1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Pixelgrafik beim Spielen mit nVidia GeForce FX 5600

• Marki911
  • 28. Juni 2006 um 15:11
  • Geschlossen
  • Marki911
    Schüler
    • 28. Juni 2006 um 15:11

Howdie,

ein PC-Problem belastet mich mal wieder:

Und zwar habe ich bei mehreren Games (Diablo 2, Emergency 3/4, Counterstrike, Battlefield 1942 u.v.m.) Probleme mit meiner nVidia GeForce FX 5600.

Und zwar passiert es, dass während dem Spielen das jeweilige Spiel ca. 5-10 Sekunden eingefroren ist und dann plötzlich mit verpixelter, defekter Grafik (vermutlich die 3D-Darstellung) weiterläuft. Das Problem taucht manchmal schon nach 10 Min. spielen, manchal aber erst nach 2 Std. Dauerspielen auf, also völlig unregelmäßig.

Beim Rückkehren zur Windowsoberfläche ist dann die Grafik in Windows selbst fehlerfrei. Wenn ich dann ein Spiel neu starte, ist dann der Grafikfehler von vornherein da. Erst nach einem Neustart ist das Problem (vorläufig) wieder behoben.

Intel P4 2,99 GHz, 1024 MB RAM, nvidia GeForce FX 5600, WinXP, dx9.0c

Ich habe schon sämtliche Treiberversionen, sowohl die neusten als auch ältere der Grafikkarte, die nvidia auf seiner Homepage zur Verfügung stellt, ausprobiert. Hat leider nie das Problem behoben.
    Hab bei den Spielen von den niedrigsten bis zu den höchsten Grafikeinstellungen nahezu jede Variante ausprobiert, half auch nicht.
    Was mir aufgefallen ist (rein subjektives Gefühl): Wenn ich eine Datenträgerbereinigung mache, taucht der Grafikfehler erst später auf. Ist aber nur rein subjektives Gefühl.
    Biosupdate habe ich auch schon gemacht.

Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?

Thxal...

P.S.: Werd mal nen Screenshot machen und posten, wenn der Fehler wieder aufgetaucht ist.

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2006 um 15:43

Hallo,

kann es ein Temperaturproblem sein? Hast du SpeedFan oder so ein Tool zwecks Temperaturüberwachung?

Oder zu wenig Power in Sachen Netzteil?

Wenn du mittels Tool wie XPClean, CCleaner oder so sauber aufräumst, ist es dann besser? Das wäre die Steigerung einer Datenträgerbereinigung. Also Cache, temporäre Verzeichnise, Cookies etc...

• Marki911
    Schüler
    • 28. Juni 2006 um 16:07

Also hab jetzt mal SpeedFan gesaugt.

Der sagt mir: Lokal Temp.: 42°; Remote Temp.: 73°; HD0: 46°

Wie kann ich zu wenig Power haben?

Benutze kein XPClean o.ä.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2006 um 16:15

Hi,

zu wenig Power könnte ein Netzteil immer haben. Wenn du z. B. 200 Watt für das System unter Volllast benötigst, dein Netzteil aber nur eine Combined Power von 150 Watt liefern kann, dann leiden die wichtigen Teile und evtl. dreht ein Lüfter etwas weniger als er sollte...

SpeedFan scheint bei dir nicht zu gehen, denn 73 Grad wäre zu heiß.

Temp 1 ist das Mainboard, Temp 2 die CPU und Temp 3 die Festplatte.

46 Grad ist schon ziemlich warm, das wäre bei meiner Festplatte schon die Obergrenze. Bei 4 angezeigten Temperaturen wäre dann die Grafikkarte auch erfasst, meist als Temp 3, dann ist Temp 4 die Festplatte. Allerdings unterstützt nicht jede Graka ein Auslesen der Temperatur.

• Marki911
    Schüler
    • 28. Juni 2006 um 16:31

Kann sein, dass mein CPU etc. nicht erkannt wird, weil ich hatte schonmal versucht Mainboardmonitor (oder wie das heißt) zu nutzen, aber das Prog unterstützte meine CPU auch nicht.

Wie kann ich die Funktion des Netzteils prüfen?

Kann der Fehler am Montior liegen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2006 um 16:34

Netzteil kannst du nicht prüfen, aber auf das Schildchen schauen, was da so drauf steht. Combined-Power ist das Zauberwort. Es geht also nicht um die Herstellerangabe, den "Angeberwert", sondern um die tatsächlich zur Verfügung stehende Power im Schnitt.

Monitor wäre auch denkbar. Kannst du mit einem anderen Monitor dies mal testen?

• Marki911
    Schüler
    • 28. Juni 2006 um 16:37

Hab keinen Alternativmonitor. Vllt. sollte ich einfach ne neue Grafikkarte kaufen?!

Edit:

Kann man irgendwie die max. Speicherkapazität des Grafikkarten-Caches einstellen? Vielleicht hilft das ja...

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2006 um 16:49

Die Cache-Werte sind fest meines Wissens nach. Cache ist ja der "Vorspeicher", damit alle Anwendungen schneller von statten gehen.

