1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

PC Strom

• Ferry
  • 29. April 2005 um 14:38
  • Geschlossen
  • Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 29. April 2005 um 14:38

Hallo,
    Jedesmal wenn ich den pc ausschalte unterbreche ich strom ist das schlecht??
    Ich lasse mein router immer an und wenn ich strom wegmache ist es aus und wen strom da ist ist es an ist das schlimm.
    Soll ich immer Srom wegmachen?

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin wieder auf Fragetour;-)

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 14:45

Hi Ferry,

STROM anlassen, nciht wegschalten. Ich empfehel Steckdosen mit Überspannungsschutz und eben Schutz vor Blitzeinschlägen etc...

Hast du so etwas nicht, dann nehme den PC nur komplett vom Strom wenn es stark gewittert.

Sonst immer dran lassen, schadet niemals. Mein Rechner wird morgens gestartet und abends ausgeschaltet, aber STROM bleibt an, nur Rechner ist aus.

• michael
    Administrator
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 15:38
    Zitat

Jedesmal wenn ich den pc ausschalte unterbreche ich strom ist das schlecht??

Nein, ist es nicht.
    ich mache das selber über Steckdosenleisten.
    Viele Geräte ziehen stets Strom solange dieser anliegt, auch wenn der rechner nicht an ist.
    Allerdings haben manche Netzteile Probleme mit den durch Steckdosenleisten entstehenden Spannungsspitzen.
    Darum kann ich z.B. einen Rechner nicht darüber laufen sondern nur die Perepheriegeräte.

Zitat

wenn ich strom wegmache ist es aus und wen strom da ist ist es an

Äh.. ja so ist das mit dem Strom :wink:

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2005 um 16:11

Ah ja, das würde mich auch interessieren, denn ich habe da eine Verteilerdose und ddran ist ein ON-OFF Knopf, und wenn der PC heruntergefahren ist, dann schalte ich die Verteilerdose auf OFF, dann sind meine Rechner, mein Monitor und meine Lautsprecher vollkommen vom Strom weg!

Kann es da zu Schäden kommen?

Verliert man viel Strom, wenn ich die Verteilerdose auf ON lasse, also wenn Monitor und Lautwprecher noch so halb an sind!?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 16:15

Nun wird es Zeit für einen guten STROM-LINK

Steckdose abschalten ist der einzige sichere Stromspartipp. Es klackt oder knackst laut beim Einschalten, wenn die Geräte den "ersten Saft" ziehen, aber das ist normal, also nicht erschrecken lassen!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 19:16

Ich bin der Meinung, das man den Strom komplett abschalten sollte, wenn man Geräte nicht braucht.
    Schaden tut es in aller Regel nicht. Dazu gleich noch etwas.

Viele Geräte verbrauchen auch Strom, obwohl diese abgeschaltet sind.
    Drucker im Schnitt bis zu 10 Watt, Computer zwischen 5 und 10 Watt, Soundsysteme auch schon mal gerne deutlich mehr.
    Rechnen wir mal zusammen.
    Ein Computer läuft nur 8 Stunden am Tag. Das heißt, 16 Stunden ist er aus. 16 Stunden, in denen er im Standby (warten auf das drücken des einschaltknopfes) ca. 5 Watt verbraucht.
    16 * 5 = 80 Watt am Tag
    Im Monat wären das schon 2400 Watt bzw 2,4 Kw
    Jede Kilowattstunde kostet so um die 40 Cent, je nachdem, bei weilchen Anbieter man ist. Demnach gehen hier 0,96 Euro om Monat sinnlos verloren. Fast 12 Euro im Jahr nur für den Computer.
    Nehmen wir nun mal einen Drucker, der im vermeintlich ausgeschaltetet Zustans 5 Watt verbraucht.
    Wie oft brauchen wir den Drucker ? Sagen wir mal im Monat höchsten 10 Stunden. Den rest wartet er auf seinen Einsatz.
    Der Monat hat 720 Stunden. 720 - 10 ? 710 Stunden, die der Drucker auf seinen Einsatz wartet.
    710 * 5 = 3550Watt im Monat oder eben 3,5 Kilowatt Sinnlos verbraten.
    3,5 Kilowat kosten 1,40 Euro im Monat oder 16,80 Euro im Jahr.
    Nun noch das SOundsystem. Das ist ja nur Interesant, wenn der Computert an ist.
    Also auch hier nur 8 Stunden am Tag.
    16 * 20 = 320 Watt am Tag oder 9,6 Kw im Monat = 3,84 Euro im Monat = 46 Euro im Jahr.

Wir haben also nur durch den Standby unserer Geräte einen Sinnlosen verbrauch von 186 Kw im Jahr oder eben 74,40 Euro.

Deswegen habe ich mir bei Conrad eine Switch Box gekauft.
    7 Schalter, 7 Steckdosen. Damit kann ich z.B. Monitor, Drucker, Soundsystem, Scanner usw. einzeln ein und ausschalten.
    Den Drucker z.B. nur, wenn ich diesen wirklich brauche. Das Soundsystem nur, wenn der Rechner an ist, der Scanner auch nur, wenn ich diesen brauche.
    Damit habe ich meinen Stromverbrauch enorm gesenkt.

So, nun etwas zu den nachteilen.
    Wenn man ein Gerät über die Steckerleiste einschaltet, KANN es zu Spannungsspitzen kommen, die ein Gerät auch zerstören können.
    Das sollte aber eigentlich eher selten auftreten bzw. gute Geräte schützen sich auch selbst davor.
    Auch ist es eigentlich besser, wenn die Geräte alle eine stabile Temperatur halten. Wir haben ja alle in der Schule gelernt, das sich alles bei Kälte zusammenzieht und bei wärme ausdehnt. Wenn man nun die Geräte ständig vom Netz trennt und wieder anschließt, entstehen auch hier in gewissen bereichen Temperaturschwankungen. Diese können zu Haarrissen auf den Platinen führen und die früher oder später ebenfalls unbrauchbar machen.
    Aber auch das sollte im normalen Betrieb eher selten auftreten.

Fazit:
    Trotz der Gefahr für die Geräte würde ich den Strom immer abschalten, weil das eingesparte Geld durchaus den Neupreis eines der Geräte (meist ja nur ein Netzteil) locker überbieten kann.

Ich bin momentan sogar an einem System am arbeiten, mit dem man die internen Laufwerke wie CD-ROM und Brenner abschalten kann, wenn diese nicht benötigt werden. Die verbrauchen auch nur unnötig Strom.

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 29. April 2005 um 19:22

klar spart man Strom wenn man alles ausschaltet, dennoch sollte man vielleicht bedenken dass beim Einschalten ziemlich viel Saft für eine ganz kurze Zeit benötigt wird - und ob das förderlich ist [egal ob für Steckdose oder PC / Router], das wage ich zu bezweifeln. Dennoch hab ich auch soeine Steckdosenleiste mit Schalter, die wird auch ausgemacht, weil mich das brummen der PC-Boxen stört :roll:
    was man allerdings NICHT machen sollte: Stecker raus während noch alles läuft - schnelles herunterfahren :twisted:

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 19:28

Welche Geräte sollen das deiner Meinung nach sein, dei beim Einschalten "ziemlich viel Saft" benötigen ?
    Überlege Dir deien Antwort genau. Lies lieber nochmal nach.
    Das sind nämlich nur ganz wenige Geräte, die diesen Effekt haben udn ich Wette um 5 Milliarden Euro, das die Ersparnis durch das abschalten mindestens um den Faktor 1000 höher ist, als das bisschen, das durch die 1 oder 2 Geräte beim Einschalten zusätzlich verbraucht wird.
    Na, nimmste die Wette an ?

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 29. April 2005 um 21:04

Glühbirnen z.B. ;-), oder Schaltnetzteile von Komponenten.

Aber die laufen ja selten an PCs. :twisted:

Krasse Wette, krasser Ton...
    Die fünf Milliarden sind in Sternengold auszuzahlen scheint mir. :D :roll:

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• hyrican
    Meister
    • 29. April 2005 um 23:33

Mein Tip - ein Netzteil mit geschaltetem Ausgang. Ich hab mir so eins geholt, da war noch ne Steckerleiste dabei zum Anschluß ans Netzteil. Wenn der Rechner runtergefahren ist schaltet das Netzteil auf dieser Leiste die Spannung weg und beim einschalten wieder zu. Hab meine gesamte Peripherie drangehängt - Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher und für den Pc ne extra Steckdose die ich auch abschalten kann( die allerdings manuell). Funktioniert super, ist sehr bequem und wenn ich mal vergesse den Pc abzuschalten zieht nur ein Netzteil Ruhestrom und nicht fünf Stück.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 00:10
    Zitat von StS.metamensch

Glühbirnen z.B. ;-), oder Schaltnetzteile von Komponenten.
    Aber die laufen ja selten an PCs. :twisted:

Eben. Aber wir Reden hier ja über PC's, oder nicht ?

Ich hätte jetzt aber eher an Motoren gedacht, die in der tat teilweise einen enormen Anlaufstrom brauchen. Aber solche Motoren habe ich noch in keinem PC gesehen.

Zitat

Krasse Wette, krasser Ton...

Wieso krasser Ton ?
    Ich fragte nur nach den Geräten, die er meint und bot ihm ne Wette an. Und bevor er die annimmt und verliert, soll er halt lieber nochmal nachlesen. :)

Zitat

Die fünf Milliarden sind in Sternengold auszuzahlen scheint mir. :D :roll:

Sternengold ?

hyrican
    [/quote]Mein Tip - ein Netzteil mit geschaltetem Ausgang. Ich hab mir so eins geholt, da war noch ne Steckerleiste dabei zum Anschluß ans Netzteil. Wenn der Rechner runtergefahren ist schaltet das Netzteil auf dieser Leiste die Spannung weg und beim einschalten wieder zu. Hab meine gesamte Peripherie drangehängt - Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher [/quote]
    Und genau das ist verkehrt hyrican.
    Wenn Du das nämlich mit einem Schalter einschaltest, dann entsteht eine Spannungsschwankung, weil ALLE Geräte auf einen Schlag Strom wollen.
    Das wird zwar vom Stromnetz aus schnellstmöglich kompensiert, aber genau dann kann es zu Spannungsspitzen kommen und die Zerstören seine Hardware.
    Größere Verbraucher soll man IMMER nacheinander einschalten.
    Röhrenmonitor, Laserdrucker und ähnliche Stromfresser niemals zusammen einschalten.

• hyrican
    Meister
    • 30. April 2005 um 00:18

gast
    Na und? Der Drucker springt eh nicht an weil er erst vom Rechner aktiviert wird wenn ich drucken will, der Scanner zuckt nicht und selbst die Lautsprecher geben kaum einen Ton ab weil der Rechner grad erst das booten anfängt. Das einzige was im Moment des einschaltens wirklich Strom braucht ist der Bildschirm( vom Rechner mal abgesehen) der Rest bewegt sich im mA-Bereich. Und im übrigen ist das Netzteil ein Schaltnetzteil das wohl in der Lage sein dürfte Spannungsspitzen zu vermeiden oder zumindest nicht zum Rechner durchschlagen zu lassen. War jedenfalls teuer genug. Ich seh kein Problem.

hyrican

Man muß nicht alles wissen,man muß nur wissen wo man es findet!!!Kein Support per PN!!!

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 30. April 2005 um 01:04

gast, schön dass du deine Frage, die du mir gestellt hattest schon selber beantwortet hast ehe ich dazu kam! :)

eben das mein ich: ich z.B. hab an der Steckerleiste wo auch mein PC mit dran hängt folgende Geräte: PC-Boxen, Monitor, PC, Router und Scanner. Wenn ich die Leiste anschalte braucht das logischerweise - wie du es mit "Spannungsspitzen" bezeichnest - für nen kurzen Moment viel Strom. ;)
    Ausserdem habe ich auch nicht behauptet dass man spart indem man alles am Netz lässt!

Zitat

wo sind meine 5 Milliarden "Sternengold"? ^^

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 01:30
    Zitat von KOTRET

eben das mein ich: ich z.B. hab an der Steckerleiste wo auch mein PC mit dran hängt folgende Geräte: PC-Boxen, Monitor, PC, Router und Scanner. Wenn ich die Leiste anschalte braucht das logischerweise - wie du es mit "Spannungsspitzen" bezeichnest - für nen kurzen Moment viel Strom. ;)

Das kam aber aus der ursprünglichen Frage so nicht raus.

Zitat

Zitat

wo sind meine 5 Milliarden "Sternengold"? ^^

Wo ist die Antwort auf meine Frage ?
    Wo sind die immensen Stromverbraucher, von denen Du gesprochen hast ?
    Ich habe eine KOSTENRECHNUNG aufgestellt, auf die hast Du geantwortet. Also ging es um einen immensen Stromverbrauch, der die Einsparungen beim ausschalten wieder wet macht. Aber das ist eben nicht der Fall.

Aber egal. Lassen wir das.
    Wie ja schon festgestellt wurde, gibt es im PC Bereich nur sehr wenige Geräte, die beim Einschalten wirklich viel Strom brauchen.

hyrican

Zitat

Na und? Der Drucker springt eh nicht an weil er erst vom Rechner aktiviert wird wenn ich drucken will

Falsch. Er springt sehr wohl an. Zwar nur in den Standby Mode, aber er ist an. Und der Standby Mode kann durchaus bis zu 10 Watt betragen. Bei einem Laser Drucker sogar deutlich mehr.

Zitat

der Scanner zuckt nicht

und verbraucht trotzdem Strom, weil auch diese Geräte in einer art Standby Mode sind. Nimm ein Leistungsmeßgerät und meß mal nach.

Zitat

selbst die Lautsprecher geben kaum einen Ton ab

Was allerdings überhaupt nichts darüber aussagt, ob die Strom verbrauchen oder nicht.
    Auch ohne das nur ein Piep abgegeben wird, verbrauchen die Strom.

Zitat

der Rest bewegt sich im mA-Bereich

Wenn Du dich da nicht mal gewaltig irrst.

Zitat

Und im übrigen ist das Netzteil ein Schaltnetzteil das wohl in der Lage sein dürfte Spannungsspitzen zu vermeiden oder zumindest nicht zum Rechner durchschlagen zu lassen

Es ging auch gar nicht um das Schaltnetzteil im Rechner.
    Es geht um die Spannungsspitzen, die auf der PRIMÄRseite auftreten, wenn Di rdas was sagt. Und ich sagte auch nicht, das der Rechner geschädigt wird, sondern die Geräte, darunter auch dein Schaltnetzteil.

Was passiert, wenn man aus einer Steckdose auf einen Schlag einen großen Strom abzieht ?
    Genau, es wird von der anderen Seite kompensiert. Die Spannung muß unter allen Umständen stabiel gehalten werden, also wird kurzfristig ein höherer Strom fließen.
    Sobald deine Geräte das Anlaufen überwunden haben, kommt dann aber dummerweise der Überschwinger. Ganz kurz wird die Spannung ansteigen. Die gefürchtete Spannungspitze. Und genau die ist in der Lage, deine Geräte zu killen.
    Und genau das kann man nur umgehen, wenn man die Geräte nacheinander Einschaltet. Zumindest die mit einer hohen Anlaufstromaufnahme wie Monitor oder Computer oder Laserdrucker.

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 30. April 2005 um 03:27

welchen Teil von meinem Post hast du nicht verstanden? -.-

Es geht nicht darum dass man den PC anschaltet und der für ne Zeit lang mehr Strom braucht! Wenn ich ne Steckerleiste habe wo alles dranhängt und ich mach die an, dann habe ich nun mal kurz ne erhöhte Spannung. Was daraus resultiert hast du ja gut erklärt, wo liegt also dein Problem? Ausserdem habe ich wohl gesagt dass man spart wenn man alles ausmacht und nicht auf Standby lässt. Dass das einschalten lange nich so viel Strom zieht wie man spart dürfte klar sein...
    Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln, also was soll das?

*kopfschüttel*

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 09:10

Guten Morgen,

lange schaue ich mir das hier nicht mehr an.

Starfight muss immer Recht haben, das ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz. Worte auf die Goldwaage legen und nach irgendwelchen falsch interpretierten Satzbestandsteilen suchen ist lästig und zieht diese Beiträge mehr als unnötig in die Länge.

BITTE einfach nur auf offene Fragen antworten und Kritik nicht als Vorwurf sondern einfach aus der eigenen Erfahrung etwas mitteilen.

Wir leben vom bunten Mix. Aber wenn sich die Leute hier wieder angegriffen und missverstanden fühlen, dann hat es keinen Wert.

Also bitte auf das Wesentliche konzentrieren und bitte diesen Beitrag nicht auch wieder zerpflücken, ja?

Wir haben hier 99 Prozent zufriedener Leute und alle kommen gerne hier her. Das soll mindestens so bleiben, wenn nicht gar besser werden. 100 Prozent kann man wohl nie erreichen, aber wir sind dran.

Bitte beschränke dich wieder auf deine Qualitäten Starfight, geht das?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 09:15

Moinsen
    boah, hier gehts ab ;)
    Aber auch ich habe hier so einiges gelernt - was den Strom, Spannungsspitzen u.s.w angeht, und bei meiner Stromführenden Infrastruktur jetzt endlich einiges geändert.

Bei mir waren bis gestern die Stromkabel quer durchs Zimmer gespannt. Da war alles dran: Telefonanlage, Modems, Lautsprecher, PC, Drucker, Scanner, Akkuladestationen....

Ich habe mich über zwei Phänomene (oder wie man das auch immer schreibt) sehr gewundert: Wenn ich abends das Licht ausgemacht habe, und die Akkus laden wollte, waren die am nächsten morgen nicht geladen, telefonieren ging nicht mehr.....(?)
    Und wenn ich am nächsten Morgen ins Büro kam und das Licht anschalten wollte, flog imm die 10 Ampes-Sicherung raus - war echt ärgerlich.
    Bis ich bemerkte: Halllllloooooooo, ich schalte ja alles mit dem Lichtschalter ein und wieder aus - habe ich gar nicht bemerkt, wie ich die Verkabelung gebaut habe ;)
    Jetzt war mir auf einmal auch klar, warum ich nach 22:00 Uhr nicht mehr telefonieren konnte.

Naja, nix für ungut, bei mir läuft auch so einiges über eine Steckdosenleiste mit einem Blitzschutz, der im Falle des Falls auslösen sollte.
    Ich stelle jetzt mal ne Beahuptung auf: Bei einem Blitzeinschlag fliesst doch wohl ein unwesentlich höherer Strom, als beim Einschalten von mehreren Geräten. Die Blitzschutz-Einheit in der Steckdosenleiste löst aber beim Einschalten nicht aus - also könnte der fliessende Strom für die dahinter liegenden Geräte keine Gefah darstellen

Naja, wie dem auch sei, Leute bleibt locker

Trucky

• UndRgRoUnD2304
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2005 um 11:53

ich mach meinen verteiler imma aus,
    denn die meisten geräte wie scanner, drucker, lautsprecher, monitor zeihen weiter strom.
    auch das netzteil vom pc, is meist 1W, manche, vorallem ältere eihen weit mehr,
    mein alter pc, zieht im "Aus zustand" satte 5W!!
    deshalb zieh ich den stecker aus der dose
    bei mein "richtigen" pc mach ich dann den verteiler aus
    geräte wie router (vor allem wlan router sollten)/können strom weiterhin bekommen
    da bei und mal ein server stand, haben wir einen doppelten blitz/überspannungsschutz drin
    (im keller hinter dem stromzähler und dann vor jeder sicherung ^^
    da kann bei uns ruhig mal ein blitz einschlagen den geräten macht das dann nix^^
    es sei denn der kommt durch den antennen anschlus :?

Gruß

UnDRgRoUnD2304

• Uranor
    Breit gemacht
    • 30. April 2005 um 13:27

*haue* Der Metzger ist wohl klar im Vorteil, weil sein Hackebeilchen die Schnitzel trennt. :P

Ausschalten = Abrissfunke = Spannungsspitze (bei reduziertem Strom), die real gefährlich werden kann. Leiste oder nicht, ein möglichst sauberer, schneller und Prellfreier Schalter bringt die Vorteile. (Drum arbeiten große Schaltschützen mit lautem Knall = Pressluft zum Funken ausblasen).

Einschalten = hoher Strom = Spannungsreduzierung. Da es unter den danach nicht mehr fließenden Strom nicht geht (der Dauerverbrauch in Leerlast soll hier unbetrachtet bleiben), hat die Netzspannung kein "Interesse" daran, über die Netzspannung hinaus anzusteigen. :P Der Ausgleich erfolgt übrigens in einer Kurve und nicht mit Rechteckcharakter (der Oszillograph sei mein Zeuge).

Werden zu viele solide Verbraucher über einen Punkt und somit gleichzeitig zugeschaltet, kann die Sicherung rausfliegen. Das tut sie nicht wegen zu hoher Spannung sondern wegen zu hohem Strom (Anlaufstrom). Jeder einzelne Verbraucher zieht aber nicht mehr Strom, als er verbraucht.

Natürlich entsteht auch beim Einschalten ein Spannungfunke, der aber deutlich geringer als der Abrissfunke ist. Denn der Überschlag erfolgt erst bei recht naher Annäherung. Der Abrissfunke wird jedoch mitgezogen, was bei größerem Abstand eben die stark erhöhte Spannung bei verschwindend geringem Strom bewirkt.

Also, was der Glühbirne weniger ausmacht (fleißiges Schalten), verkürzt die Lebensdauer der ungeschützt betriebenen Leuchtstoffröhre drastisch. Die Dauerhaftigkeit von Bauteilen wird vorrangig durch deren Verträglichkeit gegenüber Spannungsspitzen bestimmt.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 13:55

Fundierte Stromkenntnisse, wow! :zustimm:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung