1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Software

Microsoft Picture It! Foto Designer Pro Plus 10: Katalogdatenbank beschädigt

• MickeyPC
  • 5. Juli 2007 um 12:58
  • MickeyPC
    umgesehen
    • 5. Juli 2007 um 12:58

Hallo, liebe Community ...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen mit meinem Problem:

Ich habe mir vor einigen Tagen (in der Hoffnung dass die Version 10 das selbe Problem von Version 9 löst) die Software

Microsoft Picture It!
    Foto Designer Pro Plus 10

gekauft.
    Wenn ich dort ein Projekt erstellen möchte, und z. B. Kartenvorlagen nutzen möchte, dann bekomme ich bei der Vorschauansicht die Fehlermeldung

Katalogdatenbank wurde beschädigt
    Bitte installieren Sie die Software neu (oder so ähnlich)

Das habe ich nunmehr 5 Mal getan, das Problem bleibt aber.
    Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es u. U. daran liegen könnte, dass meine Festplatte partioniert ist und ich Programm-Software nicht auf der Partition C: speichere ... Nun habe ich die o. g. Software auf C: gespeichert, aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mir die Grafiken nicht anzeigen bzw. benutzen kann.

Desweiteren las ich, dass es an einem fehlenden Windows-Update liegen könnte ... dabei fiel mir auf, dass ich ständig die Meldung bekomme, dass ein Update noch zu installieren sei (kleines gelbes Zeichen in der Symoblleiste unten rechts), welches aber schon seit Ewigkeiten installiert wurde (gem. Updateverlauf) und immer wieder versuche, neu zu installieren, weil halt darauf hingewiesenUpdateverlauf.
    Es handelt sich dabei um das KB927779 - täglich grüsst mich dieser Hinweis :(
    Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

Das ist natürlich ärgerlich und ich finde leider keine Lösung für das Problem.

Zur weiteren Information:
    Ich arbeite mit Windows XP Professional 2002 SP2

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetings,
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 5. Juli 2007 um 13:47

Hi und Willkommen im Forum!

mein erster Vorschlag wäre dies hier.

Gruß...
    DeinMuddn:cool:.

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 10:47
    Zitat von DeinMuddn

Hi und Willkommen im Forum!

mein erster Vorschlag wäre dies hier.

Hallo, DeinMuddn ...

Danke für das Willkommen :p

Habe den Vorschlag angewandt - aber leider "kein Erfolg" ... :(
    Könnte es nicht wirklich an diesem KB927779 liegen?

Greetings,
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 14:13

Hi und viele Grüße nach Frankreich:twisted:

ja, ich würde auch sagen das es mit dem MDAC 2.8 Update(KB927779) zusammenhängt...

Habe schon viele Themen zu KB927779 studiert, angeblich soll es an Tools wie z.B Style XP liegen die diese Microsoft Data Accses Components auf irgend eine Art verändern sollen:confused:

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden... Hast du die Möglichkeit einen früheren Wiederherstellungspunkt zu machen und so vileicht das Problem zu umgehen?

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 14:51
    Zitat von DeinMuddn

Hi und viele Grüße nach Frankreich:twisted:

... woher weisst Du das?? :rolleyes:

Zitat von DeinMuddn

ja, ich würde auch sagen das es mit dem MDAC 2.8 Update(KB927779) zusammenhängt...

Habe schon viele Themen zu KB927779 studiert, angeblich soll es an Tools wie z.B Style XP liegen die diese Microsoft Data Accses Components auf irgend eine Art verändern sollen:confused:

Leider hab ich noch keine Lösung gefunden... Hast du die Möglichkeit einen früheren Wiederherstellungspunkt zu machen und so vileicht das Problem zu umgehen?

Habe mich auch schon "dumm & dämlich" gelesen ... Es gibt zig Theorien, die bei einigen auch funktionieren - bei mir bislang leider nicht.

Jetzt kommt die grosse Beichte:
    Nein, ich habe keine Möglichkeit für einen früheren Wiederherstellungspunkt - ich wusste nie wirklich, wie das gemacht wird *rotwird* ... Ganz schlimm, ich weiß *asche.auf.mein.haupt*

Style XP habe ich nie angewandt ...
    Irgendwas ist mit diesem (blöden) KB927779 ... ich krieg' das Ding einfach nicht mehr aus meiner Symbolleiste.

