1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Festplatte muss auf Konsistenz überprüft werden

• Anonymous
  • 2. September 2006 um 15:31
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2006 um 15:31

Dieser Beitrag ist von j4cKiE

Aufgrund technischer Probleme war die eigene Erstellung eines Beitrags leider nicht möglich, deshalb dieser Umweg:

Zitat

Nabend :)
    Ich habe eine externe Festplatte (200 GB) (etwas über ein Jahr alt, also theoretisch ist noch Garantie drauf).

Seit ein paar Tagen arbeitet sie wie verrückt, wenn ich in diverse Ordner gehe, obwohl ich sonst nichts weiter mache und einmal kam beim Hochfahren, dass sie auf Konsistenz überprüft werden muss.

Meine Fragen:
    - Ist das ein Hard- oder Software-Fehler?
    - Nützt es was, wenn ich formatiere? Ist dann alles wieder wie vor den Problemen?
    - Habe in einem anderen Thread etwas von "Start -> Ausführen -> chkdsk d: /f /r" mit /f und mit /r, etc. gelesen. Was genau müsste ich denn jetzt eintippen? Muss ich davor ein BackUp machen? Ist danach alles wie vor den Problemen?
    - :confused:

Die gleiche Meldung kam vor ein paar Jahren mal bei einer anderen Platte. Die ist mittlerweile kaputt... Wäre eben schade, wenn die Festplatte dann in einem Jahr kaputt geht und keine Garantie mehr drauf ist. Immerhin hat sie 100 Kieselsteine gekostet :(
    Umtauschen ist halt so eine Sache, da ich die Platte über ebay (aber dennoch einen Shop) gekauft habe. Das ist dann wieder ein hin und her schicken, außerdem weiß ich gar nicht, ob das jetzt ein Garantiefall wäre oder nicht. Vlt. ist es ja nur ein Softwareproblem und nachm Formatieren wieder normal -> Siehe Fragen :P

Bin ratlos... Also, was soll ich tun? :)
    Thx für eure Antworten!

Alles anzeigen
  • Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2006 um 16:15

Hallo,

wenn möglich gehe in die Systemsteuerung-dann Leistung und Wartung---dann Elemente auf der Festplatte anders anordnen etc.---dann müßte auch die Externe Festplatte angezeigt werden---dann unten erst mal überprüfen und dann defragmentieren,was eine ganze Zeit dauern wird

Poste bitte die Meldungen und da Ergebnis

Gruß
    Paulemann

• j4cKiE
    Zu Besuch
    • 3. September 2006 um 18:10

Da kommt, dass chkdsk ausgeführt werden soll, noch bevor er mit überprüfen anfängt...

habe "chkdsk g: /f /r" gemacht -> Bei Phase 4 (Überprüfung der Dateien) blieb es bei 0% über 20 min und sie hat die ganze Zeit gearbeitet...
    Habe das dann abgebrochen :/

nur bei "chkdsk g: /f" hat er nur 3 Phasen gemacht und alle beendet :S

Das Problem ist momentan übrigens nur in einem einzigen Ordner. Sobald ich in diesen Ordner gehe, fängt sie an mit Arbeiten :S

Ich überlege ob ich zurückschicken oder formatieren soll...
    Hmmm... nicht, dass ich formatiere und sie funktioniert einwandfrei aber dafür geht sie dann später kaputt :confused:

gruzz,
    j4cKiE

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2006 um 18:14

Hallo,

ich würde formatieren und dann einmal eines unserer vorgeschlagenen Tools testen. (Sollte der Link nicht gehen wie bei Paulemann, dann Suche benutzen und HD* eingeben und NUR in Softwarevorstellungen suchen!)

Stellen diese Tools Fehler fest, so kannst du dich zwecks Umtausch oder Reparatur (soll es ja be eBay geben...) an den Shop wenden.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2006 um 18:25
    Zitat

Das Problem ist momentan übrigens nur in einem einzigen Ordner. Sobald ich in diesen Ordner gehe, fängt sie an mit Arbeiten :S

Was ist das für ein Ordner?
    Hast Du nur diese Festplatte mal durch einen Virenscanner gescannt?

Gruß
    Paulemann

• j4cKiE
    Zu Besuch
    • 3. September 2006 um 19:11

Habe die Platte soeben formatiert :|

Jetzt geht deframentieren (und das Überprüfen vorher) und auch die 5 Phasen bei chkdsk gingen fehlerfrei durch...

Hoffe mal, dass die Platte jetzt wieder "ganz" ist?! Oder könnte dennoch irgendwo etwas defekt sein? Oder kann es ein reiner Softwarefehler gewesen sein?

Werde die Platte jetzt jedenfalls mal ganz normal weiterverwenden... :confused:

Vielen Dank n gruzz,
    j4cKiE

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2006 um 19:15

Ich hätte trotzdem aml gewußt, ob Du den Ordner mal gecheckt hast.

Solche Probs können jederzeit wieder auftreten---ohne Hardwarefehler:exclaim: :exclaim:

Paulemann

Anmerkung: Wer im Net ist sollte die Sicherheit nie ausser acht lassen.
    Angreifer befallen nicht nur Software, sondern auch Hardware.

• j4cKiE
    Zu Besuch
    • 3. September 2006 um 19:23

Habe den Virenscanner AVG (und immer auf dem aktuellen Stand!).

Ich hab den Ordner nach Viren untersucht aber bei manchen Dateien hat er nicht weiter überprüft (ich nehme mal an, weil sie kaputt waren und genau deshalb die Platte gesponnen hat...). Jedenfalls alles komplett gelöscht, den rest gespeichert und nun formatiert.

Der Ordner existiert jetzt also nicht mehr, ich glaube aber nicht, dass es ein Virus war/ist. Werde aber trotzdem mal meine interne Festplatte überprüfen, vielleicht bleibt er da auch bei der ein oder anderen Datei stehen :rolleyes:

Bin ja mal gespannt :/

Thx n gruzz

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 3. September 2006 um 19:36
    Zitat

Ich hab den Ordner nach Viren untersucht aber bei manchen Dateien hat er nicht weiter überprüft (ich nehme mal an, weil sie kaputt waren und genau deshalb die Platte gesponnen hat...). Jedenfalls alles komplett gelöscht, den rest gespeichert und nun formatiert.

Ein Virenscanner bleibt nicht stehen!!!!
    Er gibt zumindest eine Meldung aus.
    Poste bitte wenn das Prob noch einmal auftritt.

Gruß
    Paulemann

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt