird also wohl nicht spezifisch sein.

Kennt jemand das Problem? Vor allen, kennt jemand eine Abhilfemöglichkeit?

Gruß
    Uranor

• Übersetzer

• Uranor
    • 15. August 2005 um 07:07

http://systran.heisoft.de/ scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich fand, es war der einzige, der noch einigermaßen verständlich übersetzte. babelfisch kenn ich als *big katastroph*. Im PC-Umfeld würde ich ihn als Niete einstufen. Da sind ja die Originaltexte noch wesentlich besser lesbar. Ich bin schon lang auf der Suche nach einem Übersetzer, der den Schwerpunkt auf technisches und computerisches Englisch legt. Alles andere kann mir nix nützen. (Kauderwelsch kann ich selbst produzieren :twisted: ).

• Taskleiste - Bereichsbreite

• Uranor
    • 12. Juni 2005 um 18:26

Für die ausführliche Info dank ich dir, ast. Leider, Mit dem Hexeditor kann ich nicht umgehen. Der Wert "ClassicShell" ist bei mir auch nicht vorhanden. Es scheint also nicht möglich zu sein, einen einmal angelegten Aufbau der Schnellstartleiste zu verändern. Man kann nur Icons entfernen bzw. welche dazu tun. Schade. Hier ist offenbar eine aktuelle Einlesung nicht implementiert. *Grummel*, da kann man wohl nix machen.

Falls noch jemand eine Idee hat, auf jeden Fall

dank euch für die Hilfe
    Uranor

• Uranor
    • 9. Juni 2005 um 20:17

Vor der reg hätte ich sowieso keine Anns. Man sieht, was man tut, Zweig sichern, zeigt die Arbeit Nebenwirkungen :P , kann man wieder zurücksichern. Bisher hab ich mir allerdings noch keine Probs eingespielt.

• Uranor
    • 9. Juni 2005 um 00:44

djdorian81, jau, ich meinte die Schnellstartleiste (der Name fiel mir nicht ein). Dein Vorschlag ist der übliche Weg. Sorry, ich vergaß es zu sagen. Die Buttonleiste passend verkleinern hilft nur für die laufende Sitzung. Leere Plätze bleiben aber weiterhin gespeichert und werden nach dem Neustart wieder frei gehalten. Auch eine einmal angelegte Reihenfolge bleibt gespeichert und kann nicht mehr geändert werden. Zumindest hier bei mir ist das so.

Soucerer72®©, Dein Tip will mir gefallen. Zumindest bekomm ich damit mal die lästigen Hinweistexte der Button kleiner. Ganz weg bekommt man den Blödsinn ja m.W. nicht.

Eine neu erstellte Schnellstartleiste bringt allerdings einen Nachteil ein. Neben den Button erscheint der Button-Text, den ich auch wieder nur mit ALT+NUM255 verkürzen kann. Doch die Button werden insgesamt breiter.

Eine Lösung sollte also mit der originalen Schnellstartleiste gefunden werden. Wenn man wüsste, wo die Einträge gespeichert sind, ließe sich das ggf. editieren.

• Uranor
    • 8. Juni 2005 um 12:54

Hi Rettungstruppe, ich hätt auch mal wieder eine Minifrage!

Heute geht es um den Bereich der Taskleiste, den man selbst mit Linkbutton bestücken kanne. (Alles-Schließer und IE sind meist schon drin, den Bereich mein ich).

In dem Bereich hatte ich Verknüpfungen zu Verzeichnissen angelegt. Dann brauchte ich sie nicht mehr, hab sie entfernt. Der Platz wird aber weiterhin freigehalten. Und das ist nicht gut. Eine niemals vergessende Taskleiste würde mir ja systematisch den Platz (quasi mit nichts) zumauern. Lässt sich die nutzlos gewordene Erinnerung irgendwo löschen?

Die Frage tangiert auch die Button-Reihenfolge. Einen Link anlegen ist *baby*. Doch du möchtest später aus praktischen Gründen eine andere Reihenfolge festlegen. Das geht normalerweise bei jedem BS. Nur XP tanzt wieder mal trottelig aus der Reihe. Kennt jemand die Abhilfe?

