Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand auf meine Frage eine Antwort geben. Ich möchte meinem Kollegen beim Aufbau seines Netzwerkes behilflich sein. bis jetzt hat er eine Wlan Router W501V von der Telekom. An diesem ist ein PC via Ethernet Kabel angeschlossen. 2 Stockwerke tiefer möchte sein Bruder mit seinem PC auch ins Internet. Dieses hat er bisher mit einem USB Stick gemacht. Aber dieses ist wirklich keine Lösung da immer die Funkverbindung abreisst. Ist es möglich an diesem PC einen WRT54G Wlan Router anzuschliessen und der dann mit dem W501V eine Verbindung aufbaut? Wie müsste ich dieses konfigurieren. Gibt es dazu Anleitung bezüglich dieses Themas? Gruss

2 Wlan Router an 2 PCs
-
mstrot01 -
22. Oktober 2006 um 17:27 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
leider fehlt mir da der Sachverstand, aber es sollte über die Brückenlösung gehen (Bridge-Modus). Da bekommt der Router eine IP zugewiesen...
Allerdings empfehle ich einfach einen LAN-Anschluss, also ein langes Kabel. Oder DLAN, also über die Steckdose, kostet etwa 100 Euro aufwärts und geht nur innerhalb des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung.
Es gibt auch Signalverstärker (Repeater) für WLAN, also vom Prinzip her eine Art AccessPoint... -
Schaut bitte nach, ob der WRT54G Wlan Router die Acces Point Funktion in der Grundeinrichtung unterstützt. Wenn ja, dann ist eine Verbindung möglich.
Ich selber habe einen Siemens Repeater als Acces Point eingerichtet. Hier sind aber nur 5 Meter, die ich überbrücken muß und 2 Wände.
Die Konfiguration ist ein wenig kompliziert, weil erst eine feste IP-Adresse zu vergeben ist und dann der Acces Point einzurichten ist. Wenn das geschehen ist, wird die feste IP Adresse des Rechners wieder in eine dynamische zurückverwandelt(manuelle Einstellung).
Paulemann -
Wie sieht dieses aus wenn der WRT54G Wlan Router die Acces Point Funktion in der Grundeinrichtung unterstützen soll, bestimmter Menüpunkt/Anwahlfunktion ? Gruss
-
Ich kenne halt nur meine Geräte- deswegen wäre es schön entweder die vorhandene Bedienungsanleitung zu benutzen bzw. unter Google mal die nicht vorhandene BA runterzuladen.
Folgendes: Beim Grundaufruf des Routers erscheint eine Maske, was möchten Sie machen bzw. wie wollen sie das Gerät verwenden....(Internetzugang,Acces Point oder etc.)
Aber wie ich schon sagte, ich kenne Euer Gerät nicht....
Gruß
Paulemann