1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Aero Glass - Vista Standard - Vista Basic - Windows Classic

• Anonymous
  • 21. September 2006 um 16:17
  • Geschlossen
  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2006 um 16:17

Vistas neue Oberfläche ist mehr, als man von XP her kennt. Hier konnte man "nur" den XP-Style oder eben die klassische Ansicht wählen.

Vista verdoppelt die Auswahl, um ein individuelleres Aussehen zu gewährleisten. Natürlich ist es kein Pimp-my-Vista-Tool, das allerdings werden zahllose Anbieter ohnehin alsbald servieren.

Diese vier Oberflächen bietet Vista:
    Aero Glass - Vista Standard - Vista Basic - Windows Classic

Wer diese einmal näher betrachten möchte, der sollte unbedingt diese Seite aufrufen. Zahlreiche Screenshots zeigen die neue "Oberflächen-Vielfalt".

Einfach nur ein Bild aussuchen und mit dem Mäuslein die gewünschte Oberfläche (den Text "Aero Glass" - "Vista Standard" etc.) anvisieren (nicht klicken), schon zeigt sich der Unterschied. Wer klickt, der vergrößert die jeweilige Ansicht!

Die einzelnen Bilder zeigen teilweise minimale Unterschiede, bitte genau darauf achten, wie sich das Bild verändert. Es sind manchmal Nuancen, aber die Seite soll nur ein wenig Aufschluss geben und einen auf den Geschmack bringen...

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 21. September 2006 um 17:05

Guten Tag,
    für AERO GLASS benötigt man aber auch einen speziellen Treiber für die GraKa.
    Siehe hier:

AERO (Akronym für "Authentic, Energetic, Reflective, Open"): Die neue vektorbasierte Benutzeroberfläche von Windows. Im sogenannten Aero-Glass-Modus bietet sie dem Benutzer frei skalierbare Anwendungsfenster mit Schattenwurf, halbtransparenten Rahmen sowie flüssige Animationen beim Minimieren, Maximieren, Schließen und Öffnen. Die Darstellung dieser Effekte erfolgt über die Komponente milcore, auf der auch die Windows Presentation Foundation basiert. Diese Oberfläche wird nicht in der Home-,Basic- und Starter-Edition enthalten sein. Um in den vollen Genuss dieser Oberfläche zu kommen, muss ein sogenannter "WDDM" (Windows Display Driver Model) Treiber für die entsprechende Hardware installiert werden, der allerdings nicht für alle Grafikkarten (wie zum Beispiel für die Intel GMA Serie) verfügbar sein wird.
    Quelle. WIKIPEDIA

Gruß
    46opa

Leben ist das, was mit dir passiert,
    während du damit beschäftigt bist,
    etwas anderes zu tun.
    John Winston Lennon (1940-1980)

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2006 um 17:15

...und für Vista den geeigneten PC... :D

Diese Oberflächen habe ich ja auch nur vorgestellt, damit man weiß, was einem entgeht...oder eben auch ruhig entgehen darf...

Letztendlich haben wir schon über diese AeroGlass-Problematik berichtet, siehe Windows Vista News.

U. a. berichteten wir von der Problematik der Notebook-Grafikprozessoren, die unter Aero-Glass deutlich Akku-Leistung einbüßen und der Tatsache, dass ohne WGA kein Aero-Glass möglich sein wird.

Aber wie heißt es so schön: Jedem das Seine...

Kommt Zeit, kommt Vista.

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 21. September 2006 um 17:45

Ich wollte auch nicht kritisieren, sondern nur zufällige User des Artikels entsprechend mit Hinweisen versorgen.
    Es ist also eine Ergänzung zu Deinem Bericht:p

Gruß
    46opa

PS:
    Ich habe mich übrigens entschieden - VISTA kommt für mich nicht in Frage.
    Habe es getestet und nicht für gut befunden.
    Ich müßte mir neben der neuen Software (Vollversion, da ich Upgrades bei BS nicht für gut halte) eine neue GraKa, eine neue TV-Karte und etliche neue Software zulegen.
    Das kann und will ich mir finanziell nicht leisten.
    Apropos leisten - mit der Leistung von Vista RC 1 war ich auch nicht zufrieden. Viel langsamer als XP (es startet ja auch mindestens 3x soviel Dienste) und für meine Begriffe auch Nutzerunfreundlich. Wo ich bei XP z.B. 2 Mausklicks benötige, brauche ich für das ebenbürtige Programm unter Vista 5 Mausklicks.
    Und die vielen Sicherheitsabfragen nerven:mad:

etwas anderes zu tun.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2006 um 17:54

Das habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst, manches musss man ja auch wiederholen, damit es in den Köpfen reift.

Die Sicherheitsabfragen werden jedoch noch zunehmen. Zum einen wird der PC vor Angriffen geschützt, denen man als Admin ausgesetzt sein könnte und zum zweiten vor Eingriffen in die heilige Mitte des BS. Deshalb hatte ich vor kurzem den Beitrag zu den Hacker-Versuchen der freien Softwareanbieter wie ZoneLabs und Co vorgestellt. Dies zeigt, wie man Vista abschottet.

Vista ist der Häftling, der an Händen und Füßen in Ketten liegt, geknebelt an der Wand hängt. Diese Zelle befindet sich in einer Burg, die Tausende von Zellen aufweist, aber nur in einer ist der Häftling, also Vista. Die Burg ist zusätzlich unter Wasser. An diesen See gelangt man nur, wenn man ein 5.000qm² großes Labyrinth erfolgreich durchquert. Um aber zu diesem Labyrinth zu kommen bedarf es der Besteigung eines nicht gerade niedrigen Berges. Um an diesen Berg zu kommen bedarf es der Durchquerung einer öden Wüste...etc...

Hast du dies geschafft, so kannst du einen neuen Benutzer einrichten...

Änderung speichern? Bitte durchquere die Wüste..., besteige den Berg, überwinde das Labyrinth...

• 46opa
    Hilft wo es nur geht
    • 21. September 2006 um 17:56

...besser konnte das nicht formuliert werden...:sehrgut:

Gruß
    46opa

etwas anderes zu tun.

• Anonymous
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2006 um 17:58

46opa
    Auch ich wollte Dich nicht kritisieren, sondern ich meinte ehrlich, das ich es interessant fand, das Du noch mal über den Key gesprochen hast.
    Paulemann

Anmerkung: Aber Eins wäre schön gewesen, wenn Du Deinen Bericht mit den Erfahrungen über Vista mal als extra Thema hier reingebracht hättest.
    Hier gehen Deine Beweggründe unter.
    Ich selber lasse es zur Zeit nicht laufen, weil Trekstor sich bis zum offiziellen Erscheinungstermin weigert, für seine Netzwerkfestplatte Treiber bereitzustellen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung