Dell Inkjet Printer J740 (USB)

• Hallo,

Habe neuen Drucker Dell Inkjet Printer J740 (USB) bekommen. Schickes Teil, ist nur nicht zum Drucken zu bewegen.
    Wer kennt sich also mit Dell Druckerinstallation bei Windows XP professional aus?

Bei Dell ist übers Wochenende niemanden zu erreichen!

Nach bzw. bei Installation der Software und Versuch (Ausdruck der Testseite) kommt immer die Meldung:

Kommunikation nicht verfügbar
    der Drucker kann nicht mit dem Computer kommunizieren

Fortfahren, Druck abbrechen

Weiter komme ich dann nicht, es gibt keine Möglichkeit zu drucken, ich kann den Druckauftrag nur noch abbrechen.

Die Kabel müssen in Ordnung sein, denn das mitgelieferte Druckerkabel von Dell funktioniert auch nach Tausch mit dem Drucker einwandfrei an meinem UMAX Astra 3450 USB Scanner. Das Windows XP Professional Betriebssystem, läuft einwandfrei auf Medion PC, 2 Jahre alt.
    Neuen Treiber und komplette aktuelle Software von Dell für den Drucker aus dem Internet geladen, funktionierte nicht, gleiche Meldung.
    Der alte Drucker auf LPT 1 ist deinstalliert,
    In der Systemsteuerung sind alle Geräte OK, USB Druckerunterstützung wird angezeigt.
    Die Hilfen bin ich durchgegangen, alle Möglichkeiten sind ausgeschöpft, alles wie im Handbuch eingestellt, müßte klappen, tut es aber nicht. Ärgerlich der Zeiteinsatz bisher.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Heinz

• Hallo Heinz.

Manchmal besteht m. W. die Notwendigkeit, den USB-Treiber zu installieren, ohne dass das Entsprechende Gerät angeschlossen ist. Erst nach einem Neustart soll dann das Gerät angeschlossen werden...und läuft dann i. d. R. auch.

Hast du es auch mal mit der Hardwareerkennung versucht?

Wenn du dir im Gerätemanager die Eigenschaften des Druckers geben läßt, ist nichts auffällig?

Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• :D:D

Hallo Freddie

Dein Tip war supergut, der Dell Drucker J740 läuft jetzt tatsächlich, schickes Teil, druckt sogar prima!
    Im Grunde aber weiß ich immer noch nicht ganz genau, warum die Einstellungen vorher das Drucken nicht ermöglicht haben, da alles in der Systemsteuerung gleich aussieht. Das ich blutiger Anfänger in Sachen PC usw bin, kann man auch nicht sagen.

Die Hotline bzw. den Service bei Dell kannst du übers Wochenende vergessen.
    Mit Mühe und Not habe ich heute jemanden ans Telefon bekommen.
    Der gute Mann (sehr freundlich) wollte dann von mir erfahren, wie ich den Drucker installieren konnte, kann es aber ja selbst nicht ganz genau.

(wegen der falschen? sog. Tag Gerätenummer von Dell) konnte ich auch den Kundendienst nicht per mail kontaktieren, bin gespannt wie Dell dieses nun löst, ohne Tag Nr. bist du bei Dell wie abgeschnitten. Der Mitarbeiter von Dell gab (am Telefon) zu, das es hier manchmal Probleme gibt.

Viele Grüße,
    schöne Weihnachten, guten Rutsch in 2004

Heinz

• Hallo!

Das freut mich!

Wenn du den Tipp mit der RTeihenfolge der Installation meinst, dann versuche ich mal ein Erklärung:

Sobald du ein USB Gerät an den PC anschließt, das vorher noch nciht da war, dann installiert das System einen entsprechenden XP Treiber. Dieser passt natürlich nicht zu dem speziellen Gerät, obwohl diese erkannt wird (es funktioniert nur eben nicht). Wenn du nun den speziellen Treiber ebenfalls installierst, bleibt das Gerät weiterhin dem XPTreiber zugewiesen und funktioniert weiterhin nicht.

Installierst du erst den Treiber, stöpselst dann das Gerät an, wird natürlich kein XP-Treiber installiert.

So ungefähr dürfte das zusammenhängen, schätze ich. :?

Wenn du den anderen Tipp meinst, dann hab ich jetzt ne Menge umsonst geschrieben. Hauptsache aber, es hat geklappt. 8)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)