Teste trotzdem erst einmal mit einem anderen Moni. Hast doch gewiss Kumpels oder Kollegen, die vielleicht einen alten rumstehen haben, den du einmal testen kannst.

Für 25 Euro gibt es schon 17-Zoll-Röhre. Hier mein Lieblingsshop

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 28. Juni 2006 um 18:35

Hi

Zitat von Marki911

Kann man irgendwie die max. Speicherkapazität des Grafikkarten-Caches einstellen? Vielleicht hilft das ja...

Du hast die möglichkeit im Bios die "AGP Aperture Size" höher zu schrauben, hat zwar nichts mit dem graka-cache zu tun, kann aber helfen wenn du genügend ram speicher hast.

Info: http://www.devinity.de/showthread.php?t=1214

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• Marki911
    Schüler
    • 28. Juni 2006 um 23:40

DeinMuddn:

Ich werde mal versuchen die Einstellung im Bios zu ändern, falls sie finde :)

Edit:
    Hier mal ein Screenshot, wie das dann aussieht, nach so einem Crash:

[Blockierte Grafik: http://img424.imageshack.us/img424/9332/em4pixelbild8qd.jpg]

• Marki911
    Schüler
    • 29. Juni 2006 um 15:23

Hey,

hab jetzt mit Rivatuner die Temperatur gemessen und es scheint wirklich so zu sein, dass die Kerntemperatur bei 71° und die Umgebungstemperatur bei 42° liegt.

Ich habe nämlich die temperatur im hintergrund prüfen lassen, als ich ein spiel ausgeführt hatte. die temperatur der umgebung stieg während des spielens auf bis zu 47° umgebungs- und 82° kerntemperatur. beim überschreiten der 80°-schwelle ist die grafik wieder mal abgestürzt.

ich hab mal pc auf gemacht und alle lüfter des gereinigt, half aber nicht merklich.
    was kann ich jetzt noch machen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2006 um 15:26

82 Grad ist tödlich! Da kann dir deine CPU auf dem Mainboard wie ein Eis in der Sonne schmilzen...

Frage: Sind die Lüfter richtig angeordnet? Sind die Ent-/Belüftungsschlitze alle frei? Steht der Rechner etwas entfernt von Wärmequellen und der Wand?

Drehen sich alle Lüfter?

• Marki911
    Schüler
    • 29. Juni 2006 um 23:13

hab jetzt mal die seitenwand aufgelassen, jetzt is das ganze 4 grad kühler. aber ich denke, das ist immernoch zu hoch, oder? wie kann ich das ding sonst kühlen?

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2006 um 13:53

Hallo,

mit neuen und leistungsstärkeren Lüftern. Eventuell eine neue Paste unter die CPU. Hast du den PC selbst gebaut?

• Marki911
    Schüler
    • 1. Juli 2006 um 00:28

nene, ist so ein fertigteil ausm mediamarkt, was an sich schon fast 4 jahre aufm buckel hat.
    ich meine mich zu erinnern,dass mir letzten sommer ein-/zweimal der pc einfach so ausgegangen ist. im nachhinein vermut ich, dass es an der überhitzung und der damit verbundenen automatischen abschaltung des cpu lag. hab mir damals aber nix weiter gedacht.
    wie funzt das mit der paste und wo schmier ich die hin?
    vor allem, wo sollt ich den lüfter hinpacken, sollte ich mir einen neuen kaufen?!
    wenn ich den hauptlüfter austausch bringt das ja meiner grafikkarte net viel, weil die sitzt ja ganz woanders.
    gib mal nen tipp, wie ich das am besten mach.

hab übrigens jetzt bei offener seitenwand auch noch den ventilator davorgestellt: man sehe und staune, es hat nochmal für 4 grad abkühlung gesorgt.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2006 um 13:09

Hallo,

Paste schmiert man nicht, man trägt sie hauchdünn und gleichmäßig auf...schau dir mal bitte DAS an

Es ist unheimlich wichtig so etwas behutsam und gründlich zu tun.

Zum Thema Lüfter: Irgendwo müsstest du Angaben zu deinem Lüfter finden (Handbuch, Rechnung, Aufkleberm Beschriftung am Lüfter etc.). Es sollte schon ein neuer und leistungsstärkerer sein. Ferner sollte ein Zusatzlüfter eingebaut werden. Ein PC funktioniert am besten, wenn alles aufeinander abgestimmt und das Gehäuse ZU ist. Ab- und Zuluft bilden einen lebenswichtigen Kreislauf. Was nutzt es, wenn sich zwei Lüfter behindern. Schau nach, ob in deinem Gehäuse noch Platz ist für einen weiteren Lüfter. Oder besorge dir einen neuen Tower mit Netzteil und Lüftern und baue deine alte Hardware dort ein. Das kostet 50 Euro, ein super geiler Tower auch mal mit NT einen Hunni. Aber dann passt alles. Nun nur noch einen neuen Lüfter für die CPU...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung