1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

xp pro und vista home premium vernetzen

• showbiz
  • 10. September 2007 um 17:48
  • showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 10. September 2007 um 17:48

Hi Jungs und Mädels, habe ein problem, welches schon einmal ausführlich diskutiert wurde...

hab einen laptop mit vista home premium und nen normalen pc mit xp pro und will beide uber lan vernetzen.

hab alles schon so weit bekommen, dass ich von dem vista rechner auf den xp rechner zugreifen kann....aber umgekehrt geht gar nichts. hab aucg scgon viele tiupps aus anderen foreneinträgen versucht aber leider vergeblich.

und noch ein problem ginbt es, denn die verbindung scheint nur nach eigener lust zu funktionieren, denn ab und zu kann ich zugreifen, ein anderes mal sehe ich wieder rein gar nichts...

werkann mir helfen?

• Helloween
    Meister
    • 10. September 2007 um 18:00
    Zitat von showbiz

bekommen, dass ich von dem vista rechner auf den xp rechner zugreifen kann....aber umgekehrt g...

M$-Update: [url=http://winfuture.de/news,28638.html]WinFuture.de - XP-Update macht PCs für Vista im Netzwerk sichtbar[/url]

Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

• showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 10. September 2007 um 18:08

hab ich auch schon geladen , diese topologie schicht programm, funktioniert trotzdem nicht und momentan kann ich auch von vista auf xp nix mehr sehen (auch den xp rechner nicht mehr)

• coldplayer81
    Zu Besuch
    • 11. September 2007 um 23:43

Wenn du im Netzwerk- und Freigabecenter bist solltest du darauf achten das dein Netzwerk als Privates Netzwerk eingerichtet ist, im Normalfall ein Haus vor dem Netzwerknamen. Unter Freigabe und Erkennung solltest du mindestens

Netzwerkerkennung = An
    Kennwortgeschütztes Freigeben = Aus

haben.

Wenn du wirklich, und das nehme ich mal an, die Topologie Antwortschicht Erkennung, installiert hast. sollte es eigentlich funktionieren.

Ansonsten eventuell feste IPs vergeben(wirkt manchmal wunder)

Wenn du deine Rechner über ne Fritz.box laufen hast, kann man dort einstellen(bei manchen zumindest) ob sich die rechner sehen dürfen oder nicht.

Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe?

Mehr Lösungsvorschläge fallen mir im mom nicht ein.Aber vielleicht klappts ja.

Viel Glück

• showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 12. September 2007 um 13:37

bin mit meinen latein auch am ende, die einstellungen stimmen alle.....und das programm ist auch installiert.

desweiteren lief das netzwerk ja auch schon einmal kurz mit genau den selben einstellungen(zwar nur von vista auf xp). feste ips sind auch vergeben.

vernetze beide rechner für i-net mit nem router und für normalen datenaustausch über cross over kabel.

hilfeeeeee

• showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 12. September 2007 um 13:43

nochmal hilfe, jetzt sehe ich meinen xp pc aber kann nicht zugreifen, "fehlercode 0x80070035 der netzwerkpfad wurde nicht gefunden

• coldplayer81
    Zu Besuch
    • 12. September 2007 um 14:01

hm, mit "crossover" über router?

also mit einem Crossoverkabel übern router klappt das sowieso net, crossover wird nur benutzt um zwei pcs direkt zu vernetzen ohne router oder Hub.

der fehlercode sagts ja schon "netzwerkpfad nicht gefunden", also können warscheinlich netzlaufwerke oder drucker übers lan nicht gefunden werden, die aber eingerichtet wurden, bzw du einrichten wolltest.

Schau nochmal genau nach ob du Crossoverkabel verwendest oder ein Patchkabel(nicht gekreuzt). schau nach ob im router der DHCPserver eingeschaltet ist oder ob er aus ist, bei festen IPs brauchst du keinen.

versuch mal ein hub statt des routers dazwischen zu hängen manche router blockieren verbindungen der pcs untereinander.

sind beide pcs im selben Adressbereich? also bei müssen beispielsweise 192.168.100.xx haben, sobald du mehr zahlen als nur den letzten block bei den rechnern verschieden hast sind sie nicht mehr im selben adressbereich.

• showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 13. September 2007 um 09:20

danke, das problem hat sich insofern erledigt, da ich jetzt über wlan von dem vista rechner auf den xp rechner zugreifen kann(warum es jetzt mit gleichen einstellungen auf einmal geht weis ich auch nicht), allerdings noch nicht umgekehrt.

die einstellungen am router sind auch ok und du musst mich mit dem crossover falsch verstanden haben, da hängt nicht noch der router mit drin. mit dem router bin ich beide male über wlan verbunden. das crossover hat nur als verbindung zwischen den beiden pcs gedient.

der adressbereich stimmt auch bei beiden pcs und dhcp ist auch eingeschaltet. es klappt ja auch so weit auser der zugriff von xp zu vista. wenn du dafür auch noch ne idee hast wär das ziemlich geil...

bis hierhin schon mal vielen dank.

• Magic Mike
    Professional
    • 13. September 2007 um 11:35

Du hattest die PC´s über WLAN und Cross over Kabel miteinander vernetzt?

Das konnte auch gar nicht gehen!!

Zwei gleichzeitige Verbindungen ans Laufen zu kriegen ist bei normalen Desktop Betriebssystemen ein Heidenaufwand!!

Zum eigentlichen "Restproblem":

Ist denn der Vista PC auf dem XP Rechner wenigstens zu sehen und nur der Zugriff auf die Dateien klappt nicht?

Dann sollte man die Freigaben genau überprüfen, ob evtl. nur bestimmte Utzer zugelassen sind.

Wen der Vistarechner gar nicht erst zu sehen ist, liegt es evtl. an einer installierten Firewall auf den Rechnern?

Dann dort die Regeln überprüfen.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• coldplayer81
    Zu Besuch
    • 13. September 2007 um 12:04

LOL, nicht nur ich versteh alles falsch,
    Das mit dem Crossoverkabel war glaub ich nur die alternativ lösung zu seinen WLAN karten.

Deaktiviere doch mal die LANkarte so da nur die WLANkarte läuft.

Ja und das mit der Firewall hat Magic Mike recht, kann es auch sein.

Wenn du im Vista Kennwortgeschütztes Freigeben auf AN hast siehst du den rechner auch nicht.

Netzwerkerkennung auf AN?
    Freigeben von Dateien auf AN?

• showbiz
    Gerade reingestolpert
    • 13. September 2007 um 12:50

ja, die lankarte war nur ne notlösung, da über wlan zunächst mal garnichts lief.

zu den einstellungen, netzwerekennung AN,dateifreigabe AN, Kennwortgeschütztes freigeben AUS. soweitstimmt das alles.

auf dem xp rechner läuft ne zone alarm firewall und auf dem vist lappi ne bullguard, dch selbst wenn beide firewalls komplett ausgeschaltet sind ut sich auf dem xp rechner nichts. weder kann ich den vista rechner sehen, noch zugreifen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Kann jemand schon Windows 10 herunterladen?

hanry232 18. Mai 2025 um 23:32
  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung