CPU Lüfter: Welche Drehrichtung

• Ich hab da mal eine Frage:

Ich kenn das nur so, das der Lüfter auf einer CPU so dreht, das die Luft abgeführt wird.
    Oder ist das bei jemandem anders?
    Ausgenommen natürlich Wasserkühlungen!
    Nun hab ich in einem Artikel über ein Gehäuse etwas verwirrendes gelesen.

http://hardware-mag.de/hardware.php?id=210&page=4

Hier wird geschrieen, das Kaltluft von aussen angesaugt wird.
    Aber wie soll das gehen, wenn der TRichter Direkt über der CPU liegt und der Lüfter die Luft aber abführt?
    Kann das jemand erklären?

• ja du juppi!

also der cpu lufter bläst die luft aud den cpu kühler! das ist richtig!

dann kannst du dir aber auch einen zusatz lüfter einbauen !

der saugt die luft von ausen ins gehaüse!

so bekommst du mehr kalte luft ins gehaüse!

die widerrum zum cpd lüfter kommt!

der sie dan auf den cpu kühler blässst!

ber tips oder fragen einfach an dj.caprice@gmx.de

• Der CPU-Kühler besteht ja aus zwei Elementen:

Der passive Kühler: ein Metalblock mit Lamellen, der mit speziellen Klammern auf die CPU geklemmt wird (meistens Aluminium mit Kupferplatte, bei teureren Kühlern auch komplett Kupfer). Dieser leitet die Hitze von der CPU weg. Die Kupferplatte liegt fest auf der CPU. Zwischen Kupferplatte und CPU befindet sich Wärmeleitpaste (eine Silikonmischung mit breiiger Konsistenz)

Der Lüfter:Ein Propeller, der zwischen die Lamellen pustet und so die Hitze verdrängt, die vom passiven Kühler der CPU abgeleitet wird.

Deshalb macht es auch Sinn, im PC-Gehäuse durch Lüfter einen Luftstrom zu erzeugen, weil ja die teilweise sehr heiße CPU (Durchschnittstemp. kann durchaus bei 55 Grad liegen, das heißt aber nicht, dass einige Bereiche der CPU sich nicht bis auf über 70 Grad erhitzen können (sog. Hotspots)) auch das Gehäuser erwärmen kann. Diese warme Luft wird idealerweise durch Gehäuselüfter abgeführt. Sinnigerweise sollte ein Lüfter Frischluft einsaugen und der zweite herauspusten. Die meisten Gehäuse haben entsprechende Luftlöcher für nachgerüstete Lüfter.

Hoffe, das beantwortet deine Frage.

Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)