Bluetooth unter XP SP1

  • Hallo Leute,

    ich möchte mit meinem Bluetooth-Headset von Plantronics für mein Handy auch Skype auf meinem Notebook verwenden. Das IBM TP42 mit Windows XP SP1 hat in der Systemsteuerung noch kein Icon für Bluetooth, ich müsste mir auch einen USB-Bluetooth-Adapter kaufen.

    Weiß jemand, ob diese Kombination funktioniert? Ich möchte jetzt nur ungern Geld für den Adapter ausgeben, um dann festzustellen, dass das so nicht klappt.

    Danke und Grüße
    Kai (beutelratte)

  • Hallo,

    es gab einmal vor langer Zeit einen Patch von Microsoft für Bluetooth. Im SP2 wurde dann dieser Patch integriert, sodass er für den alleinigen Download unnütz wurde. Eben fand ich ihn auch nicht, leider.

    Nochmals die Frage (siehe deinen anderen Beitrag): Warum SP1?

  • Zitat von kaiserfive

    Hallo,

    Nochmals die Frage (siehe deinen anderen Beitrag): Warum SP1?



    Hmm, sehr blöd gelaufen:
    Ich habe mir den Bluetooth-Adapter gekauft, Installation hat auch wunderbar geklappt (mit SP1).
    Dann habe ich noch mal bei unserer IT nachgefragt, inzwischen dürfen wir SP2 verwenden. Das habe ich installiert und - der BT-Adapter kann sich nicht mehr mit meinem Headset verbinden...
    Das Headset wird gesehen, aber wenn die Verbindung aufgebaut werden soll, wird das Headset stattdessen ausgeschaltet.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Gruß,
    Kai

  • Versuche, über den Gerätemanager den Treiber deines Bluetoothadapters deinstallieren und nach einem Neustart installieren. Dann bitte nochmal in den Gerätemanager gehen, Bluetoothadapter auswählen, und den Treiber aktualisieren, Im Hardwareassistenten nicht im Web suchen lassen, und den treiber manuell von einer Liste wählen, dann müsste neben dem MS-eigenen BT-Treiber auch der Treiber deines BT-Adapters erscheinen, diesen auswählen und installieren. Der MS-Treiber hat manchmal Probleme mit einigen Headsets.

    Ich habe als Webdesigner die Erfahrung gemacht, es gibt allgemein gültige Standards vom W3C, und es gibt Microsoft ;)