Hallo,
da ich denke, dass es sich bei meinem Netzwerkproblem um Fehler in den Einstellungen handelt, stelle ich meine Frag im Softwareforum.
Ich bin echt am Ende und weiß nicht weiter.
Die Ausgangssituation:
1x frisch installierter WIN XP Prof. Rechner (NTFS)
1x Xp prof. Rechner mit dem ich vorher im Internet via DSL war (NTFS)
1x Win ME Rechner
Änderungen:
Alle Rechner sind nun über einen DSL Router mit int. Switch und DHCP
Server verbunden.
Was ist gewollt:
Alle rechner sollen untereinander Daten austauschen und sollen
gleichzeitig ins Internet.
Was geht (nicht):
Die Rechner bekommen unterschiedliche IPs vom Router.
Alle Rechner können tatsächlich gleichzeitig ins Internet.
Auf den frisch installierten XP können die beiden anderen zugreifen.(also
auf dessen freigegebenen dateien)
Auf den Win ME kann NUR der frischinstallierte zugreifen
Auf den alten XP kann keiner zugreifen.
Lösungsversuche bis jetzt:
Gastkonto aktiviert (ist aber beim frischen auch nicht)! nützt gar ncihts.
Fehlermeldung Code 65 ist weg, seit ich auf dem "alten" reste einer eigentlich nicht aktiven Zonelabs firewall entfernt habe (True vektor) seitdem kann sich der rechner selbst und den anderen ein Ping schicken.
D.h. jeder kann jedem in <1ms Pings schicken. Problem ist aber nicht behoben.
Auf beiden rechnern mit dem gleichen Namen einloggen(war so ein tipp) nützt auch nichts. Vorallem, weil auf den einen XP-rechner ja eh zugegriffen werden kann.
An der Formatierungsart kann es auch nicht liegen, da gleich.
Der neue XP sieht den alten xp in der Netzwerkumgebung, aber beim anklicken kommt die fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung.....
Auf beiden bin ich mit meinem Namen als Admin angemeldet. Es wird auch nicht nach einem Passwort gefragt. Und warum hat der alte dann die Berechtigung?
Gib es irgendwas, das ich übersehen habe?
Mir ist aufgeallen, dass der Eintrag in der DHCP Tabelle des Routers
"DHCP Table
This screen displays how many DHCP Clients have been used on your DHCP pool and the users detail information. "
Nur die beiden funktionierenden Rechner anzeigt. Der DHCP client auf dem alten ist aber aktiv, er bekommt ja auch eine IP zugewiesen und kann ins netz....am router liegt es bestimmt nicht.
Aber es sieht so aus, als verhindert der "alte" jegliches zugreifen und auslesen von daten.
Hat jemand eine Idee? Außer Rechner plattmachen, ich denke auch, dass es funktioniert, aber 1. will ich mir nicht die Arbeit machen, bis wieder alles drauf ist...und zweitens kapituliere ich nicht vor Microschrott-Produkten.
Ich probiere alles aus und bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Gruß,
Philipp