Win xp Über win xp installieren??

  • Hallo!!


    habe folgendes problem und hoffe das ihr mir hier helfen könnt!!


    Habe seit ca 2 jahren win xp prof. auf meinem rechner.
    Doch seit ca 4 wochen läuft der rechner immer schlechter, d.h. er wird langsamer , programme laufen nicht mehr wie sie sollen, und man merkt einfach das es nicht mehr so sauber abläuft wie vorher.
    Die regestry habe ich schon gesäubert und unnötige dateien auch entsorgt. hat aber nichts geändert!
    jetzt meine Frage.
    Kann ich xp einfach über die alte installation drüber installieren?
    da ich denke das im laufe der zeit die Installation durch verschiedene Programme die auch ins system greifen, gelitten hat.
    ich habe sehr viele programme für die Arbeit auf dem Rechner und möchte nicht formatieren, da der aufwand alles wieder ans laufen zu bekommen einfach zu gross ist. Ich brauche den Rechner für die Arbeit und kann deshalb nicht lange darauf verzichten.
    Ich weis das ich damals bei win 98 einfach drüber installiert habe und alles war wie vorher!


    vielen dank im Vorraus


    gruß Stream

  • hi,
    einfach xp drüberzuziehen ist bestimmt auch nicht die lösung.
    zudem da auch nicht wirklich eine besserung zu erwarten ist.
    eher das gegenteil.
    du könntest es mit der reparaturfunktion versuchen, aber mach dir keine zu grossen hoffnungen.
    meine empfehlung wäre in den sauren apfel zu beissen und den rechner neu zu machen.
    wenn du dann den rechner so hast wie er sein soll, dann ein backup der festplatte machen (mit norton ghost zum beispiel).
    sollte dein system dann nochmal irgendwann probleme machen, dauert es ca.30 min. bis alles wieder läuft.

  • hallo!


    war jetzt vorhin mal in der Reperaturkonsole von xp.
    dort sindjedoch ziemlich viele verschiedene Befelsmöglichkeiten!!
    welchen befehl muss ich eingeben um die Windows installation zu reparieren??


    gruß Stream

  • du solltest folgendermassen vorgehen:
    stell im bios den bootvorgang so ein, das er zuerst von cd bootet.
    die xp cd einlegen und von cd starten.
    folge den ersten schritten so, als wenn du xp installieren willst.
    ziemlich am anfang hast du die wahl zwischen drei dingen -
    installation > reparatur > f3zu abbrechen.
    hier NICHTauf reparatur!!! sondern die eingabetaste drücken.


    dann kommt der lizenzvertrag = weiter (F8),
    dann sollte eine meldung kommen, das bereits eine xp version gefunden wurde, und diese überschrieben oder repariert werden kann.
    hier musst du reparieren anwählen und den anweisungen folgen.
    so wird nur xp repariert und die nachinstallierten programme werden nicht gelöscht.
    evtl. müssen im anschluss noch treiber nachinstalliert werden.


    BEVOR DU DAMIT ANFÄNGST = WICHTIGE DATEIEN SICHERN !!!


    mach dir aber nicht zuviel hoffnung!
    diese art ist eigentlich nur gut, wenn man mächtige probleme hat und nur noch eben daten sichern will (vor einer formatierung).
    ansonsten kann es auch sein, das dein system noch instabiler wird.