• Windows Styles

• Uranor
    • 28. Mai 2005 um 08:52

Ohne weiteres kann man die DL-Styles nicht installieren. Man hat eine geeignete Setup.exe, tauscht die DLL aus, lässt sie elegant durch UXTheme tauschen oder benutzt halt Styles-XP. Eine von den Möglichkeiten muss vorher zugetroffen haben. Wenn nicht, muss ich passen.

• Wie bekomme ich unter WinXP-home Zugriff auf eine versteckte

• Uranor
    • 30. April 2005 um 15:25

muelli, du sprichst noch ganz allgemein, ganz unspezifisch. Lass die heißen Dinge also behutsam angehen und studier auch die Hilfen.

Eine Verstckte Partition kann bereits mein PM 5 als solche anzeigen. Ob das aber auch bei einer versteckten NTFS klappen würde, weiß ich nicht. Ich kann mit PM 5 NTFS-Partitionen anlegen, die XP dann auch akzeptiert. Mehr nicht. XP selbst kann hier deutlich mehr. Was hast du drauf, WIN32 oder NTFS?

3 GB ist die Größe, auf die ein vollständiges XP und das Install-Image draufpassen. Die Platten werden ja im Admin-Mode am Fließband vorbereitet. Es ist also ziemlich sicher, was dort für den Fall der Fälle versteckt wurde. Die Recovery-CD kann damit offenbar umgehen.

Aber niemand hat verraten, wie ein User plötzlich dasteht, wenn die Platte mal zerstört wurde. Sowas kommt durchaus immer wieder vor. Eine CD stellt auch einen Verschleißartikel dar. Doch man hat im Ernstfall etwas konkretes in der Hand, das dann auch umtauschbar ist; viel mehr als die Unkosten würde das dann wohl nicht kosten. Aber ole, König Kunde entscheidet letztendlich, was der Markt auf Dauer anbietet.

• PC Strom

• Uranor
    • 30. April 2005 um 14:55

Sieht wohl schlimmer aus, als es real ist, kaiserfive. ... und alles begann mit einem Expirimentierkasten. :P

• PC Strom

• Uranor
    • 30. April 2005 um 13:27

*haue* Der Metzger ist wohl klar im Vorteil, weil sein Hackebeilchen die Schnitzel trennt. :P

Ausschalten = Abrissfunke = Spannungsspitze (bei reduziertem Strom), die real gefährlich werden kann. Leiste oder nicht, ein möglichst sauberer, schneller und Prellfreier Schalter bringt die Vorteile. (Drum arbeiten große Schaltschützen mit lautem Knall = Pressluft zum Funken ausblasen).

Einschalten = hoher Strom = Spannungsreduzierung. Da es unter den danach nicht mehr fließenden Strom nicht geht (der Dauerverbrauch in Leerlast soll hier unbetrachtet bleiben), hat die Netzspannung kein "Interesse" daran, über die Netzspannung hinaus anzusteigen. :P Der Ausgleich erfolgt übrigens in einer Kurve und nicht mit Rechteckcharakter (der Oszillograph sei mein Zeuge).

Werden zu viele solide Verbraucher über einen Punkt und somit gleichzeitig zugeschaltet, kann die Sicherung rausfliegen. Das tut sie nicht wegen zu hoher Spannung sondern wegen zu hohem Strom (Anlaufstrom). Jeder einzelne Verbraucher zieht aber nicht mehr Strom, als er verbraucht.

Natürlich entsteht auch beim Einschalten ein Spannungfunke, der aber deutlich geringer als der Abrissfunke ist. Denn der Überschlag erfolgt erst bei recht naher Annäherung. Der Abrissfunke wird jedoch mitgezogen, was bei größerem Abstand eben die stark erhöhte Spannung bei verschwindend geringem Strom bewirkt.

Also, was der Glühbirne weniger ausmacht (fleißiges Schalten), verkürzt die Lebensdauer der ungeschützt betriebenen Leuchtstoffröhre drastisch. Die Dauerhaftigkeit von Bauteilen wird vorrangig durch deren Verträglichkeit gegenüber Spannungsspitzen bestimmt.

