1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Games unter XP

Virus/Wurm bei Splinter Cell 3?

  • tunguy
  • 8. Juli 2007 um 14:40
  • tunguy
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    • 8. Juli 2007 um 14:40
    • #1

    Hi,

    ich habe gesehen, dass hier bereits jemand das gleiche Problem hatte. Leider wurde der Eintrag wegen Verdacht auf eine illegale Kopie gesperrt.

    Ich spiele seit einigen Wochen die 5 EUR Billigausgabe von Spinter Cell 3 (Chaos Theory). Nachdem ich heute ein Update von AntiVir durchgeführt habe, wurde sofort in der Datei splintercell3.exe der Virus "WORM/Viking.NCG" gefunden. Darüber hinaus waren eine weitere Splinter Cell Datei und eine Systemdatei mit dem gleichen Virus infiziert.

    Daraufhin habe ich die befallenen Dateien mit AntiVir entfernt und das Spiel deinstalliert. Das System war nach einem erneuten Suchlauf angeblich virenfrei.

    Nun wollte ich Splinter Cell 3 erneut installieren... sofort nach dem Aufruf der Setup Datei erschien aber erneut die Meldung, dass die Datei spintercell3.exe mit dem oben genannten Wurm infiziert sei. Ich habe einen Suchlauf auf der ORIGINAL Splinter Cell 3 CD mit AntiVir durchgeführt und festgestellt, dass die Dateien "scct_launcher.exe" und "splintercell3.exe" schon auf der Installations-CD den Virus enthalten.

    Wie ist das möglich?? Handelt es sich wirklich um einen Wurm? Das Spiel funktioniert jedenfalls nicht mehr - auch wenn die Datei splintercell3.exe von AntiVir ignoriert wird, kann das Spiel nicht mehr fehlerfrei ausgeführt werden. :((

    Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand von Euch eine Idee hierzu hat. Es handelt sich wirklich um die original CD, die ich gekauft habe. Den Kaufbeleg habe ich leider nicht mehr! :)

    Viele Grüße, Frank

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 8. Juli 2007 um 15:00
    • #2

    Hallo und Willkommen bei WinTT

    Ja gestern hatten wir schon einmal das Problem. Ich weiß jetzt, das es nicht richtig war, diesen Beitrag zu schließen. Aber der Verdacht war nun mal gegeben.
    ------------------------------
    Meine Empfehlung wäre, Avira den Sachverhalt per E-Mail mitzuteilen. Wäre nicht das erste Mal, das eine Signatur nach hinten los geht.
    In der Regel dauert die Antwort ein poaar Tage.
    Kann auch sein, das der Fehler(wenn es einer ist) morgen schon beseitigt ist.
    Es wäre schön, wenn Du uns die Antwort posten könntest.
    Gruß
    Paulemann

  • fotoant
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 8. Juli 2007 um 20:30
    • #3

    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe die "Gold Games 9" Splinter Cell Version. Ich vermute mal, das innerhalb der nächsten Tage Antivir die Virendatenbank aktualisiert. Ich habe die Datei auch mit Onlinescannern überprüfen lassen und von diesen wurde sie als Virenfrei eingestuft - nur mal so zur Beruhigung für die Betroffenen.

    mfg
    fotoant

  • Davinat0r
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    5
    Beiträge
    1
    • 8. Juli 2007 um 23:33
    • #4

    Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.
    Ich habe die deutsche Vollversion von Splinter Cell 3 und Antivir hat auch splintercell3.exe und alle splintercell-patches als WORM/Viking.NCG identifiziert.

    Jetzt die unberuhigende Nachricht.
    Hab das Gefühl, dass wirklich etwas nicht mit meinem System stimmt. Dateien werden nicht mehr richtig runtergeladen und ich hab in letzter Zeit immer mehr CRC-Fehler (z.b. beim Entpacken von Dateien mit WinRAR oder 7zip). Wenn ihr Entwarnung geben könnt, dann postet das bitte :).

    Hat jemand Tips wie ich diese Fehler beseitigt kriege? bzw. sich ein Worm Viking vollständig entfernen lässt? Hab mit Antivir nach entfernen der infizierten Dateien nochmal alles gescannt und es ist nichts vorhanden...
    trotzdem stimmt was nicht beim download.
    Habe z.b. nach der Splinter-Cell-Installation das Highway_Tampa-Mappack für battlefield 2 runtergeladen. Beim Entpacken der Datei wird ein CRC-Fehler angezeigt. Wenn ich die Mappack-Installation starte bricht diese aufgrund eines "schwerwiegenden Fehlers ab". Hängt das womöglich mit der infizierten splintercell3.exe oder dem Worm-Viking zusammen :confused:

  • fotoant
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 9. Juli 2007 um 08:06
    • #5

    Hallo Davinator,
    ich glaube nicht, das Deine Probleme mit der Splintercell.exe zusammenhängen, da ich davon ausgehe, das es sich um einen Fehlalarm handelt (der hoffentlich bald von Avira behoben wird) und ich persönlich habe ansonsten keine Probleme mit meinem System.
    Um Dich bezüglich des "Falles Splintercell" weiter zu informieren, es gibt einen Thread im Antivir Forum AntiVir PersonalEdition Support Forum | Viren und andere Sicherheitsrisiken | false positive? Splinter Cell 3 - WORM/Viking.NCG

    Dein Problem mit den zip / rar Dateien zu lösen, solltest Du mal Dein System gründlich durchchecken. Eine gute Vorgehensweise findest Du hier im Forum unter
    https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/tipps-tr…heitscheck.html

    Viel Glück
    fotoant

  • fotoant
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    15
    Beiträge
    3
    • 9. Juli 2007 um 19:25
    • #6

    und jetzt auch die Bestätigung von Avira erhalten (ich hatte um ganz sicher zu gehen die .exe eingeschickt)

    Zitat

    Die Datei 'SPLINTERCELL3.EXE' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.

    fotoant

  • Anonymous
    ehemalige Gäste/Mitglieder
    Reaktionen
    2
    Punkte
    157.137
    Beiträge
    26.959
    • 9. Juli 2007 um 19:40
    • #7

    Danke für die Rückmeldung.
    Na, da wird ja einigen ein Stein vom Herzen fallen.
    ----------------------
    Bei mir war und ist übrigens die Download-Datei von IrfanView 4.0, die ich letzte Woche auf mein Schlappi geladen hatte, ebenfalls befallen gewesen. Mußte wirklich die Daei löschen um Ruhe zu haben. Die Installation selber wurde nicht bemängelt.
    Man merkt...nicht nur die Wege bei Microsoft sind unergründlich. Aber Avira reagiert schnell und kundenfreundlich.
    Gruß
    Paulemann

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21