1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Änderungsdatum von *.eml Dateien ändert Vista beim markieren?

• M.Weber
  • 10. August 2007 um 11:10
  • M.Weber
    umgesehen
    • 10. August 2007 um 11:10

Hallo,

ich habe Vista auf meinem Rechner installiert und habe auf einem anderen Rechner XP installiert.
    Wenn ich jetzt eine *.eml Dtaei die auf dem XP-Rechner liegt vom Vistarechner aus markiere, also nichtmal öffne, wird das Änderungsdatum dieser Datei auf das jetzige Datum geändert.

Das ist in insofern unvorteilhaft, weil ich ein Backup mache was mir nur die veränderten Dateien sichert. Dank diesem Phänomen sind das jetzt plötzlich tausende Dateien, was enorm viel Zeit in Anspruch nimmt.

Kann man das irgendwie abstellen das dieses Datum grundlos geändert wird?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)

Danke schonmal

Martin

• M.Weber
    umgesehen
    • 14. August 2007 um 10:24

Hat keiner eine Idee wer da das Änderungsdatum ändert?

• M.Weber
    umgesehen
    • 20. August 2007 um 15:02

Ich fange immer mehr an Microsoft zu hassen :mad:

Jetz wollte ich eine Mail and en Suport schicken und da steht das mich das 63 € kostet.. Allerdings hab ich das noch nie genutzt, also sollte es laut dem Text der da steht kostenlos sein.
    OK, bin ich mal auf senden und soll meine ProduktID eingeben.. hab ich gemacht und dann sagt der mir das die ungültig sei. Ich habs gemacht wie in der Anleitung steht, die Zahl mit dem OEM drin. Habs mindestens 5 mal eingetippt.. zig mal geschaut ob da en Zahlendreher ist, am andenr rechner au probiert.. NIX!
    GEHT NICHT! Am liebsten würd ich grad hinlaufen und Bill Gates sein Windows an Kopf schmeissen.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 20. August 2007 um 19:09

Möglicherweise hilft Dir das hier:

setze probeweise mal den Wert[INDENT]NtfsDisableLastAccessUpdate[/INDENT]unter dem Schlüssel[INDENT] HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem[/INDENT]auf[INDENT]0[/INDENT]Quelle: Technet

Schau' Dir auch mal an, was Du mit dem Befehlszeilen-Werkzeug fsutil (das es auch in Vista noch gibt) sonst noch alles erreichen kannst. Möglicherweise liegt da eine Lösung.

Vielleicht gibt es noch weitere Registrierungseinstellungen, mit denen Du das Verhalten detailliert einstellen kannst, "Feintuning" sozusagen. Da ich mich mich mit Vista nur am Rande beshäftige, kann ich Dir dazu keine weiteren Infos geben. Evtl. weiß einer unserer Vista-Nutzer mehr?

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Helloween
    Meister
    • 20. August 2007 um 19:17

Das Problem kann ich auch nicht lösen.
    (Das mit M$ erst recht nicht)
    Aber vllt. hilft dir dieses kostenlose Prog??
    heise Software-Verzeichnis: Download Attribute Changer 5.23 Deutsch

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• M.Weber
    umgesehen
    • 21. August 2007 um 11:19

leider funktioniert keiner der Tipps :(

• Funkenzupfer
    Meister
    • 21. August 2007 um 12:21

Du schreibst, das Problem tritt beim Zugriff aus Vista heraus auf, wenn die Dateien auf einem XP-System liegen. Das läßt eine Vermutung zu: Vista öffnet diese Dateien beim Markieren auf dem XP-Rechner über Netzwerk wirklich. Hast Du das einmal überprüft? Sind die Dateien anschließend noch bytegenau identisch? Passiert das auch mit Dateien, die nicht auf einem NTFS-Laufwerk liegen?

Passiert es auch mit anderen Betriebssystemen, z.B. mit Win2000 ?

Könnte es sein, daß eine Vorschaufukntion im Vista-Explorer oder der Vista-Virenschutz Dir da hineinfunkt und die Dateien beim Markieren öffnet?

Sind denn tatsächlich nur Dateien mit der Dateinamenserweiterung .eml von diesem Problem betroffen? Könnte es ein Problem sein, das durch die Vista-eigenen DRM-Überprüfungen erklärebar ist?

Möglicherweise ist es aber einfach nur einer der vielen Vista-Bugs, und Vista verwechselt einfach das Attribut "letzter Zugriff" mit dem Attribut "zuletzt geändert", wer weiß...

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• M.Weber
    umgesehen
    • 22. August 2007 um 07:52

Es sind nur .eml Dateien, andere Systeme hab ich hier leider nicht.
    Die Dateien sind danach noch identisch, also von der Bytezahl her.
    Ich habe den Windows-Defender die Firewall un auch sonst alles schonmal ausgeschaltet, hilft aber nix.
    Da kommt immer der grüne Ladebalken wenn ich die Datei markiere und dann hat sie ein neues Änderungsdatum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt