1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Hardware

Wie schraubt man das Medion Notebook "md96500" auf, um den Lüfter zu reinigen?

• Simperator
  • 27. Februar 2007 um 12:18
  • Simperator
    Breit gemacht
    • 27. Februar 2007 um 12:18

hallo zusammen,

hat jemand einen tip wie man ein medion notebook "md 96500" so aufschrauben kann, dass man an den lüfter ran kommt?
    die tastatur bekomme ich ab, aber es sieht nicht so aus, als würde ich von da aus rankommen. wenn man von unten alle schrauben löst, kann man das gehäuse zwar ein wenig anheben, aber das war´s dann auch schon. ich habe noch eine schraube unter der cd-rom-schublade gefunden. ich weiß aber beim besten willen nicht, wie ich die aufschrauben soll. da ist beim besten willen kein rankommen.

vielleicht hat ja schon mal jemand dieses, oder ein ähnliches modell aufbekommen, und hat einen tip für mich. im netz konnte ich leider keine vernünftige anleitung finden...

grüße, S.IMperator

edit: verdammt, hab mich ja voll in der überschrift vertippt. das kann man wohl nicht selber ändern!?-)

[SIGPIC][/SIGPIC] sysprofile.de/id96296

• freez1001
    Gerade reingestolpert
    • 20. November 2007 um 00:03

Hallo !

Mein Lüfter war auch verstopft. Habs daran gemerkt, dass unter der Einstellung "Höchstleistung" im Energieprofil die vollen 1,7 GHz nur für kurze Zeit erreicht wurden. Sobald der CPU 82 °C erreichte wurde wieder auf 1,3 GHz geschaltet.

Nun ich kann es jedem nur emfehlen den Lüfter mit Druckluft durch zu pusten, um den Staubteppich raus zu balsen. Denn den Lüfter erreicht man nicht so einfach, man muss das gesamt NB samt Motherboard ausbauen um an den Lüfter zu kommen.
    Ich habs mal gemacht und mir dabei einen Halter vom Lüfter weggebrochen (Zum Glück gibt es Sek.-Kleber). Hatte allerdings den Vorteil das man das MB nicht ausbauen musste:D .

Hab da mal eine Skizzen so auf die schnelle gemacht, wie man das MD96500 zerlegt.
    Aber mit grösster Sorgfalt arbeiten ist alles sehr zerbrechlich.

RapidShare: 1-Click Webhosting

• Simperator
    Breit gemacht
    • 20. November 2007 um 00:45

hi freez!

mensch ich hätte ja nicht gedacht, dass es auf diese frage noch einmal eine antwort gibt. vielen dank für deine anleitung!:sehrgut:
    aber das scheint ja echt ein ziemlicher aufwand zu sein das nb ordentlich aufzuschrauben. ich denke ich werde das ersteinmal lassen.. ich hatte zwischenzeitlich auch schon mein nb eingeschickt um es reinigen zu lassen. war noch garantie drauf :) aber irgenwann werde ich wohl nicht drumherum kommen... und anderen wird die anleitung wohl bestimmt auch noch nützlich sein!

ist aber auch ne schweinerei von medion die dinger so zu verschrauben, dass man da an nichts richtig drankommt :twisted:
    naja kann man nicht ändern

gruß, S.IMperator

• Funkenzupfer
    Meister
    • 20. November 2007 um 20:37

Hi Simperator,

manchmal lohnt es sich, die Suchfunktion des Forums zu benutzen. Manche Antworten sind schon gegeben, bevor die Frage überhaupt gestellt worden ist. So in diesem Fall, auch wenn da das Medion-Notebook dort wegen einer anderen Sache zerlegt werden sollte.

Schau Dir die Fotos hinter den Links in diesem Thread (insbes. zweiter Beitrag) mal an. So kompliziert ist das gar nicht. Diese Medion-Notebooks stammen ja orignal alle von Arima (W810).

https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/hardware…abschalten.html

Grüße
    Funkenzupfer.

P.S.: Danke, freez1001. Klasse Einstieg hier, den Du mit dem Posting und Deiner Anleitung hingelegt hast!:sehrgut:

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Simperator
    Breit gemacht
    • 22. November 2007 um 12:27

hi funkenzupfer,

danke für den hinweis. aber ich hatte das problem am 27.02.2007 gepostet und auch vorher die suche benutzt. der von der gelinkte post ist vom 26.07.2007. da war er also noch nicht da ;)

ich hatte bevor ich hier was geschrieben hatte auch gegoogelt und die von die beschriebene anleitung gefunden und damit auch wenigstens die tastaur abbekommen. das problem ist, dass das man bei dem md95257 von oben (also unter der tastatur) an die innereien rankommt, und beim md96500 nur von unten. es ist also ganz anders aufgebaut und somit hilft diese anleitung leider nicht so wirklich weiter.
    der clou beim md96500 ist wohl, dass man das dvd-laufwerkausbauen muss, wie freez beschrieben hat..

aber trotzdem danke für dein dein jahrelanges beherztes engagement!! :D

beste grüße, S.IMperator

• Funkenzupfer
    Meister
    • 23. November 2007 um 01:04

Ohh, Entschuldigung! Ich sollte mir wohl etwas mehr Zeit nehmen, wenn ich antworte :D Da sind mir doch tatsächlich gleich zwei Sachen durchgegangen: Erstens das Datum Deines Ursprungspostings, und dann hatte ich 95500 statt 96500 gelesen. Dessen Gehäuse wäre wirklich identisch mit dem 95257 gewesen.
    Blos gut, daß wenigstens freez1001 Dir da etwas brauchbares gschrieben hat...

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Simperator
    Breit gemacht
    • 23. November 2007 um 01:11

kein problem! :]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung