1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Hilfe. PC fährt nicht mehr hoch!!!

• renau01
  • 4. Juni 2007 um 19:36
  • renau01
    umgesehen
    • 4. Juni 2007 um 19:36

Hi,
    habe hier ein Problem. Der PC meines Sohnes fährt nicht mehr hoch. Er hat keine Hardware neu eingebaut. Er hat nur ein Spiel aufgespielt. Als er den PC am nächsten Tag anmachte, kam folgende Meldung:
    Fehler beim Lesen des Datenträgers.
    PC teilte noch mit:
    Floppy ... not found.
    IDE ... ok.
    Habe versucht mit CD zu booten. Dann mit "R". Da kam dann was mit Reparatur-und Wiederherstellungskonsole. Oder aber "exit".
    und dann c:\
    Ich habe dann chkdsk eingegeben.
    Mitteilung war, dass mindestens ein nicht zu behebender Fehler vorliegt.
    Gebe ich dir ein kommt nichts.
    Ich kann mir nicht anzeigen lassen, ob überhaupt noch Daten da sind.
    Wie sehe ich das im Bios.
    Habe gehört man solle fixmbr eingeben. Da kommt aber eine Warnung. Und so ein Experte bin ich nicht.
    Kann er sich event. die Platte zerschossen haben.
    Vielleicht kann mir jemand Rat geben.
    Vielen Dank.
    renau01

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2007 um 19:50

Bitte lese Dir folgendes genau durch. Versuche als erstes die Systemwiederherstellung. Wenn Du gar nicht mehr reinkommst, versuche mit fixmbr den Bootssektor wieder herzustellen und wenn das auch nicht funzt, dann musst Du die Reparaturinstallation wählen.
    https://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/x…reparieren.html

• *Blue*
    Supermoderator
    • 4. Juni 2007 um 19:54

Hallo

fixmbr repariert den Master Boot Record der Startpartition.

Mein Tip:

Erstmal muss man die Wiederherstellungskonsole installieren. Leg die Windows 2000/XP-CD ein. Dann Start, Ausführen, cmd.exe. Da gibst du ein: X: |Enter| (X ist das CD-LW, wo die Win-CD drin ist). cd i386 |Enter|. winnt32 /cmdcons. Dann nur noch den Anweisungen folgen.

Dann rebootest du und wählst Windows XP/2000 Wiederherstellungskonsole in dem Menü. Dann fragt er dich, bei welcher Windowsinstallation du dich anmelden möchtest (falls er eine findet). Du musst nun das Admin-Kennwort eingeben. Dann bist du bei so etwas ähnlichem wie einer DOS-Eingabe. Nun gibst du folgendes ein: map. Nun stehen da einige Sachen wie "C: \Device\Harddisk0\Partition1" usw. Nun musst eingeben: fixmbr \Device\HarddiskX\PartitionX (setze für das X die benötigten Zahlen für dein beschädigtes Laufwerk ein, die Anordnung sollte so sein wie in Windows). Dann noch fixboot X: (wieder den Laufwerksbuchstaben eingeben). Dann rebooten und beten, dass es funktioniert! :-I

Ach so, falls es funktioniert, empfehle ich allen noch, einen Dateisystemcheck zu machen. Arbeitsplatz, rechte Maustaste auf das betroffene Laufwerk, Eigenschaften. Dann im Register "Extras" klickst du auf "Jetzt prüfen". Da beide Haken setzen und auf starten klicken.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• renau01
    umgesehen
    • 4. Juni 2007 um 21:27

Hi Paulemann und Blue,
    erst einmal vielen Dank für die Antwort.
    ich komme ja garnicht in das normale Windows. Kann also auch keine Systemwiederherstellung machen. Habe chkdsk /p/r ausgeführt und mir wurde gesagt, das ein Problem vorliegt. Andererseits traue ich mich aber nicht fixmbr auszuführen, da ich nicht weiss was passiert.
    Habe aber noch ein Problem. Auf dem PC ist XP SP2 drauf. Die CD die dazugehört ist momentan nicht verfügbar, da der PC lange Zeit bei der Freundin war und natürlich alle Software CD dort sind. Kann man um die Wiederherstellung durchzuführen auch eine andere Original-XP-CD benutzen. Ich habe logischerweise für meinen PC das Original hier.
    Weiß mir sonst keinen Rat mehr.
    Selbst wenn das mit meiner CD geht. Wie komme ich denn auf "Start" wenn der PC garnicht hochfährt.
    Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
    Vielen Dank.
    renau01

• Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2007 um 21:34

Wenn Du ein legales System besitzt, kannst Du auch mit einer anderen legalen Installations-Cd Deinen Rechner reparieren.
    Ich betone noch einmal, nehme die Abhandlung, die ich Dir oben als Link gegeben habe(Lesen von oben bis unten und nicht nur überfliegen:)).
    Sie ist vom Team erstellt und auch dementsprechend getestet.
    --------------------
    Trotzdem natürlich ohne Gewähr, da man nie weiß, wie stark Dein System zerschossen wurde.
    Gruß
    Paulemann

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt