Ich habe in meinem PC eine Onboard-Soundkarte und würde ganz
gerne noch eine 2. Soundkarte einbauen.
Warum ?
Bei mir läuft den ganzen Tag Radio über das Internet. Dieses wird über
die 1. Karte (Onboard) ausgegeben.
Nun gibt es aber oft mal Internetseiten oder anderes mit Ton. Dafür möchte
ich aber nicht jedesmal das Radio abstellen. Also habe ich mir überlegt
eine 2. Karte einzubauen. Gibt es 1. die Möglichkeit eine 2. Karte einzubauen.
Und habe ich 2. dann die Möglichkeit es so einzustellen das nicht der
selbe Ton auf beiden Karten ankommt.

2 Soundkarten ??
-
markus-hs1 -
7. August 2006 um 10:23 -
Geschlossen
-
-
Hallo Markus,
ich denke, aufgrund deiner Signatur brauchst du keine zweite Soundkarte.
Moderne Soundkarten sind in der Lage, mehrere Kanäle gleichzeitig wiederzugeben
Du kannst das ganz einfach testen:
- starte den Mediaplayer und spiel irgendein Musikstück ab
- starte dann dein Internetradio
Wenn du beides hörst, brauchst du keine zweite Soundkarte.
Gruß
Nappy -
Nappy
Das funktioniert schon, aber ich glaube es ist nicht ganz
rübergekommen was ich möchte. Bei dem was du sagst höre ich ja
beides durcheinander.Ich möchte auf dem Boxen das Radio hören und z.B. Video oder
Internet NUR auf den Monitorlautsprechern. Die Boxen kann ich leiser drehen.
Ausmachen will ich das Radio deshalb nicht weil es auch im rest
der Wohnung zu hören ist. Also nicht nur am PC.
Ich will also die Quellen trennen. Auf den Boxen soll also was anderes
wie auf den Lautsprecheren zu hören sein.Ist meine Frage jetzt irgendwie verständlicher geworden?
-
Hallo Markus,
hardwareseitig sollte es bei den meisten Konstellationen heute kein Problem mehr sein, zwei Soundkarten zugleich zu betreiben. Interessant ist da nur die Frage der Treiberverträglichkeit bei verschiedenen Herstellern. Da ist Ausprobieren angesagt.
Bei hochwertiger Software kannst Du dann die Soundkarte auswählen, über die die Ausgabe erfolgen soll. Das ermöglicht z.B. über die eine Karte Radio/CD/MP3/TV zu hören und über die andere gleichzeitig ungestört zu telefonieren. Die meisten Programme beherrschen diese Fähigkeit jedoch nicht und können nur auf der in Windows festgelegten Standard-Ausgabe (eine der beiden Karten) wiedergeben. Dann kommt doch wieder alles über die eine Karte. Du mußt die Programme also danach auswählen, ob sie die Auswahl aus mehreren Soundkarten unterstützen. Windows selbst leistet das nicht, jedenfalls nicht für gleichzeitige Wiedergabe. Für Profisoftware ist jedoch bei "nur" zwei Soundkarten noch längst nicht Schluß...
Grüße
Funkenzupfer. -
Hallo Markus,
ok, ich hatte dich zuerst falsch verstanden.
Eine zweite Soundkarte wird dir nur helfen, wenn du beim Programm für das Internetradio die Soundausgabe verändern kannst (Das ist z.B. bei Winamp unter DirectSound output settings möglich). Ansonsten wird immer das in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" eingestellte Standardgerät verwendet.
Verwendest du Surfmusik zusammen mit dem IE, kannst du keine Änderung vornehmen. Die benutzen immer das Standardgerät.
Gruß
Nappy -
Ich benutze onlineTV2 zum Radio hören.
Hört sich so an als wenn das wohl nicht so geht wie ich das möchte.
Oder vielleicht damit:
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-SOUNDK…1QQcmdZViewItem??
-
Soundausgabe über USB ist immer so eine Sache... Wie ich auch bei W-Lan über USB immer schreibe, das erzeugt eine ziemlich hohe Prozessorlast. Wenn Du also keine sinnvolleren Aufgaben für deine CPU hast, kannst Du es so machen
-- OK, Spaß beiseite. Du mußt bei dem Anbieter explizit nachfragen, ob die mitgelieferten Treiber die von Dir gewünschten Möglichkeiten bieten, und ob Deine Software damit entsprechend zusammenarbeitet, sodaß tatsächlich eine Unabhängige Wiedergabe möglich ist und auch in den Programmen eingestellt werden kann.
Optimal wäre eine Art Management für Soundprofile, ähnlich wie CreativeLabs das macht, in dem man für jedes beliebige Programm bestimmte Parameter festlegen kann, die nur für dieses Programm gelten. Die Einstellungen müßten sich jedoch nicht nur wie bei Creative auf Klangeffekte beziehen, sondern eben auch eine Festlegung des Ausgabegerätes beinhalten.
Grüße
Funkenzupfer.