1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Problem mit Typhoon Acoustic 6 Soundkarte

• Blazzer
  • 7. Mai 2006 um 16:48
  • Geschlossen
  • Blazzer
    umgesehen
    • 7. Mai 2006 um 16:48

Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem mit meiner oben genannten karte:(
    ich hab die karte jetzt seid fast 1,5 jahren und bis jetzt lief sie immer trotz dem seltsamen treiber gut.
    jetzt habe ich heute mein system neu aufgesetzt, und dabei die karte auf einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt, damit der Graka-Lüfter mehr platz zum arbeiten hat. Prinzipiell ging die karte auf einem anderen PCI-Steckplatz gar nicht. ich habe sie dann wieder zurückgebaut, woraushin sie auch 1,2 töne von sich gegeben hat. danach habe ich den beiliegenden treiber installiert, und damit fingen die probleme an. die treiberinstallation ging noch problemlos, aber das praktische gar nicht. der centerspeaker gibt keinen laut von sich, es werden keine einstellungen (also das es sich um eine 5.1 karte handelt im internen typhoon treiber menü) gespeichert und die beiligende demo bestätigt das ganze nochmals, das der center speaker nicht geht.
    weil ich mich nicht direkt geschlagen geben wollte, habe ich erstmal gegoogelt, dabei auf treiber.de einen treiber gefunden, diesen installiert, gleiches problem wieder. daraufhin habe ich im gerätemanager die karte deinstalliert, einen neustart durchgeführt und den treiber nochmals installiert, immernoch das gleiche problem.
    daraufhin weiter bei google gesucht, aber nix als preisvergleiche und tests gefunden.
    ich weiß diesbezüglich wirklich nicht mehr weiter, gibt es vllt einen treiber der diesen acoustic 6 chip unterstützt und nicht von typhoon ist? denn auf deren homepage kann man auf den treiber nicht zugreifen -> echt schlechter service!!

ich hoffe das jemand schonmal dieses problem hatte, es irgendwie gelöst hat und mir weiterhelfen kann, denn ich kann mir nicht erklären wieso es plötzlich nicht funktioniert.

lg Lars

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2006 um 17:02

Hallo Lars,

hast du Sound on Board und dieser ist aktiviert?

Ich gehe davon aus, dass die Karte im Gerätemanager ohne Fehler erkannt wird? Diese 1 oder 2 Töne machen mich stutzig, hast du sie etwa beschädigt?

Treiber und Co des Herstellers

• Blazzer
    umgesehen
    • 7. Mai 2006 um 22:04

guten abend kaiserfive,
    ja, der sound on board ist aktiviert, das hat aber bei den vorrangegangenen installationen nie ein problem dargestellt, und kaputt ist die karte bestimmt auch nicht, da ich sie nicht einmal berührt habe nach und vor der neuaufsetzung;)
    auch das ist richtig, sie wird korrekt und fehlerfrei im gerätemanager erkannt. ich werde sie jetzt gleich nochmals deinstallieren und versuchen ob der xp-treiber besser funktioniert, das ist mir vorhin eingefallen das es den ja auch noch gibt:sehrgut:

danke für die hilfe bis hier hin.

lg Lars

• Blazzer
    umgesehen
    • 7. Mai 2006 um 22:56

so habe nun ein paar sachen probiert, unter anderem auf vielen wegen den treiber zu installieren, alles schlug fehl, mehr als eine box (die linke) geht nicht...:( bin echt drauf und dran es aufzugeben und mir ne andere 5.1 karte zu kaufen...

hab keine ideen mehr.

lg Lars

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 8. Mai 2006 um 04:51

Guten Morgen,

auch an einem anderen Steckplatz nochmals getestet? Das Teil kostet 15 Euro, ich würde eine Neuinvestition machen...sorry...

Entferne mit DriverCleaner noch Reste, zuvor Sichgerung der Registry nicht vergessen.

Kannst es auch nach diesen Reinigungsprozeduren noch einmal versuchen....also erst Karte raus, Treiber runter...

• Blazzer
    umgesehen
    • 8. Mai 2006 um 14:25

guten mittag;)

also der DriverCleaner nutzt dabei leider gar nicht, da in der liste dort weder Typhoon noch C-media treiber vermerkt sind, genauso wenig wie umstecken auf einen anderen steckplatz hilft. werd mich wohl für eine günstige neuinvenstition bemühen.
    also wenn noch einer ne 5.1 soundkarte hat die er nicht mehr brauch, ich bin dabei:)

danke auch dir kaiserfive für die hilfe, auch wenns vergeblich war.

lg Lars

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt