Hallo.
Ich habe gerade, nachdem ich meinen Messenger ICQ startete, einen Link von einer Freundin bekommen. In diesem war zu lesen, dass mein PC mit einem Virus befallen sei, der in 10 Minuten meine Festplatte formatieren würde. Eine Zeit-Anzeige war auch mit auf der Homepage, die meinen "Todes-Countdown" mit zählte!
Ausserdem stand da noch ein Zitat von irgendeinem Ferdiand oder so, welcher meinte, dass er zu erst nicht gedacht hätte, dass das ganze mit dem angeblichen Virus nicht stimmen würde. Allerdings hätte es gestimmt und seine Daten wären vernichtet gewesen.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das ganze ein blöder Scherz ist. Allerings wird einem trotzdem immer ein bisschen flau im Magen. Und ausserdem: Ist die Sc**** eigentlich erlaubt? Ich meine, dass ist ja wohl wirkjlich ein bisschen härter als diese ganzen "Ich liebe dich, trag dich in mein GB ein" -Links bei ICQ, oder?
Was meint ihr dazu? Ist eine derartige Viren-Verbreitung über einen Link überhaupt möglich?
GoTo!
ICQ - Virus Warnungen
-
GoTo! -
18. September 2006 um 19:16 -
Geschlossen
-
-
Hallo GoTo!
Selbstverständlich kann man Viren und Co durch anklicken von Links auf sein System ziehen, leider.
Ob an der sache etwas dran ist, das glaube ich nicht. In ICQ gibt es viele Scherzbolde. Denken wir positiv...:D
Ach ja, nette Freundin...warst du ihre Testperson?
-
N'abend GoTo!
wollte nur drauf hinweisen, das man halt ein wenig vorsichtig im Net sein sollte- aber eigentlich solltest Du das ja wissen. Hinter jedem Link kann eine Falle lauern....
Außerdem kann ich auch nur empfehlen, nicht überall seine Kontaktdaten preiszugeben(Messenger etc....) .
Gruß
Paulemann -
Moin!
Zitat:
Jabber würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Bei Jabber ist es so,dass du stets hinter einem Server sitzt also auch keine direkt Verbindung zu deinem Chatpartner aufbaust.
Ausserdem kannst du deine Nachrichten mit Jabber sehr gut verschlüsseln,was dir schon mal einen Vorsprung gegenüber ICQ,AIM und Co schafft.
Last but not least ist es mit Jabber auch möglich sich durch Gateways mit anderen (propiertären ) Protokollen zu verständigen.
Ich empfehle dir also auf jeden Fall Jabber wenn du "etwas" mehr Sicherheit beim Chatten willst.
Zitat Ende
Quelle [Blockierte Grafik: http://www.hackerboard.de/images/logo.gif] -
Hallo Leute, danke für die Antworten! Der PC fährt noch hoch, alles ist wie vorher. An den "Scherz" habe ich ja vom Gefühl von Anfang an nicht geglaubt, aber man bekommt immer ein bisschen Angst bei solchen Sachen...
Freundin? Ja, Freundin!!! Sie hatte anscheinend selber Angst und da sie nicht viele Personen auf ihrer Kontaktliste hat, war ich das "arme" Opfer, was letzendlich den Schwindel aufklärte(mit Hilfe von https://www.win-tipps-tweaks.de)
ZitatN'abend GoTo!
wollte nur drauf hinweisen, das man halt ein wenig vorsichtig im Net sein sollte- aber eigentlich solltest Du das ja wissen. Hinter jedem Link kann eine Falle lauern....
Außerdem kann ich auch nur empfehlen, nicht überall seine Kontaktdaten preiszugeben(Messenger etc....) .
Gruß
Paulemann
Ich gebe meine Nummer und die Autorisierung NUR Leuten denen ich vertraue! Da brauchste dir keine Sorgen machen... Aber danke, dass du dir indem Fall Sorgen gemacht hast!
Bis dann
GoTo!