• Neustart und ausschalten - anschalten

• Uranor
    • 28. April 2005 um 21:10

Oder vielleicht noch anders gesagt, wer die Ohren nutzt, wird auch bei einem älteren Rechner keinen Fehler machen. Nach dem Ausschalten läuft zumindest noch ein Kühler etwas nach. Da schaltet man ganz einfach nicht rein. Wer ein Gefühl für die Technik entwickelt hat, kann das gar nicht. Die wenigen Sekunden genügen. Danach kann man problemlos wieder einschalten.

• wieder ein neues desktop-problem

• Uranor
    • 28. April 2005 um 18:06

Na ja, Batch-"Arbeit"..., ansich nur Spielerein wie etwa den eigenen Notepad und den originalen gegeneinander im Dreiecksverfahren umbenannt incl. Ico-Tausch zwecks im IE Quellteste anzeigen, bevor ich das in mein Proggy implementiert hatte; mal ein Bootmeü und solchen Kleinkram halt. In QBasic... vergiss es fast. Hatte mal den allseits bekannten immerwährenden Kalender so erweitert, dass er meldete, wenn man ungültige Datumse :P eingab... hatte das dann aber doch lieber in der IDE zu einer richtigen GUI ausgebaut.

Allerdings, an die .reg - Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Vor der Arbeit sichern = oh ja, aber nach der Arbeit Vorsorge für die nächste Installation treffen? Die Idee und die nötige Willenskraft muss man erst mal haben. Dank dir dafür. Praktischer geht es doch nur... ohne PC :twisted: .

• Uranor
    • 28. April 2005 um 12:35

Interessant. Etwas Batch-Arbeit, etwas QBasic, im Prinzip ist das noch weit jenseits von Erfahrung. Mit welcher Scriptsprache lässt sich die Registy denn bearbeiten? Und wenn, ich denk, da sollte man dann wirklich sattelfest sein.

Dass ich gegen die Tools bin, hat hauptsächlich den Grund, dass sie zwar sagen, was sie tun, sie dokumentieren die Arbeit aber meist nicht. Also lernt man auch nix, weiß sich im Ernstfall nicht zu helfen. Schlüssel und Eintrag sollte man also für jede Aktion abrufen können. Seh ich den Schlüssel, kann ich erst wirklich entscheiden, ob ich die Option haben will oder lieber doch nicht.

Nö, ich fand deine Antwort nicht scharf. Ich kann mir vorstellen, wenn man ständig mit den Probs konfrontiert wird, die viel zu oft durch unverstanden eingesetzte Tools entstehen, dann mahnt man sicher gern zur Vorsicht und zur (möglichst :P ) weisen Zurückhaltung.

• Uranor
    • 28. April 2005 um 10:53

Na ja StS.metamensch, so ein richtig knackiger Arbeitsplatz zum Dauerwohlfühlen muss ja nicht knallbund oder fade sein. Ein paar eigene Icons, selbst ausgewählter Style, handliche Organisation... so ein PC ist doch auch nur ein Mensch und mag seinen persönlichen Charakter haben. :altez:

Tuning-Tools? Entweder ich weiß, was ich tue - weil ich vielleicht auch schon mal sehend eingebrochen bin und was dabei lernen konnte - und regel das auch wirklich selbst, oder ich lass die Finger weg und frag lieber erst mal.

Tweak_UI? Also ich kann es nur empfehlen. Es regelt zuverlässig ein paar Dinge der Umgebung wie Papierkorb- und Arbeitsplatz-Icon, Verknüpfungspfeile, Boot usw. und geht dabei den zuverlässigen Weg.

• Eigenes Bild in den Arbeitsplatz einfügen?

• Uranor
    • 28. April 2005 um 10:35

Wahrscheinlich sprech ich jetzt am Thema vorbei, denn was ich kenne, geht ganz einfach mit Tweak_UI oder in Handarbeit. Chucky, meinst du das Arbeitsplatz-Icon im Explorer? Das gleiche wird dann auch auf dem Desktop angezeigt.

HK_CU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
    Unterschlüssel: DefaultIcon, Standard REG_SZ [my_ico]

• Unpraktisches CapsLock-Verhalten

• Uranor
    • 27. April 2005 um 15:07

Jau, das ist auch lang her. KDE 1.1, die GUI-Editoren haben noch ganz merxwürdig gearbeitet, Doppelklick zum Pasten, wie es halt auf der Console praktisch ist. Allerdings hatte CapsLock eine echte Sperrfunktion, wenn ich es noch richtig im Kopf hab. Kann mich nicht erinnern, dass mit der Taste einfach nur der Case umgeschaltet wurde. Was anderes ist ja die neue Standard-Regelung nicht. Und für den getauschten Case wüsste ich keine praktische Verwendung. Wer und wann schreibt so? Also entsteht durch die Regelung was nutzloses.

- Was ganz anderes wäre es, wenn man dadurch in der Textverarbeitung Kapitälchern erreichen könnte. Das wäre bei Bedarf ein feiner Service. Dann soll aber das Proggy die Option ermöglichen. Das ganze System sollte damit nichts zu tun haben.

• Uranor
    • 27. April 2005 um 12:24

*Waw*, das war kurz und sch(m)erzhaft, StS.metamensch. Ich dank dir sehr. - Ich mag ja viele Optionen, das hat immer gefehlt. Aber es dauert auch, bis man die ganzen Plätze kennt. Will ich ein allgemeines Tastaturverhalten einstellen, verbind ich die Absicht nicht mit "Regions-und Sprachoptionen" sondern mit "Tastatur". -- Onkel denkt eben ganz anders. :P

Zitat

Das von Dir beschriebene Verhalten ist noch Win9x, AFAIK.

Ich hab hier XP Pro laufen. Bis WIN98 kannte ich das Verhalten nicht. Entsperrt wurde schon immer mit Shift, so wie es auch natürlich in den Fingern liegt... Halt... gab es nicht mal unter Linux eine Zeit mit derartigem? Das wäre aber noch im letzten Jahrtausend gewesen, als dort die Beißzange noch zwingend vorgeschrieben war... Und Onkel braucht so lange zum Abkupfern? :twisted: Sowas gibt man doch nicht als default, wenn man ernst genommen werden will.

• Uranor
    • 27. April 2005 um 10:10

Hmmm..., im SupportCenter find ich nix, auch nicht bei den Eingabehilfen.

Hab eine Typhon-Tastatur mit IR, Zusatzfunktionen und Einstellmöglichkeiten. Aber keine Option geht auf das Verhalten von CapsLock ein.

Problem: Soweit ich zurückdenken kann, wurde mit CapsLock auf Großbuchstaben umgestellt. Mit Shift Wurde es wieder entsperrt. Natürlicher geht arbeiten gar nicht. Wer oder was hat da dran gedreht? Was top und nicht mehr verbesserungsfähig war, soll man bestehen lassen. Nun hätte ich dieses Naturverhalten gern wieder. Weiß allerdings nicht, ob der Treiber-Hersteller oder der "nette Onkel XP" hier als Saboteur fungiert hat. Wie auch immer, wäre für Tip, Rat oder Idee sehr dankbar.

wENN NICHT GEHT; p:G: aBER SEHT SLBST; SO EIN KOMISCHES sCHRIFTBILD KANN DOCH NUR hORROR AUSLÖSEN ABER KEINE kRIEGE GEWINNEN: wAS MAN DA EINGEBAUT HAT; IST GANZ EINFACH bLECH UND SONST GAR NIX: sO HÄTTE JA NICHT MAL dR: mABUSE GEARBEITET: :P

• System/Software gesperrt

• Uranor
    • 25. April 2005 um 19:43

Der Eintrag selbst ist ein ganz normaler Policy-Eintrag. Üblicherweise ist kein Wert gesetzt. 1 würde den Zugriff ausschließen, 0 würde ihn erlauben.

In Tips und Tools begegnet man immer wieder diesen Ausschluss- und Sperrmöglichkeiten. Da muss man aufpassen und die meiden. Sowas ist für Admins, die die Umgebungen der User beschränken wollen. Auf dem eigenen "Hausapparat" :P würde man sich damit nur selbst aussperren und könnte im Ernstfall nur noch zuschauen, wie... nichts mehr geht. :x

• Kann man Photos übers Internet an Schlecker senden?

• Uranor
    • 25. April 2005 um 15:21

Riesige Pakete? Das 7zip (Format .7z) packt über einen besonderen Algor extrem kompakt. Und Steckdose solte kein Hindernis sein. Meine arbeitet mit 10 MBit/s. Das reicht für den Hausgebrauch. :P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung