Microsoft Office Excel 2007 Programmierung - Das Handbuch


Microsoft Office Excel 2007 Programmierung - Das Handbuch





Das Buch mit dem Titel Office Excel 2007 Programmierung - Das Handbuch ist von Monika Weber und Michael Schwimmer verfasst.
Es ist für 49,90 Euro im Handel erhältlich, eine Buch-CD mit Codebeispielen und ein komplettes eBook für die Nutzung unterwegs wird mitgeliefert. Vorweg kann ich sagen, dieses Buch ist das Geld wert und im Artikel werde ich versuchen es zu begründen.







Zu den Autoren:

Monika Weber hat jahrelange Erfahrungen im Training, Support, Programmierung und Projektleitung. Sie hat das Buch Microsoft Excel VBA - einfach klipp & klar geschrieben und arbeitet am Buch Richtig Einsteigen: Excel 2007 mit VBA programmieren lernen.

Michael Schwimmer hat sich in einschlägigen Foren und als Autor zum Thema Excel-VBA einen Namen gemacht. Er hat das Buch Das Excel-VBA Codebook - Premium geschrieben und arbeitet am Buch Excel VBA - Master Class.

Excel 2007 Programmierung - Das Handbuch ist das Nachfolge Buch von Microsoft Excel-Programmierung - Das Handbuch für Excel 2000 - 2003.


Vom Umfang und Seitenzahl her würde man vermuten, dass dieses Buch nicht für Excel-Programmiereinsteiger geschrieben wurde, aber beim näheren hinsehen wird man feststellen, dass dieses Buch sich sehr gut eignet für den Einstieg in die Excel-Programmierung.
Das erste Kapitel ist Grundkenntnisse in Excel-VBA aufbauen gewidmet und das nachfolgende Kapitel lautet Der Einstieg in die VBA-Programmierung, allein diese beiden Kapiteln umfassen 177 Seiten (37 - 213)
Sind diese durchgearbeitet hat man den Einstieg geschafft.

Das Buch ist gut strukturiert und jedes Kapitel kann schnell über die Randbezeichnungen mit den Kapiteln gefunden werden. Leider kann man vom eBook die Codebeispiele nicht kopieren. Der Vorteil dabei ist, der Lerneffekt ist größer beim abtippen.

Produktinformation

Inhaltsübersicht:

  • Teil A - Grundkenntnisse in Excel-VBA aufbauen

  • Teil B - Der Einstieg in die VBA-Programmierung

  • Teil C - Wissen und Praxis verbinden

  • Teil D - Formeln und Ereignisse erstellen

  • Teil E - Auswertungstechniken anwenden

  • Teil F - Objekte auf dem Tabellenblatt

  • Teil G - Interessantes für Fortgeschrittene

  • Teil H - Kommunikation mit der Außenwelt

  • Teil I - Anhang


Original Übersicht:

Übersicht Übersicht2 Übersicht3







Fazit

Wie könnte man dieses Buch beschreiben? Dieses Buch fängt klein an und geht bis ins Detail. Am Ende des Buches zeigen die Autoren was wirklich alles mit Office 2007 möglich ist, allein zu den letzten Kapiteln könnte man noch ein eigenes Buch schreiben. Wer wirklich mit Office 2007 programmieren will, damit schließe ich Anfänger und Fortgeschrittene ein, für den wird dieses Handbuch eine Bereicherung sein und man kann aus wirklichem Praxiswissen schöpfen.