Vista neu installiert

• Hallo Paulemann,
    Aufgrund zahlreicher Probleme habe ich das System neu aufgesetzt,formatiert und neuinstalliert.Den Rechner habe ich Anfang des Jahres gekauft,Vista vorinstalliert.Eine Treiber DVD ist vorhanden,sobald ich diese jedoch einlege und die Treiber installieren möchte hängt sich das System auf und es geht nichts mehr (Tilt Error,schwarzer Bildschirm) vormals schon beschrieben.Habe das System dann nochmals neu aufgesetzt und gehofft dass sich die Treiber für die Soundkarte beim automatischen Update installieren.Das System läuft von der Soundkarte abgesehen stabil,alle Programme funktionieren.
    Es handelt sich übrigens um einen Fujitsu Siemens Scaleo PI 1548 wenn Dir das weiterhilft.

Grüße Noodels...

• 2 Varianten
    -------------------------
    1. Treiber CD/DVD mit Explorer öffnen
    - Suche nach Sound
    - Wenn hier eine ausführbare .exe---ausführen

2. Treiber CD/DVD einlegen
    - Gerätemanager>Audio-,Video-und Gamecontroller>bei Dir High-Def...>Rechtsklick>Treibersoftware aktualisieren>anweisen, das auf dem Pfad der Treiber CD/DVD zu suchen ist

Frohe Weihnachten

• Habe schon 2 mal versucht mit der Treiber DVD zu aktualiesieren,dabei hängte sich das System immer auf und es ging nichts mehr ! Kein Neustart,kein Reboot nichts,danach nochmals neu aufgsetzt ! Habe die Vermutung dass die Treiber DVD deffekt ist und sich mein System deshalb aufhängt. Treiberkonflikte währen auch möglich !

Danke Noodels,Dir auch frohe Weihnachten...

• Habe mir nun die aktuellen Treiber (ALC Azalia 260,262,883,888,888S - Scaleo Pi 1548) auf der Fujitsu Seite geholt. Wie muss ich nun weitermachen,habe manuell noch nie Treiber installiert. Kenne mich mit der Materie nicht allzugut aus.

Grüße Noodels...

• Ich helfe jetzt nur bei der Sound-Geschichte:
    -------------------------------------------------
    1. Wenn Du den Treiber Sound gedownloadet hast, ist entscheidend, ob es eine Zip Datei oder eine ausführbare exe Datei ist.
    2. In der Regel sind es Zip Dateien
    3. Erstelle einen Ordner Sound, wo ist egal...
    4. Hierein entpackst Du das Zip File
    5. Schaue nach, ob es dort eine exe Datei gibt, die für ein komplett Einrichtungspaket zuständig ist. Wenn ja - starten.
    5. Wenn nein, gibt es in dem Ordner nur Treiber.
    -Gerätemanager....wie oben...High D...>Rechtsklick>Treiber aktualisieren>Jetzt auf diesen Ordner verweisen, wo die entpackten Dateien liegen.

Viel Glück

• Viel Glück hört sich nicht gerade zuversichtlich an ! Habe keine Lust drauf das System nochmals neuaufzusetzen... Was passiert wenn das die falschen Treiber sein sollten ? Könntest Du das vorher irgendwie abchecken ?
    Grüße Noodels...

• Abschecken kann ich das nur, wenn ich vor Deinem Rechner sitzen würde....:)
    ------------------
    Spass bei seite...Schicke mir per PN Deine Rechner ID und so kann ich nach dem Treiber schauen. Anders geht es nicht....Das mußt Du wissen. Wie ich schon sagte, ich sitze nicht davor.
    -------------
    -------------
    Mal noch eine andere Frage.
    Ist unter Start>Programme oder Start>Programme>Zubehör kein Programm, was Deiner Soundkarte/Chip zuzuordnen wäre?
    Ich meine nicht die Lautstärkeregelung. Auch nicht den Lautsprecher in der Taskleiste.

• Hallo

Entweder du befolgst Paulemann,s Tipps oder du musst die FSC Holine anrufen.
    Du sollst doch einfach nur ein Treiber Update durchführen.

Und ob Paulemann eine Gewährleistung seines Tipps gibt(Ich denke er wird gerade grinsen) glaube ich eher nicht.
    Obwohl alles was er geschrieben hat richtig ist!!!

Sollte das Update nicht zum Erfolg führen---Syswiederherstellung durchführen.

Oder von Hersteller eine neue Treiber CD/DVD anfordern.

Gruß

• Ok Paulemann,melde mich für heute ab.Schicke Dir morgen die Serial per PN.
    Nun zu Dir "Blue",was ich befolge oder nicht ist wohl meine Sache,letztendlich endscheide "Ich",auf wessen Geheiss ich mich verlasse !
    Frohe Weihnachten...

• Hallo Noodels,
    ich hatte bei meinem Notebook genau das gleiche Problem bei der Umstellung von XP auf Vista gehabt
    Gelöst folgendermasen:
    gehst Du auf:
    -http://www.reltek.com.tw
    -downloads
    -High Definition Codecs
    -Vista Driver(32/64 bits) Driver only (executable file)

runterladen - ausführen- Neustart

und siehe da Sound ist wieder da

:)

• Hallo umc04,
    Du schreibst von Umstellung XP auf Vista,bei mir war es ja ein Neuaufsetzen von Vista. Habe heute beim Googeln einen Beitrag im PC-Welt Forum gelesen,dabei ging es darum dass evtl. eine Einstellung im Bios geändert werden müsste,diese Einstellung hatte sich beim Neuinstallieren geändert.

Grüße Noodels...

• Hallo
    Zuersteinmal Sorry wenn sich mein Posting(#29) negativ für Dich gelesen hat, das war bestimmt keine Absicht.

,dabei ging es darum dass evtl. eine Einstellung im Bios geändert werden müsste,diese Einstellung hatte sich beim Neuinstallieren geändert.

Hat sich denn bei Dir diese Einstellung auch geändert?
    Evtl könntest Du kurz den angesprochenen Beitrag verlinken?

Gruß

• Habe mir nun die aktuellen Treiber (ALC Azalia 260,262,883,888,888S - Scaleo Pi 1548) auf der Fujitsu Seite geholt. Wie muss ich nun weitermachen,habe manuell noch nie Treiber installiert. Kenne mich mit der Materie nicht allzugut aus.

Grüße Noodels...

Hatte nun heute einmal kurz-bevor die Seite mich wieder rausgeschmissen-hat, Gelegenheit, die Treiber zu sehen, die zutreffen.
    Ja es ist der obengenannte Treiber bzw. das Treiberpaket. Hier ist die neueste Version zu downloaden und wie oben bereits beschrieben zu installieren.

• Hallo Paulemann,
    vielen Dank für Deine Mühe und Geduuuuuuuuuld,melde mich wieder sobald das Problem behoben ist.

Grüße Noodels....

Hallo Blue,ja Dein Posting 29 kam sehr Negativ bei mir an,weshalb meine Antwort an Dich entsprechend ausfiel.
    Zu den Bioseinstellungen kann ich keine Angaben machen,keine Ahnung davon.Habe den Beitrag zufällig gefunden und da kam die Überlegung,es könnte ja auch bei mir der Fall sein.
    Das einzige was ich vom Bios weis ist,Vorsicht bzw. Finger weg wenn keine Ahnung.

Noodels...

• Problem eeeeeeeeeeeeeendlich behoben :rolleyes:
    Habe gerade mit dem Support von Fujitsu gesprochen. Musste die aktuellen Treiber zur Sonudkarte "mehrmals" neuinstallieren bis es dann endlich funktionierte.

Grüße Noodels...

• Hallo Noodels

Schön zum Jahresende etwas Positives zu lesen.

Also lag es doch an den Treibern, wobei mich " mehrmals" überrascht..egal..es hat ja geholfen.

Gruß und einen guten Rutsch

Thread wird als erfolgreich Bendet geschlossen.

Closed