Ich hatte mir evtl. auch überlegt, das SP2 mal komplett zu löschen und neu zu installieren mit allen Updates ... aber ob das was bringt!? Keine Ahnung ... :confused:

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar ;)

Liebe Grüsse aus la belle France!
    Mickey

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 15:37

Hallo ...

Hatte jetzt nochmals versucht

MDAC_TYP.EXE (Version 2.81)

siehe: Downloaddetails: MDAC 2.8 SP1
    manuell zu installieren ... Fehlermeldung:

Fataler Setup-Fehler
    Setup unterstützt die Installation auf diesem Betriebssystem nicht.

*schluck* :o
    Gar nicht schön ...................

Greetings,
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 16:40

Hi,

keine Sorge wegen der Fehlermeldung;)

weil:
    Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows NT (Nur für x86-basierte Computer verfügbar)

Schon dies Probiert? Wenn das nicht klappen sollte dann probiere es erstmal zu deinstallieren C:\WINDOWS\$NtUninstallKB927779$\spuninst\spuninst.exe

Das SP2 kannst du deinstallieren... aber ob es eine gute Idee ist, das wage ich zu bezfeifeln:rolleyes:

Hast du irgendwelche Tuning/bereinigungs Programme wie z.B TuneUp 200x die evl. irgendetwas aus der Registry gefegt haben?

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 17:06
    Zitat von DeinMuddn

Hi,

keine Sorge wegen der Fehlermeldung;)

weil:
    Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows NT (Nur für x86-basierte Computer verfügbar)

Alles anzeigen

... *an.die.stirn.klatsch* ...
    Klar, ... war nicht für WinXP geeignet ... sorry ...

Zitat von DeinMuddn

Schon dies Probiert?

Habe MDAC 2.8 heruntergeladen und beim Installieren erhielt ich folgende Fehlermeldung:

MDAC 2.8RTM

... ist mit dieser Version von Windows nicht kompatibel.
    Alle Funktionen sind zur Zeit Teil von Windwos.

Keine Ahnung ...

Zitat von DeinMuddn

Wenn das nicht klappen sollte dann probiere es erstmal zu deinstallieren C:\WINDOWS\$NtUninstallKB927779$\spuninst\spuninst.exe

Habe ich schon einmal gemacht, aber es änderte sich nichts am Problem ... :(

Zitat von DeinMuddn

Das SP2 kannst du deinstallieren... aber ob es eine gute Idee ist, das wage ich zu bezfeifeln:rolleyes:

Wenn man keine Lösung mehr weiss, dann kommt man halt auf solche Gedanken ;)

Zitat von DeinMuddn

Hast du irgendwelche Tuning/bereinigungs Programme wie z.B TuneUp 200x die evl. irgendetwas aus der Registry gefegt haben?

Nein, habe ich nicht ...
    Der PC wurde im April gerade neu aufgesetzt und da ich mich mit derartigen "Spielereien" eh nicht auskenne, lasse ich auch die Finger davon.

*hachz*
    Was tun? ... sprach Zeus ...

Greetings,
    Mickey

P.S.
    Ich möchte immer noch gerne wissen, woher Du weisst, dass ich in Frankreich sitze .... *hahahaaaaaa* ;)

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 17:24

Hi,

hab beim wühlen nach deinem Problem, ein Paar Posts von dir in anderen Foren gelesen;) soo jezt ist es raus:D

Hier nochmal ein Vorschlag und hier ein Überprüfungstool von MS und hier etwas zu deiner neuen Fehlermeldung.

Da mir langsam die Ideen und Vorschläge ausgehen:mad: könntest du ja es mit der Deinstallation probieren:rolleyes: oder du wendest dich an den MS Support:confused:

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 17:42
    Zitat von DeinMuddn

Hi,
    hab beim wühlen nach deinem Problem, ein Paar Posts von dir in anderen Foren gelesen;) soo jezt ist es raus:D

Ja - das ist wohl gut möglich - ich suche ja schon länger nach einer Lösung ... dachte mir, dass ich evtl. mit dem Kauf der Version 10 das Problem mit Version 9 "überspielen" könnte. Da lag ich ganz offensichtlich falsch ...

Zitat von DeinMuddn

Hier nochmal ein Vorschlag und hier ein Überprüfungstool von MS und hier etwas zu deiner neuen Fehlermeldung.

Danke vielmals für Deine Bemühungen - ganz ehrlich!!!!
    Mach' bitte nicht so ein "böses Gesicht": :mad:
    Ich bekomme ja echt ein "schlechtes Gewissen" ..... :(

Zitat von DeinMuddn

Da mir langsam die Ideen und Vorschläge ausgehen:mad: könntest du ja es mit der Deinstallation probieren:rolleyes: oder du wendest dich an den MS Support:confused:

Es tut mir ja auch leid, dass sich ausser Dir niemand zu diesem Thema meldet ... Offensichtlich haben nicht all zu viele Leute dieses Problem.

Mir ist eben aber noch etwas ganz anderes aufgefallen :idea::

Unser Systemsteuerung -> Software wurden folgende Updates als "entfernt" angezeigt:
    KB905474 Windows Genuine Advantage Notifications
    KB932168 Update für Windwos XP

Das fiel mir bislang nicht auf, weil diese Info erst dann erscheint, wenn man das jeweilige Update auch anklickt - dennoch erscheint es unter "Software". Etwas irreführend wie ich finde ...

Habe also den Windows Genuine Advantage - Check eben nochmals gemacht - Microsoft ist zufrieden.

Vielen Dank für die Durchführung der Gültigkeitsprüfung für Ihr Microsoft Windows-Produkt.
    Vielen Dank, dass Sie das Windows Genuine Advantage-Programm genutzt und die Gültigkeitsprüfung für Ihre Microsoft Windows-Software durchgeführt haben.

Sie können jetzt auf alle Ressourcen für Original Windows-Benutzer zugreifen.

Ich habe noch eine letzte Frage:
    Ich benutze z. B. "Spybot Search & Destroy" ... könnte es sein, dass damit diese Updates entfernt wurden und mir dadurch in der Registry etwas "verhudelt" wurde (ohne, dass ich das mitbekommen habe)?

Ich werde KB905474 und KB932168 jetzt nochmals downloaden und neu installieren ... wer weiss, vielleicht habe ich ja Glück!?

Keep smiling, DeinMuddn ... :) ... und Danke für Deine Hilfe!

Greetings,
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 18:02

DANKE für deinen Lob!

Also das mit dem:mad: war nur ironisch gemeint... keine Sorge! So schnell wird hier bei uns nicht aufgegeben, da wir alle hier "bis zu letzten Patrone" kämpfen!

Hast du die Vorschläge von meinem letztem Post abgearbeitet? bin nämlich auf die Antwort von dem MDAC-Überprüfungstool gespannt:D (auf eine neue Fehlermeldung^^)

Das mit den "entfernten" Updates dürfte nicht das Problem sein.

Hat denn Spybot eine Backup funktion? Wenn ja, dann probiere es damit.

Soo da bin ich mal gespannt... *duck und weg*:D

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 18:10

Ich kämpfe mich gerade durch all die Möglichkeiten hindurch - dabei habe ich mir auch diverse "Meinungen" zu WGA durchgelesen und frage mich natürlich auch "brauche ich das wirklich?" ...

KB932168 habe ich gerade nochmals installiert ...
    Danach noch ein Versuch KB927779 zu installieren - ohne Erfolg, das kleine gelbe *na.du.weisst.schon* ist immer noch da.

Mache mich jetzt an Deine Vorschläge ...
    Könnte aber etwas dauern mit der Antwort ... ;)

Bis denne ...
    Mickey

P.S.: Was ist eigentlich ein "Muddn" ....? *neugierig.ist*

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 18:26
    Zitat von DeinMuddn

Hier nochmal ein Vorschlag

MacroPool ... muss ich jetzt also erstmal 5 Euro bezahlen - damit warte ich mal bis zuletzt, wenn nichts anderes hilft ...

Zitat von DeinMuddn

und hier ein Überprüfungstool von MS

Heruntergeladen und ausgeführt - gibt's wohl nur in Englisch, oder? Aber keine Ahnung, was mir da angezeigt wird ... :(
    Was genau soll ich denn da machen?

• Perform analysis of your machine and automatically determine release version
    • Perform analysis against a selcted version
    • Scan your machine. Do not perform analysis.
    Zitat von DeinMuddn

und hier etwas zu deiner neuen Fehlermeldung.

Da muss ich mich erstmal hindurchwühlen - die Übersetzungen bei Microsoft sind wirklich angsteinflössend!!

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 18:38
    Zitat von DeinMuddn

und hier etwas zu deiner neuen Fehlermeldung.

Jetzt pass' auf:

also ...
    Öffnen Sie den Ordner "c:\Windows\Inf" im Windows Explorer.
    Okay ...

Klicken Sie im Ordner "c:\Windows\Inf" mit der rechten Maustaste auf die Datei "Mdac.inf", und klicken Sie dann auf Installieren.
    Mdac.inf
    gibt es in diesem Ordner nicht, sondern ich kann nur mdac.PNF finden! Es gibt NUR Dateien mit Endung .PNF ...

Was ist das denn?????????

Greetings,
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 18:46

...also bezahlen würde ich auf jeden Fall nichts!!! Sorry wusste davon nix!

Zu MDAC: MDAC-Repair.exe ist ein Tool zum analysieren und reparieren von MDAC. Es ist besonders geeignet für die Reparatur von MDAC 2.8 (SP1) unter XP (SP2).

Probiere einfach alles aus schlimmer wird es nicht:D und probiere es auch mit MDAC-Jet Repair.vbs (ganz oben)

Und das mit dem WGA... naja angeblich begründete M$ Paranoia

Muddn heisst einfach nur übersetzt durch meine Kumpels "Mutter"= Deine Mutter:rolleyes: ist für die, so ne Art Schimpfwort für Mich.

Gruß...

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 19:01

also bei mir ist die mdac.inf vorhanden!
    kann sein das es daran scheitert!?

Hier (auf Free klicken) hast du meine mdac.inf & mdac.pnf hoffentlich hilft das:confused:
    probier es dann zu installieren...

Viel Glück

P.S: wenn du die Dateien dann geladen hast, benutze bitte diesen Löschlink !

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 19:07

Hier gibt's MDAC-Repair kostenlos:
    http://www.downloadcounter.de/counter.pl?fil…zip&user=amaroc

Habe das Programm ausgeführt.
    Da liegt doch Einiges im argen ... *uihuihuih* ...

Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das "reparieren" soll :confused: und leider gibt's über dieses Programm keine Logdatei, die man evtl. posten oder verschicken könnte ...

Greetings,
    Mickey

Was Deinen "Spitznamen" angeht, so habe ich schon schlimmere Schimpfworte gehört ;) ... Hast Du eine Muddaaa, hast du imma Buddaaaaa [Helge Schneider] :p

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 19:11

Probiere erstmal die mdac.inf zu installeren dann sehen wir weiter...

Mit dem Löschlink war wohl einer schneller:twisted:

Hier noch mal die 2 Dateien.

Gruß...

• MickeyPC
    umgesehen
    • 6. Juli 2007 um 19:13
    Zitat von DeinMuddn

also bei mir ist die mdac.inf vorhanden!
    kann sein das es daran scheitert!?

Naja - "normal" ist das wohl nicht, dass es bei mir nur .pnf-Dateien gibt ... das hat bestimmt was damit zu tun.

Zitat von DeinMuddn

Hier (auf Free klicken) hast du meine mdac.inf & mdac.pnf hoffentlich hilft das:confused:
    probier es dann zu installieren...

Klappte leider nicht - oder ich bin echt zu blöd!
    Fehlermeldung:
    Diese Datei wurde gelöscht.
    Grund: Vom Uploader gelöscht.

Sorry ... :(
    Mickey

• DeinMuddn
    Fühlt sich wohl hier
    • 6. Juli 2007 um 19:53

hast du Post #18 ausprobiert? evl. nach der installation den PC nochmal neustarten.

Hast du in deinem "inf" ordner nur PNF-Dateien und keine einzige inf-Datei? oder fehlt ledeglich nur die mdac.inf?

Gruß...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung