1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Videokamera

• briard
  • 24. Juni 2006 um 11:05
  • Geschlossen
  • briard
    Kann es nicht lassen
    • 24. Juni 2006 um 11:05

Hallo!

Ich habe von Canon eine MV500. Am PC ist sie mit dem Original-Kabel angeschlossen an der eigens dafür gekauften DV-Karte.

Nun habe ich ein neues Notebook und der Firewire-Anschluß ist ein anderer. Mit einem anderen Kabel könnte ich die Kamera auch am Notebook anschließen, nur habe ich keine Ahnung ob ich ein Firewire 800 IEEE1394B Kabel 9/6-pin oder 9/4-pin kaufen muß. Schaue ich mir den Anschluß am Dell an, sieht es für mich überhaupt aus, als ob es nur 3-pin wären. :confused:

Beim Notebook finde ich nirgends eine genaue Beschreibung der Karte, um zu erkennen, welches Kabel da passen könnte. Es ist ein Dell Inspiron 9400 Senator. In der Canon-Seite habe ich auch nichts gefunden, was mich weiterbringen würde.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich das richtige Kabel kaufen kann.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2006 um 11:20

Hallo Gerda,

das Dell Inspiron 9400 hat Firewire 400, die von dir verlinkten Kabel sind aber FireWire 800. Ob die identisch sind weiß ich nicht, noch nicht... Ich gehe davon aus, dass das 9400 und das Senator dieselben FireWire-Anschlüsse haben.

Wahrscheinlich ist der 400 und 800 nur der Datendurchsatz, aber ich suche noch...

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 24. Juni 2006 um 11:28

Ooops, ich dachte es sei 800. Ich Dumpfbacke ich.
    Nun stehe ich erst recht wieder an.
    Das dumme ist, daß ich für mein altes Dell-Notebook eine externe PCMCIA-Karte für die Kamera habe, aber die im neuen Dell I9400 nicht verwenden kann, weil die auf ExpressCard umgestellt haben. Also auch über diese Variante kann ich die Kamera nicht anhängen.

Die Welt geht nicht unter, aber ich habe das Notebook und die Kamera immer auf Reisen mit und es war sehr praktisch, die Videos dann gleich auf das Notebook zu laden.

Naja, wenn nix anderes geht, dann kaufe ich mir einfach noch ein paar Kassetten für die Kamera und lade dann erst zu Hause auf den PC.

Aber vielleicht findet noch jemand einen Link zu einem Kabel, das ich verwenden kann. Danke vielmals.

Beste Grüße
    Gerda

Viele Leute sind der Ansicht zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2006 um 11:39

Hi nochmals,

nun habe ich nur gefunden, dass dein IEEE 1394 sowohl für die 400, als auch für die 800 in Frage kommt. Du aber schreibst 1394b, das wäre tatsächlich 800!

Auf der Kelkoo-Seite schreiben die bei deinem Notebook aber nur 1394 OHNE b, nun ist die Frage, was hat es tatsächlich? Bei Dell steht dazu auch nur 1394.

O-TON Dell:

<LI class=point_normal>Erweiterungsmöglichkeiten für Peripherie- und CE-Geräte: 6 USB 2.0-Anschlüsse und je ein Anschluss für DVI-D, VGA, IEEE 1394, S-Video Out (TV-Out) sowie 5-in-1-Kartenleser.
    Für 1394 gibt es 4/4-polige, 4/6, 4/9 und 6/9.

Nun hast du die Wahl...

Ich suche noch ein Forum für Dell. Wende dich doch einfach mal parallel an den Dell-Support.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 24. Juni 2006 um 11:48

Danke Peter!
    Bei Dell ist nicht viel zu finden. Den Support schreibe ich dann am Montag an.
    Ich habe jetzt 2 Notebook-Foren gefunden, die viel über Dell haben.
    Dort deponiere ich meine Frage auch.

Beste Grüße
    Gerda

P.S.: Du bist und bleibst hier einfach ungeschlagen, Peter! Die Geschwindigkeit von Dir, die Mühe ............... Hut ab!:p

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 24. Juni 2006 um 12:27

Also das ist das einzige, was ich bei Dell bei der Konfiguration des I9400 gefunden habe:

Integrierter IEEE 1394-Anschluss: 1 serieller 4-poliger Anschluss, ohne Stromspeisung

Ich hatte keine Ahnung, daß da mit dem b hinten nach die 800 gemeint sind, war froh, daß ich Kabel gefunden hatte. Jetzt muß ich eben noch herausfinden, ob Firewire 400 oder 800

Danke
    Gerda

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2006 um 12:32

...das günstigste 4/4er kostet 4,20€...ich aber würde in ein "ööoesderraichisches Fochgeschöft" und "destn wos posst"

Im Elektronikshop kann man das sofort, selbst in manchen Discount-Märkten. Ist so am einfachsten.

• briard
    Kann es nicht lassen
    • 24. Juni 2006 um 13:51

Hallo Lieblings-Kaiser-Peter!

Thema kann geschlossen werden.
    Habe das halbe Haus auf den Kopf gestellt und bin fündig geworden:
    Beim Kauf der Canon war scheinbar ein Kabel dabei, das ich verwenden kann, ein 4-poliger Anschluß für IEEE 1394.

Vielen Dank für die tatkräftige und wie immer selbstlose Hilfestellung.

Liebe Grüße
    Gerda

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt