1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Aktuelle News
  3. News

22 Minuten Angst - Schweden gefährdet Europa (GAU)

• Anonymous
  • 4. August 2006 um 15:34
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 4. August 2006 um 15:34

Zwischenfälle in AKWs zeigen, dass stets eine Gefahr vorhanden ist. Was tun? 8

1. AKWs alle am Netz lassen, jedoch öfters unabhängig prüfen, ggf. "alte" abschalten (6) 75%
    2. AKWs sofort vom Netz nehmen! (2) 25%
    3. Dazu möchte ich folgendes sagen (Siehe meinen Beitrag / Alternativvorschlag) (1) 13%

22 Minuten Angst - Schweden gefährdet Europa
    22 Minuten dauerte der Störfall, der GAU wurde glücklicherweise verhindert 

Dienstag vor einer Woche stand manchem in Forsmark, dem Stamdort des schwedischen Atomkraftwerks, der Atem still. In einem Reaktor gab es einen Kurzschluss und anschließend fiel der Strom aus. Der Beginn einer Kernschmelze. Sofort sollte das Notstromaggregat anspringen...tat es aber nicht.

Laut Vorschrift darf ein Mitarbeiter frühestens nach 30 Minuten händisch eingreifen. Nicklas Sjulander setzte sich darüber hinweg. Er setzte externen Strom ein, drückte quasi nur einen Schalter, die Dieselgeneratoren sprangen endlich an und alles lief wieder...die Kühlung setzte ein und der bevorstehende GAU war Vergangenheit.

Nun ergibt sich natürlich die Frage, nachdem schwedische AKWs ohnehin immer für eine Schlagzeile gut sind, ob man kurz vor Tschernobyl und Harrisburg stand. Laut den Experten war eine Katastrophe deutlich absehbar und nur Glück im Spiel. Laut den Betreibern und der Aufsichtsbehörde spielt man alles nach unten. Der Störfall wurde in Stufe zwei von sieben möglichen Stufen eingeordnet. Also fast völlig unbedenklich...

Wir, die Bürger, werden eben wieder einmal für dumm verkauft. Einerseits fragt man sich, warum in einem über 30 Jahre alten Atomkraftwerk noch immer Bestimmungen wie in einem Neubau gelten. Zum anderen fragt man sich, was wäre gewesen, wenn der voreilige Mitarbeiter, der nun als Held gefeiert wird, den "falschen" Knopf gedrückt hätte? Damit die 30-Minuten-Vorschrifts-Maschinerie und anschließende Maßnahmen für immer außer Gefecht gesetzt hätte?

Was wäre wenn...das fragt man sich nachher bekanntlich ja immer.

Selbstverständlich hat man seit diesem Tag viel gelesen und untersucht. Aber Tschernobyl lehrte uns, dass man solche Dinge mit Schweigen meist nicht in den Griff bekommt.

Die Industrie hatte Zeit sich auf die Fragen der Presse vorzubereiten. Somit sagte man uns, dass in Deutschland so etwas undenkbar ist. Ebenso versicherte man, dass dies eine absolute Ausnahme gewesen sei und alles im grünen Bereich war. Dennoch stellte man Untersuchungen an. Natürlich nur vorbeugend, denn es besteht ja niemals eine Gefahr...

Die tatsächlichen Experten, die sich außerhalb von Industrie und Politik befinden, reden anders. Zu stark Greenpeace-geprägt? Oder doch näher an der Wahrheit als uns lieb ist?

Erfahren werden wir dies nie. Die Tatsache aber bleibt die: Das Kernkraftwerk war ohne Kühlung, 22 Minuten lang. Nach 30 Minuten beginnt die Kernschmelze. Es sprangen zwei von vier Dieselgeneratoren an, jedoch nicht von alleine, wie es Vorschrift war, sondern durch eine "nicht vorschriftsmäßige und rechtswidrige Handlung" eines Mitarbeiters. Fakt ist auch, dass vier der 10 Kernreaktoren Schwedens aus Sicherheitsgründen bereits stillgelegt sind... Mehrere Computer- und Sicherheitsprogramme waren durch den Stromausfall bedingt außer Gefecht. Der Stromausfall ist aber die Gefahr Nummer 1 für ein AKW, gerade dieses Risiko sollte besonders abgesichert sein...

Nun wird man den Plan zum Atomausstieg wieder forcieren wollen...

• Ching
    Schon länger dabei
    • 4. August 2006 um 20:09

Hi
    Zu der Umfrage:
    Atomkraftwerke vom Netz nehmen?
    Das soll wohl ein Scherz sein, dann hätten wir kaum noch Strom.
    Hier, wo ich wohne kommt mindestens ein Drittel des Stromes aus underen Kernkraftwerk.
    Gar nicht auszudenken, wenn man das abschalten würde.
    Und von den Stromkosten will ich mal gar nicht anfangen.

Kurz: Das geht nicht!
    Außerdem bin ich stolz drauf!

• Stanley
    Gern gesehen
    • 4. August 2006 um 21:52

KKW´s so schnell wie möglich vom Netz! Das ist doch klar!

So billig ist der Atomstrom auch wieder nicht, wenn man alles mitrechnet (Forschung, Endlagergung usw.) Diese Kosten sind nicht miteinkalkuliert!

Stolz darauf? Japanische Wahlfänger sind auch "stolz" auf ihre Arbeit! :rolleyes:

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

• Ching
    Schon länger dabei
    • 5. August 2006 um 11:56

Klar bin ich stolz, ist sehr modern, so ein Kraftwerk.
    Woraus sollten wir denn deiner Meinung nach den Strom geiwnnen?
    Kohle Kraftwerke? Dann ist bald alles verrust.

• Stanley
    Gern gesehen
    • 5. August 2006 um 14:21

Da in einem KKW "nur" Menschen arbeiten, können da auch Fehler passieren... Übrigens Uran ist auch nur begrenzt auf der Erde verfügbar. Nur weil es modern ist, ist es nicht gleichbedeutend mit gut. Eine Interkontinentalrakete mit ein paar Atomsprengköpfen ist ja auch modern.
    Dann ist mir ein Kohlekraftwerk lieber seit ein paar Jahren gibt es Filter!
    Falls man schon vor ein paar Jahrzehnten mehr in die Forschung von alternativen Energiequellen investiert hätte, ja dann...

Wir lernen aus Erfahrung, daß die Menschen nichts aus Erfahrung lernen.(George Bernard Shaw Irischer Dramatiker, 1856-1950)

• Stuntdriver
    Gern gesehen
    Reaktionen
    1
    • 8. August 2006 um 10:37
    Zitat von Ching

Klar bin ich stolz, ist sehr modern, so ein Kraftwerk.
    Woraus sollten wir denn deiner Meinung nach den Strom geiwnnen?
    Kohle Kraftwerke? Dann ist bald alles verrust.

???

im Spiegel erschien vor kurzem eine Sonderausgabe " Kamp um die Rohstoffe"

Das empfehle ich dir mal dringend zu lesen:exclaim:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt