1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Bild sieht in Miniaturansicht anders aus

  • Talla12V
  • 16. Juni 2006 um 21:08
  • Geschlossen
  • Talla12V
    Eingezogen
    Punkte
    705
    Beiträge
    112
    • 16. Juni 2006 um 21:08
    • #1

    Ich habe da gerade etwas komisches entdeckt. Mir wurde eineingescanntes Bild per Mail geschickt. Wenn ich es öffne, sieht es komischerweise anders aus, als in der Miniaturansicht des Windows Explorers.

    Ihr müsst es Euch ungefähr so vorstellen, wie ein Zeitungsbericht, in dem ein Foto zwischen dem Text ist. Wenn ich das Bild öffne, sehe ich nur das Foto (so soll es auch sein). In der Miniaturansicht ist aber noch der Text um das Foto zu sehen.

    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen.

    Habe übrigens Windows XP Home.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

    Habe keine...

  • Funkenzupfer
    Meister
    Punkte
    11.480
    Beiträge
    2.009
    • 16. Juni 2006 um 23:18
    • #2

    Das ist recht einfach zu erklären und kein Grund zur Besorgnis.
    Windows XP speichert Thumbnails in sogenannten "Alternativen Datenströmen (ADS)" einer Datei. Diese Informationen werden nachträglich von Windows erzeugt, und da kann es auch mal vorkommen, daß die Miniaturansicht noch so aussieht, wie das ursprüngliche Bild. Ich gehe daher davon aus, daß die Graphik erst nach dem Scannen freigestellt (= zurechtgeschnitten) wurde. Der Thumbnail, den Windows im alternativen Datenstrom abgelegt hat, zeigt eben noch die ganze Seite wie sie eingescant wurde..

    Wenn es Dich stört, kopiere die Datei einmal auf ein FAT-formatiertes Laufwerk (dieses Format kennt keine ADS), und dann wieder zurück. Dadurch werden alle alternativen Datenströme gelöscht, Windows erzeugt den Thumbnail dann neu. Dieses Verfahren ist ohnehin immer dann sinnvoll, wenn Du Dateien von fremden Rechnern in Dein System einspielst. In den alternativen Datenströmen kann sich auch mal schlimmeres verbergen, als nur ein falsches Bildchen...

    Mehr über alternative Datenströme und vor allem auch über die damit verbundenen Risiken erfährst Du z.B. in den Mitteilungen des zentralen Informatikdienstes der Universität Wien:
    http://www.univie.ac.at/comment/05-2/05-2.pdf (Kapitel "Alternate Datastreams - Trojanische Pferde von Microsoft") Lesenswert, wenn auch schon von Oktober vergangenen Jahres!

    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • i3lack0ut
    umgesehen
    Punkte
    80
    Beiträge
    16
    • 17. Juni 2006 um 03:52
    • #3

    um das miniaturbild "normal" hinzukriegen, kann man auch einfach rechtsklick auf die gewünschte datei machen und dann Miniaturansicht aktualisieren wählen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22