1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Hardware
  3. Hardware allgemein
  4. Notebook, Pc, Tablet-PC

Integrierte Laptop Lautsprecher abschalten

• -toom-
  • 26. Juli 2007 um 23:45
  • Funkenzupfer
    Meister
    • 30. Juli 2007 um 02:36
    Zitat von coldplayer81

würde mir jetzt nur einfallen die Soundkarte zu deaktivieren

Das wäre unter den gegebenen Umständen vielleicht gar nicht mal das dümmste. Als Ersatz steckst Du dann einfach eine USB-Soundlösung an einen der USB-Ports, ignorierst einfach, daß es überhaupt eine interne Karte gibt.

USB Soundkarten gibt es schon ab unter 10,-- €, natürlich auch wesentlich teurere und hochwertigere Ausführungen. Such' Dir halt eine aus, die Deine Hörgewohnheiten befriedigt.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• cheetah
    Gerade reingestolpert
    • 11. Juli 2010 um 19:35

Ich habe das selbe problem aber ich kann mich nicht erinnern, dass irgendetwas abgebrochen ist (kann natürlich auch sein dass ich es nur nicht gemerkt habe). Meine Soundanlage hat seit dem aber einen komischen sound (kaum bässe, etwas verzerrt). An der Anlage kann es nicht liegen, ich habe es mit einem mp3 player versucht - alles bestens. Kann es sein, dass ein teil der frequenzen zu den internen lautsprechern und der rest zu der anlage geleitet wird? Ich werds jetzt wohl auch mal mit einem elektronikfachmann probieren müssen...
    Hat jemand schon eine Lösung?

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2010 um 00:23

Willkommen im Forum "cheetha"

Deine Anfrage ist etwas schlecht formuliert um richtig zu antworten.
    1. wann geht der Lautsprecher nicht richtig ??
    2. gehen die Sound Ausgänge nach Anschluss eines externen Lautsprechers.
    3. nach den Anschluss eines MP3 Players hast Du einen Sound Eingang der Ordnungsgemäß am Lautsprecher aus gegeben wird ist das so richtig ??.
    4. wichtig wäre zu wissen, ob der Sound Ausgang richtig geht beim abspielen einer Musik Datei oder CD (siehe 2.)

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• cheetah
    Gerade reingestolpert
    • 12. Juli 2010 um 13:31

1. Also der Interne geht immer richtig, der Anlage hat wenig bässe wenn ich sie an den computer anschließe
    2. die Frage verstehe ich nicht ganz. Die externen Lautsprecher schließe ich an den soundausgang an. Bei einem Kopfhörer ist der Ton ebenfalls ohne Bässe.
    3. Ja wie gesagt, wenn ich den mp3 Player an die Anlage anschließe ist alles bestens.
    4. Die Anlage spielt jede Töne vom Computer mit wenig Bässen ab. (Das mit den Bässen ist aber eher zweitrangig)

PS: Ich habe gesehen, dass sich dieses Thema auf Windows XP bezieht, ich habe aber Vista (falls das einen Unterschie machen würde).
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2010 um 16:57

Im ersten Moment würde ich sagen liegt an der Software oder deren Einstellung (bei XP-VISTA gibt es keinen Unterschied).
    Gehen wir als erstes an die Soundkarte, die an Board ist. Ich gehe bei einen Laptop von einer Realtek Soundkarte aus, die an Board ist, was man jetzt braucht ist der Typ der Soundkarte zB. Realtek AC 97 , Realtek High Definition Audio oder Realtek AL XXX Driver, usw. also braucht man den Typ der verbauten Hardware. Ich werde Dir dazu die Adresse geben für einen neuen und aktuellen Treiber. Damit können wir dann ausschließen, wenn alles geht, dass kein Fehler an der Hardware sein kann. OK.
    Typ suchen:
    Start/Einstellung/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager/ Audio- Video Gamecontroller und hier findest Du den Typ der Soundkarte.

• cheetah
    Gerade reingestolpert
    • 14. Juli 2010 um 16:37

Ich hab einmal NVIDIA High Definition Audio und Realtek High Definition Audio (Ich glaub der eine ist Digital)

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2010 um 11:47

Im Moment bringt mich das auch nicht weiter brauche noch den Laptop Hersteller. Das erste Modul:NVIDIA High Definition Audio ist auf der Grafikkarte. das 2. Modul ist Realtek High Definition Audio ist auf den Mainboard. Mit was für einen Modul das Audio aus gegeben wird kann ich nicht feststellen. Gehe mal in die Systemsteuerung unter Sounds und und Audiogeräte hier ist sollte das Modul eingetragen sein. ES können bis zu 3 Einträge vorhanden sei 1 x Windows Sound, 1x NVIDA Sound und 1x Realtek. Windows ist Standard und gleich zu setzen mit den aktuellen Modul, bei den 2 anderen muß ein Treiber geladen sein um das Modul zu sehen was aktuell den Ton ausgibt Realtek oder NVIDA. Dieser Eintrag ist Deine Soundkarte. Um ganz sicher zu gehen kann man diese Einstellung ändern und mit einer Musik Datei testen ob eine Audio Ausgabe erfolgt.

• cheetah
    Gerade reingestolpert
    • 17. Juli 2010 um 11:45

Mein Laptop ist ASUS N50VN.
    Bei mir stehen da zwar drei Audiogeräte, aber zwei sind von Realtek und eins von NVIDIA (siehe Anhang).
    Die anderen Geräte werd ich mal ausprobieren

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2010 um 19:43

Hier kannst Du den neusten Treiber für Realtek herunter laden:
    Realtek High Definition Audio Codecs für Vista / Win 7 - Download - CHIP Online
    Aber sei so gut und deinstalliere erst den alten Treiber von Realtek. Der NVTIA Treiber ist nicht in Betrieb, damit wird kein Treiber benötigt. Für deinstallationen nehme ich immer das Freeware Programm REVOUNISTALLER, das hat den Vorteil gegenüber Windows Deinstallation, dass gleichzeitig eingetragene Registrierung's Einträge mit gelöscht werden.

• cheetah
    Gerade reingestolpert
    • 21. Juli 2010 um 16:35

Geht leider auch nicht. Ich glaube, es liegt an der hardware. Die muss ich dann wohl reparieren lassen.
    Danke für die Hilfe!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. Juli 2010 um 17:02

Eine Reparatur der Hartware wird nicht möglich sein, da die Soundkarte mit den Mainboard integriert ist, einfacher wäre es, wenn man eine neue Soundkarte zusätzlich mit einbauen könnte, ich weiß es nicht ob das möglich ist habe noch kein Laptop von innen gesehen ob es da noch zusätzliche Steckplätze gibt.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. Juli 2010 um 18:06

Hallo

Dann wäre eine Externe Soundkarte die bessere Wahl denke ich ..

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Kontakt