Scanner Acer 5000 erhängt sich

  • Seit einiger Zeit erhängt sich mein Scanner am Ende des Scanvorgangs, d.h. der Schlitten (ich denke das nennt sich so - mit der Lampe drauf) bleibt am Ende der Scanvorlage stehen.
    Wenn ich dann die Stronzufuhr 1 oder 2 mal unterbreche, kommt das Teil wieder einigermassen in gang (manchmal ist beim Rücksetzten ein verdächtiges knattern zu hören).
    Das Scannen der Vorschau funktionniert lustigerweise. Vorher hat fast ein Jahr lang alles geklappt, ohne dass ich seither bewusst etwas anders konfiguriert habe. Die Festplatte hat auch noch mehr als genügend Platz.


    Weiss nicht mal sicher, obs an der Hard- oder Software liegt. Gibts vielleich Alternativen zum Treiberprogramm "Mira Scan"?
    :oops: Darf ich euch bitten, Antworten für Laien verständlich zu formulieren?


    Die Daten: Acer 5000 U per USB an Dell Inspirion 8200 (Pent4 1.6; 256 MB RAM; XP Home)


    Besten Dank schon mal!

  • Habe ich auch schon befürchtet. Was mich noch an diesem Schluss zweifeln lässt, ist die Tasache, dass der Schlitten nicht immer am gleichen Ort stehen bleibt (je nach Grösse der Vorlage) und dass in Einzelfällen das scannen noch klappt.