Hallo.
Seit März habe Ich ein XP-Home mit SP2, original vom Händler, alle Updates von MSN, System läuft stabil, keine Fehlermeldungen. Habe ZoneAlarm Security Suite drauf.
Einige Daten vom Rechner:
CPU Intel Celeron D-CPU 3.20 GHz
Speicher 512 MB
Mainboard 4CoreDual VSTA
Und nun, seit 2-3 Tagen, Ich will die Sitzung beenden, dann kommt das blaue Fenster: "Einstellungen werden gespeichert" und das letzte blaue Fenster "Rechner wird heruntergefahren" und dann schaltet er sich nicht aus.
Der Mauszeige ist sichtbar, lässt sich bewegen, aber dann ist Stille.
Nach so 5 Minuten schalte Ich den Rechner über den Netzschalter aus und am nächsten Tag geht alles wie gewohnt. Aber irgendwie find ich das doof.
Woran kann dass den liegen ?
Falls noch mehr Infos von meinem Rechner notwendig sein sollten, bitte nachfragen.
Danke schon mal im Voraus.
El Bavaro

Rechner schaltet sich nicht aus.
-
-
Mir ist noch eingefallen:
Bis zu 31.8. schaltete sich der PC wie gewohnt ab und aus.
Am 1. 9. tagsüber habe Ich meine Zone-Alarm-Lizenz verlängert per Update und an dem Abend ging der Rechner zum ersten Mal nicht mehr aus.
Am 2.9. habe Ich das System zurückgesetzt und zwar auf den Wiederherstellungspunkt vom 29. August.
An dem Abend schaltete sich der Rechner wie man es gewohnt ist aus.
Am 3. 9. habe Ich die Zone-Alarm-Lizenz erneut installiert und am Abend wars dann wie beschrieben im ersten Post.
Mal sehen, was heute Abend passiert, ich werde es berichten.
Gruss, El Bavaro -
Also, gestern Abend ging er doch aus, aber es dauerte 20 Minuten. Solange hatte Ich vorher nicht gewartet...
Warum braucht der Rechner auf ein Mal solange ? -
Moin moin.
Typischerweise wartet der Rechner in solchen Fällen auf eine Netzwerkantwort, z.B. wenn ein Shutdownscript läuft. In Microsofts ganz speziellem Kauderwelsch liest sich das dann so:
"Computer reagiert möglicherweise nicht mehr Protokoll wenn für Benutzerauthentifizierung"
Zitat von MicrosoftProblembeschreibung
Wenn der Computer die Skripte zu dem Herunterfahren verarbeitet, reagiert der Computer möglicherweise nicht mehr bei dem Herunterfahren Ihres Windows XP Professional-Computers (Hang). Sie Computer hängt eventuell normalerweise für zehn Minuten während des Standardzeitlimits für Skripts zum Herunterfahren.
Genauso bescheuert liest sich Ursache:Zitat von Microsoft
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn Sie 802.1 x das Protokoll verwenden, das nur für Benutzerauthentifizierung konfiguriert wird, da die Netzwerkverbindung, die 802.1 x das Protokoll verwendet, dem Abmelden des Benutzers nach anhält. Abmeldet der Benutzers nach und ausgeführt wird nicht nach das Skript, wenn die Verbindung mehr nicht zu Verfügung steht, da sich das Skript auf einer Netzwerkfreigabe befindet, werden Skripte zu dem Herunterfahren ausgeführt. Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn Computerauthentifizierung in Verbindung mit Benutzerauthentifizierung verwandt wird.Quelle und weitere Infos: MS-KB-Artikel 311787
Was sich Microsoft da mal wieder bei gedacht hat!? Jedenfalls könnte es sein, daß Dein Zone-Alarm irgendeinen Netzwerkzugriff blockiert, was die lange Wartezeit erklären würde. Du müßtest dann nur noch herausfinden, WAS da bei jedem Herunterfahren auf's Netz zugreifen will und warum...
Natürlich gibt es weitere Ursachen, die ich jetzt nicht alle einzeln auflisten kann. Am besten liest Du mal diesen Ratgeber, da ist das wesentliche schön zusammengefasst. Aber Vorsicht, nicht alles gilt für XP.
Grüße
Funkenzupfer. -
Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise:
Das Problem ist erkannt und zum Teil gelöst.
Die Ursache ist das Update von ZoneAlarm.
Gestern habe ich, bevor ich den PC herrunterfuhr, dieses Programm beendet und der Rechner schaltete sich in Sekunden aus.
Jetzt muss der Support von ZA mal erzählen, was Sache ist.
Nochmals Danke und viele Grüße, wo immer ihr seid.
El Bavaro -
Hier ist die Antwort vom Support, innerhalb 3 Tagen erhalten und Ich dachte, das kann man hier ja auch dazu schreiben.
Der ZoneAlarm Support schrieb:
Überprüfen Sie bitte die folgenden Einstellungen:- "Firewall" -> "Grundeinstellungen": Die "Sicherheit für die Sichere Zone" steht auf
"Mittel"
- "Firewall" -> "Zonen": Ihr PC/Netzwerk/Router ist der "Sicheren Zone" zugeordnet.
- "Firewall" -> "Zonen": Tragen Sie die IP-Adresse "127.0.0.1" und danach die "0.0.0.0"
als "Sicher" ein.
- "Programmeinstellungen" -> "Programme": Bekannte/vertrauenswürdige Anwendungen
benötigen ggf. weitere Berechtigungen und eine höhere Vertrauensstufe.
- "Programmeinstellungen" -> "Programme": Gewähren Sie dem "Generic Host Process for
WIN32 Services"(svchost.exe) zusätzliche Zugriffs-, bzw. Serverrechte (4 grüne Haken
+ 3 Balken bei Vertrauensstufe)
- "Privatsphäre" -> "Grundeinstellungen": Deaktivieren Sie bitte vorerst testweise
alle dort vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten
Falls weiterhin Schwierigkeiten auftreten sollten, dann gehen Sie in diesem Fall bitte folgendermaßen vor:1. Die aktuelle deutsche Version ZoneAlarm Internet Security Suite (ZAISS) 7.0.337.000 können Sie unter dem folgenden Link downloaden:
( Link gelöscht )2. Öffnen Sie nun die derzeit installierte Version von ZAISS und deaktivieren Sie bei
"Überblick" und dann "Voreinstellungen" die Option "ZAISS bei Systemstart laden".3. Rechner erneut starten. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Firewallprozesse
mehr aktiv sind.4. Klicken Sie nun auf Windows "Start" -> "Programme" -> "ZoneAlarm"
5. Führen Sie einen Rechtsklick auf den Eintrag "ZoneAlarm Security deinstallieren"
aus und wählen Sie "Eigenschaften".
6. Unter "Ziel" sehen Sie nun folgendes:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe"7. Ändern Sie diesen Eintrag folgendermaßen um:
"C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zauninst.exe" /clean
(also einfach nach dem Anführungszeichen ein Leerzeichen und /clean hinzufügen)8. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Übernehmen" und klicken Sie dann unter
Windows "Start" -> "Programme" -> "ZoneAlarm" erneut auf "Deinstallierenl" (Linksklick)
Wichtig! Wählen Sie bei den Sicherheitsabfrage "Ja" um die Entfernung aller Dateien
durchführen zu können.9. Starten Sie den PC neu.
10. Folgende Dateien (falls vorhanden) sollten Sie noch von Ihrer Festplatte löschen:
ZoneLabs (C:\Programme\ZoneLabs)
Internet Logs (C:\Windows\Internet Logs)
ZoneLabs (C:\Windows\System32)11. Führen Sie nun die Installation der aktuellen ZAISS Version durch.
12. Beachten Sie ggf. die Einstellungshinweise am Anfang dieser Mail.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
auch von mir - El Bavaro