Zugriff verweigert

  • Hi,


    hoffentlich weiß hier einer Rat!!!
    zum thema: habe 2 rechner die über einen router miteinander verbunden sind, beiden finden sich und können auch ins internet, problem ist neuerdings das der eine rechner nicht mehr auf die freigegeben ordner des anderen zugreifen kann, es kommt dann folgende meldung:


    auf \\??????? kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung,diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich ... bla bla bla!!!


    Zugriff verweigert



    beide rechner laufen mit windows xp pro, beide haben feste ip-adressen


    Bitte helfen!!!! 8O

  • Hallo tron22.


    Erstmal bitte ein paar mehr Info's!
    Welcher Router?


    Die beiden Pc's müssen in der selben Arbeitsgruppe sein.
    Bei Vergabe von festen IP-Adressen muss im Router DHCP ausgeschaltet sein.
    Du musst auf beiden Rechner jeweils für den anderen ein Benutzerkonto erstellen.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.

  • Hallo Peter,


    hier die Infos:


    der Router ist ein D-link 804, beide Rechner arbeiten in der Arbeitsgruppe Spiele, der eine Rechner hat die IP 192.168.0.2 der andere 192.168.0.3, und der Router 192.168.0.1, DHCP ist aus aber was meinst du mit Benutzerkonto auf dem jeweils anderen Rechner, davon habe ich noch nie etwas gehört???


    Grüße


    tron

  • Hallo Peter,


    Gott sei gedankt...habe das problem lokalisiert!!!
    Es nennt sich Wintuning, habe es erstmal deinstalliert und siehe da der andere Rechner hat wieder zugriff!!! Dabei habe ich nur die Standard-Konfiguration bei wintuning eingestellt, tz tz tz 8O !!! egal werde mir das programm jetzt mal näher ansehen ob das was mit meiner netzwerkkennung anstellt!!!


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe Peter!!! :D


    Bis demnächst


    tron

  • Hallo tron22.


    Na das freut einen doch wenn das Problem gelöst ist.
    Ich vermute das WinTunning die "unsichtbaren" administrativen Freigaben deaktiviert.


    Gruß Peter

    Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten.