1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Neustart und ausschalten - anschalten

• Ferry
  • 28. April 2005 um 19:55
  • Geschlossen
  • Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 28. April 2005 um 19:55

Hallo,
    (Sehr unwichtig ich wollte mich nur informieren)

Also ich habe gehört dass man den pc nicht schnell einschalten darf wenn man es ausgeschaltet hat. Man sollte eine Minute warten um es wieder einzuschalten.
    Okay, aber neustart ist doch das selbe, es schaltet sich aus und dann wieder ein, ist das denn nicht das selbe?

(Wird beim schnell aus-einschalten die festplatte beschädigt, ich habe es so gehört.)

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2005 um 20:04

Hallo Ferry,

du solltest dich umtaufen in "Fragi", aber mach bitte weiter so, ist keine Kritik!!!

Beim zu schnellen ausschalten und wieder einschalten kann das Netzteil kaputt gehen. Das Einschalten am Powerknopf kann man nicht vergleichen mit dem herunterfahren und wieder hochbooten. Hier ist eine konstante Spannung vorhanden ohne diese Spannungsspitze wie beim Powerknopf.

Schnelles aus- und anschalten schadet u. U. der Festplatte, da der Lese-/Schreibkopf auf der Festplatte "kratzen" könnte.

Bei neueren Rechnern eigentlich kein Prob mehr, da geht alles sanft und schonend. Die alten, die man manuell auschalten muss sind da das Problem, ebenso bei den Festplatten.

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 28. April 2005 um 20:30

Dankeschon ich habs verstanden und jetzt bin ich etwas schlauer geworden.

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. April 2005 um 20:42

...irgendwann machst du dich selbstständig, so viel wie du schon gelernt hast...

Das wäre doch ein guter Job für dich, oder? PC macht dir doch Spaß.

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 28. April 2005 um 20:51

Wenn ich später einen guten kollegen habe der sich mit pc auskennt. Kann ich einen geschäfft auf machen wieso nicht. PC macht mir riesen spaß.
    Aber hätte ich auch flatrate das wäre auch gut, mein vater will kein geld ausgeben (PC interesiert ihn nicht deswegen).
    Ich kenne mich windows sehr gut aus aber mit innen des pc s da muss ich noch viel lernen.

(Ich habe1.2gigabyte runtergeladen und jetzt muss ich bis 17mai warten bis ich neu anfangen darf scheiße ich werde demnächst also bis dem17 wenig im internet sein.)

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Uranor
    Breit gemacht
    • 28. April 2005 um 21:10

Oder vielleicht noch anders gesagt, wer die Ohren nutzt, wird auch bei einem älteren Rechner keinen Fehler machen. Nach dem Ausschalten läuft zumindest noch ein Kühler etwas nach. Da schaltet man ganz einfach nicht rein. Wer ein Gefühl für die Technik entwickelt hat, kann das gar nicht. Die wenigen Sekunden genügen. Danach kann man problemlos wieder einschalten.

Vor 10.000 Jahren gab es noch keine Menschen. Sie hätte ohne Computer nicht die geringste Überlebenschance gehabt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 14:56

Hi Ferry,

du hast 1,2 Gigabyte runtergeladen? Du kannst doch trotzdem täglich ins Netz! Du musst ja nicht täglich downloaden, hier sein kostet dich kein Mb!

Wenn dein vater sich nicht dafür interessiert, dann zeig ihm die Vorteile. Hat er ein Hobby oder möchte was wissen? Suche im Netz und teile ihm die News mit, er wird staunen, glaub mir!!!

• KOTRET
    Schon länger dabei
    • 29. April 2005 um 19:26

@Ferri: hast du schonmal bemerkt, dass beim RESET-drücken das Mainboard immernoch unter Spannung steht & alle Lüfter laufen?! ;) also lieber RESET falls es sein muss

• Top-se
    Masterprofessional
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2005 um 19:53

*daumen hoch* für Ferri, finde ich cool, was du hier für Fragen stellst, dass sind meist Fragen, die mich auch interessieren, nur auf die ich ncith komme!

Also: MACH WEITER SO! *g*

@kaiserfive: "hier sein kostet dich kein Mb! "

man lädt doch ständig Daten aus dem I-net runter! Auch wenn man nciht direkt runterlädt, denn man speichert doch ständig daten in seine temporären Files (z.B.)

Oder liege ich da falsch?

nichts gegen die Amis, aber:
    - Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
    - In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
    - In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.

nihct nciht ncith cnith nicth -> alles das Selbe: NICHT dieses Wort is mir einfach zu komplex!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 29. April 2005 um 22:41

N´Abend Ferry,

Jede Aktivität im Internet verbraucht Bandbreite, auch wenn Bilder udn feste Bestandteile von Steien in den temp. Dateien gespeichert werden, die müssen dann nicht neu heruntergeladen werden.

Beispiel:

Einen Text von 200 Zeichen hier rein zu setzen verbraucht IP-Header(bis 64B)+HTPP-Header (?)+TCP-Header (zu faul zum Nachlesen) +..+Paket + entsprechende Trailer (Gegenstücker zu Headern) +++ Rückantwort des Server, Übertrage wird beim aktual. fast der komplette Inhalt der Seite (Schau mal, manche Browser zeigen das Übertragunsvol. in der Stat. Zeile an.) Ich sach jetzt ma grob: 3 KB, min. (Zum Rechnen oder Nachgucken auch zu faul)

Von daher hast Du vollkommen recht.

Das gilt adäquat für jede Aktivität im Netzewrk oder Internet, wenns Dich interessiert such mal nach OSI-Modell, oder guck Dir mal die beiden an:
    http://cybcyn.de/osi.zip
    http://cybcyn.de/kk.zip

Ist allerdings vielleicht ein wenig mehr Information, als Du haben wolltest, Vincent *g*

Gruß

Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. April 2005 um 23:58
    Zitat von Ferry

Hallo,
    Also ich habe gehört dass man den pc nicht schnell einschalten darf wenn man es ausgeschaltet hat. Man sollte eine Minute warten um es wieder einzuschalten.

Nein, das ist ein Märchen. Rührt wohl noch aus alten Fernsehtagen. Früher hat man das mal bei Fernsehern gesagt.

Zitat

Okay, aber neustart ist doch das selbe, es schaltet sich aus und dann wieder ein, ist das denn nicht das selbe?

Nein, nicht ganz. Beim Ausschalten werden die Geräte ja tatsächlich Stromlos, beim Neustart alleine aber nicht.

Zitat

(Wird beim schnell aus-einschalten die festplatte beschädigt, ich habe es so gehört.)

Nein, das ist ebenfalls nur ein Märchen.

@Kaiserfive

Zitat

Beim zu schnellen ausschalten und wieder einschalten kann das Netzteil kaputt gehen.

Könntest Du mal erläutern, wie Du zu dieser, meiner Meinung nach falschen Aussage kommst ?
    Würde mich mal Interesieren.

Und das Festplatten durch zu schnelles aus und wieder Einschalten beschädigt werden bzt. die Köpfe aufsetzen, das halte ich für ein Gerücht.
    Seit über 10 Jahren verfügen alle Festplatten über eine Auto Park Funktion. Und die funktioniert ganz ohne Strom.
    Die restumdrehung der Festplatte reicht aus, das die Köpfe nicht aufsetzen und diese werden dann mechanisch in die Parkposition gebracht.
    Sprich, einfach Strom abschalten schadet keiner Festplatte.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2005 um 08:45

Guten Morgen,

ich bin es langsam leid von einem beleidigten Gast ständig kritisiert zu werden. Bist du der nächste Papst und gottähnlich, dann weiter so...

Springt ein Netzteil trotz korrekter Standby-Spannung nicht an, könnte der Einschaltimpuls auf dem Weg vom Einschalter zum ATX-Netzteil verloren gegangen sein. Versuchsweise könnte man die entsprechenden Pins auf dem Board suchen und mit einem Jumper oder einer Kugelschreiberspitze überbrücken. Rührt sich noch immer nichts, kommt eine aufgebogene "Bullen-Büroklammer" zum Einsatz. Verbindet man damit das grüne Kabel (Pin 14, Signal PS_ON) des ATX-Steckers mit einem benachbarten schwarzen (Masse), so muss das Netzteil anlaufen, andernfalls ist es defekt, oder es liegt ein Kurzschluss vor. Ein solches Netzteil kann somit beim Schaltvorgang schlicht und einfach kaputt gehen! Oder willst jetzt sagen, dass es keinen Einschaltimpuls gibt? Erspare uns sinnlose Vorträge und Vorhaltungen und besinne dich auf das Helfen hier!!!

• StS.metamensch
    Kann es nicht lassen
    • 30. April 2005 um 09:07

gast
    Oder zum Beispiel aufgrund der im NT vorhandenen Kondensatoren, die mit exponentiell steigender Geschwindigkeit nach dem Abschalten entladen werden (i.d.R. wenige Sekunden) und beim plötzlichen Wiederanlegen einer Netzspannung a) einen induktiven Impul auslösen und b) schlicht überladen werden könnten.
    Von einer mögichen Induktion bei Verwedung von Schaltsteckdosen an einem Netz mit anderen Hochspannungsverbrauchern (z.B. Leuchtstofflampen, Fernseher..) mal ganz zu schweigen.
    Warum z.B. schalten gute Netzteiel in der Form ab, das sie ein Wiedereinschaten bei einem Kaltstart oder Stromausfall für einige Sekunden gar nicht erst zulassen ? Aus Jux und Dallerei? Aber klar, wenn man nur Schrott verbaut, merkt man das nie, und gibt auch schrott von sich.

Gruß
    Tobias

Ihr aber, wenn es so weit sein wird
    Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
    Gedenkt unserer
    Mit Nachsicht.

(Berthold Brecht - An die Nachgeborenen)

• Ferry
    Kann es nicht lassen
    • 3. Mai 2005 um 18:54

Hallo,
    Ich danke euch viel mals für eure antworten.
    Ich lerne sehr viel hier in diesem forum.
    Dieser forum ist der beste forum den ich kenne.
    1. Man bekommt sehr sehr schnell antworten
    2. Die gestalltung der seite ist gut
    3. Alle sind nett
    4. Man lernt viel

Insgesamt Note: sehr gut +

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichen Grüßen
    Ferry

Mein Computer

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2005 um 19:13

Danke Ferry,

aber nur gemeinsam können wir so gut sein.

Warte ab, in ein paar Tagen bist du derjenige der hilft!

Ich wusste mit 12 was ein Computer ist...aber man konnte den nicht standortverändern....das waren Räume voll Technik und es nannte sich Computer...damit arbeiten konnte man nicht und hast du einen was gefragt, dann wurdest zu zart ignoriert...und heute? Geiles http://WWW...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. Mai 2005 um 20:37

Hi ferry............ Deine Frage ist wirklich gut!!!!!!!!!!!!!!!
    Worin liegt der Unterschied wie ich meinen PC ausschalte oder runterfahre?
    Hiezu gibt es ...........wie Du schon gut erkannt hast zwei möglichkeiten.
    1. Der Warmstart..............Du beendest Deine Pc- Aktivität indem Du Deinen PC dazu aufforderst ..........alles schliessen, ausschalten und GLEICH wieder neustarten!
    2. Der Kaltstart............Du forderst Deinen PC dazu auf sich auszuschalten aber sich nicht wieder einzuschalten ( Dein PC wartet darauf das Du wieder den Power - Knopf drückst ! )
    Worin liegt der Unterschied.........bzw was ist schädlicher für deinen PC!?
    Bei dem Warmstart werden alle Komponenten im PC nur für wenige.......in der Regel nur für wenige bruchteile einer Sekunde von der Spannungsversorgung des Netzteiles unterbrochen.
    Hier bekommt der PC die möglichkeit sich schnell neu einzustellen und bei " Null " anzufangen!
    Der Kaltstart hingegen schaltet den PC richtig aus und wartet darauf das Du ihn wieder einschaltest!!!!!!!!!!!!!!!

Manchmal ............ist es nun mal so wenn mann seinen PC so richtig mit neuen Installationen gequält hat.......... oder ihn öfters mit der " Reset" Taste zum Warmstart gezwungen hat ...........ihm wirklich ein paar Sekunden der Ruhe zu schenken..........
    Schalte ihn normal aus............ und du wirst sehen.........auf dauer wird er es dir danken!!!!
    Elektrische Bauteile.......so wie dein Netzteil, Motherboard sind sehr hochempfindliche Baugruppen und wollen auf DAUER pfleglich behandelt werden !
    Wirst sehen .......es lohnt sich...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung