1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Problem mit DDRII auf ASUS P5B Board

• Blazzer
  • 4. Januar 2007 um 22:25
  • Geschlossen
  • Blazzer
    umgesehen
    • 4. Januar 2007 um 22:25

hallo liebe pc-gemeinde!
    ich habe nach 2,5 jahren mich dazu entschlossen meinen pc aufzurüsten.
    ich habe mich für ein ASUS P5B mit 1GB arbeitsspeicher und Intel Pentium Duo Core 2 entschieden. soweit läuft alles eigentlich gut, nur hab ich das problem, dass bei der ersten XP installation nach dem formatieren der festplatte (SATA) ein bluescreen kam, beim nächsten mal auch, woraufhin ich mal angefangen habe am speicher rumzufummeln und siehe da, es tat sich etwas. in der unterkategorie "configure system frequenzy/voltage" im BIOS bin ich dann fündig geworden, dort kann man einstellen, mit wievielen Mhz der Speicher arbeiten soll. oder auch nicht. normal steht diese einstellung auf [AUTO]. wahlweise kann man noch 533Mhz, 667Mhz und 800Mhz auswählen. da mein speicher eigentlich ein 800er ist, hab ich dieses auch ausgewählt. nun, wo ich es irgendwie hinbekommen habe, das der rechner stabil und mit betriebssystem läuft, und ich 800mhz auswähle, fährt er hoch, der willkommenschirm kommt und dann fährt er direkt wieder runter. sobald ich aber 667Mhz oder 533Mhz auswähle läuft er wie ne 1.
    im booklet vom board werde ich irgendwie auch nicht wirklich fündig...
    bei dem speicher handelt es sich um 2 x 512MB DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (GEIL, GX21GB6400DC) [FONT=tahoma,arial,helvetica,sans-serif]PC2 6400, Timing CL: 4-4-4-12 . [/FONT]
    das board ist wie oben beschrieben ein Asus P5B mit neustem BIOS (vorhin geupdatet) mit Win XP Home SP2.

ich bin mir fast sicher, dass es nur einer einstellung im BIOS bedarf, jedoch weiß ich nichtmal wo ich ansetzen soll, von daher gestaltet es sich für mich schwer zu suchen. ein anderer gedanke wäre, ob der speicher vllt einfach nur nicht kompatibel mit dem board ist aus irgendeinem grund?

wäre für jeden tipp dankbar...

greez

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2007 um 00:48

Warum läst Du es nicht auf Auto ? Trotz des Bios Update kann es möglich sein, daß Dein Board diese Ram nicht unterstützt da wie Du schreibst das Board schon 2,5 Jahre alt ist. Gelegendlich würde ich beim Board Hersteller mal anfrage. Ich kann mich noch erinnern, wenn ich vor 8-10 Jahren einen neuen CPU kaufen wollte mußte ich gleich ein Board mit kaufen da dieses immer nur bis zur Leistung des CPU ausgelegtwar .Und jetzt frage Dich seit wann gibt es diesen Ram bestimmt nicht seit 2005 oder!.

Cuckoo

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Blazzer
    umgesehen
    • 5. Januar 2007 um 12:31

hi,
    du hast da was falsch verstanden. mein altes system war 2,5 jahre alt. das neue is gerade mal 4 tage alt..

greez

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. Januar 2007 um 14:15

Hi,

also mit deinem Speicher müsste das Board zurecht kommen...
    hast du mal nach den Speicher Timings im Bios geschaut? Wenn du die MHz verstellst, ändern sich gleichzeitig auch die Timings.

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• Blazzer
    umgesehen
    • 5. Januar 2007 um 20:30

japp, die timings waren verstellt, bzw aufm riegel stand 5-5-5-15, eingestellt waren aber 5-6-6-15. auch nach dieser umstellung tat sich nix...
    werds wohl doch mal mit nem anderen speicher versuchen müssen...

greez

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung