1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Laufwerkprobleme

• Nirps
  • 4. Januar 2007 um 10:56
  • Geschlossen
  • Nirps
    Zu Besuch
    • 4. Januar 2007 um 10:56

Hallo,
    ich hab da mal ne Frage:
    mein DVD-Laufwerk und DVD-Brenner werden beim Hochfahren nur erkannt, wenn ich vorher im BIOS die Einstellung von "off" auf "unknown" geändert habe. Dann sind sie im Harwaremanager vorhanden. Beim Hochfahren ohne BIOS Umstellung sind sie wech. Kann mir da jemand helfen? :confused:
    Danke im Voraus!

• Timo123
    hilft gerne
    • 4. Januar 2007 um 11:00

welche einstellung stellst du von "off" nach "unknown"?

sind DVD-LW und DVD-Brenner ein LW oder ist es ein LW und ein Brenner, also zwei Laufwerke?

P.S. speicherst du deine Einstellungen im BIOS?

Mein PC:

http://www.sysprofile.de/id23210

• Nirps
    Zu Besuch
    • 4. Januar 2007 um 11:26

Hi und danke für die schnelle Reaktion.
    Es sind 2 Laufwerke
    BIOS Einstellung secondary drive 0 = DVD-Laufwerk, drive 1 = DVD-Brenner. Beim Hochfahren erscheint nach Drücken der F2-Taste das BIOS-Menue, dort stehen diese LW auf "off". Nach Änderung steht dort "unknown". Nach Abspeichern fährt der PC normal hoch und ich kann die LW´s normal benutzen. Beim Hochfahren ohne BIOS-Änderung sind die LW´s weg.
    :confused:

• *Blue*
    Supermoderator
    • 4. Januar 2007 um 12:14

Hallo

Versuche mal das :

Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.

In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen

System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Nirps
    Zu Besuch
    • 4. Januar 2007 um 13:58

Sorry,
    die Einträge Upperfilters oder LowerFilters sind in dem Odner nicht vorhanden.

Gruß Nirps

• *Blue*
    Supermoderator
    • 4. Januar 2007 um 14:09

Hallo

Bist du sicher das du den richtigen Ordner hattest ?

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Nirps
    Zu Besuch
    • 4. Januar 2007 um 18:04

Hi, so sieht der Ordner aus:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Auch in den Unterordnern ist kein "Filters" zu finden. :question:

Gruss Nirps

• *Blue*
    Supermoderator
    • 4. Januar 2007 um 18:47

Hmmm

Verstehe ich jetzt zwar nicht

Du hast aber XP ?

Hast du denn die Laufwerke mal deinstalliert? Wenn nicht tu das mal und starte dann neu, dann werden die Laufwerke normalerweise wieder installiert

-Forensuche-

-Forenregeln-

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2007 um 23:40

Schau mal da vorbei :Kein CD-ROM-Zugriff und Fehlermeldungen mit Code 31, Code 32, Code 19 oder Code 39 nach Entfernen von Easy CD Creator in Windows XP

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Nirps
    Zu Besuch
    • 5. Januar 2007 um 09:40

Hi und danke für das Interesse. :p

Die Geschichte hat einen längeren Ursprung, deshalb der Reihe nach:

Bis Mitte Dezember funktionierte alles bestens.
    Habe dann umgestellt auf 1&1 3DSL. Nach Anschluss der Surf&Phone Box 5140 konnte ich telefonieren, kam aber nicht ins Internet. War der Meinung, dies ginge mit meine DIVA 2.01 PCI Karte. 1&1-Mitarbeiter sagte mir, hierfür benötigte ich eine Netzwerkkarte. Die hab ich gekauft und auf einen noch freien PCI-Steckplatz gesetzt. Danach lief der PC nur an, blieb mit leutender Festplattenlampe noch vor dem BIOS stehen, Monitor bekam kein Signal. Nach Entfernung der DIVA-Karte und setzen der Netzwerkkarte auf diesen Platz, das selbe Ergebnis. Entfernung aller (bis auf Graphik-) Karten brachte keine Besserung. Unter telefonischer Anleitung eines Dell-Techikers - habe einen 5 Jahre alten DELL Dimension 8100 - alle Laufwerksverbindungen gelöst. PC fuhr zwar hoch, Bildschirm zeigte "kein Betriebssystem vorhanden".
    Dell-Mitarbeiter meinte, das MB hätte wohl einen Knacks, auf Grund des Alters würde er zu einem Neukauf raten.
    Festplatten, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner wieder angeschlossen, PC und Windows XP SP2 mit neuesten Updates fuhr hoch, DVD-Laufwerk und DVD-Brenner wurden aber nicht erkannt. Alle Karten (Sound-, IEE 1394-, USB 2.0-, Netzwerk- und DIVA-Karte) Step by Step wieder eingesetzt, bis auf das Nichterkennen der Laufwerke funktioniert alles.

Hab die LW´s auch schon deinstalliert, beim Neustart kommt aber kein Hinweis auf neue Hardware.
    Helfe mir momentan beim Start mit der Änderung im BIOS, dann sind die LW´s vorhanden. Kann aber kein Dauerzustand sein. :rolleyes:
    Gruss Nirps

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 18:43

Hast Du dir den #9 von mir bei Ms durchgelesen ? hier steht darin, daß bei älteren Mainboards manchmal die Installation einer Brennsoftware die Ursache sein kann, daß die LW nicht mehr angezeigt werden,dies habe ich auch in anderen Foren gelesen.

Cuckoo

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 19:50

Diese Ausführung wurde schon mal angezeigt doch es gibt dazu noch einen weiteren Eintrag den Du probieren kannst hier ist der Auszug:

CD-/DVD-Laufwerke reaktivieren

Zuweilen kommt es vor, dass aufgrund eines Systemfehlers die CD- und DVD-Laufwerke scheinbar verschwunden sind und im Windows Explorer auch nicht mehr angezeigt werden. Sollte dies auch nach einem Reboot noch der Fall sein, müssen Sie die Laufwerke manuell in der Registry reaktivieren. Navigieren Sie dazu in der Registry zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE103 18} und entfernen Sie die Einträge UpperFilters sowie LowerFilters. Nach dem nächsten Reboot des Rechners sollten die Laufwerke dann wieder zur Verfügung stehen. P Taskmanager sperren Über denWindows-Taskmanager haben Anwender direkten Zugriff auf Systemprozesse und können neue Tasks starten, die so vom Administrator nicht vorgesehen sind. In Mehrbenutzerumgebungen ist es daher durchaus ratsam, den Taskmanager zu sperren. Dafür nutzen Sie den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer. Erstellen Sie hier einen neuen Eintrag DisableTaskMgr mit dem DWORD-Wert 1. Zu entsperren ist der Taskmanager durch eine 0.

Cuckoo

• Nirps
    Zu Besuch
    • 6. Januar 2007 um 16:07

Danke für die Info´s.
    Die Upper- und LowerFilters waren im genannten Registry Ordner nicht vorhanden.
    Habe im Gerätemanager die Laufwerke und den Primären und Sekundären IDE Kanal deinstalliert. Nach normalem Neustart - und den mehrmals - ist alles wieder da. Weiß aber nicht warum und hoffe, daß es so bleibt.
    Nochmals danke für die Unterstützung!
    Gruß Nirps :p

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt