Festplatte abschalten ????

  • Hi @ll


    meine frage: habe 2 Festplatten eine als backup und möchte diese backup festplatte etwas schonen, kann ich die festplatte im BIOS so abschalten das sie sich erst gar nicht dreht(verschleiss schonen) ?
    Ich frag dies weil es sehr schlecht hörbar ist ob sich nun beide oder nur eine drehen.


    und bitte keine unnötigen komentare, entweder weiss man´s oder nicht !!


    Mfg schope

  • Hi,


    vor einem ähnlichen Poroblem habe ich auch schon gestanden, nur waren es bei mir 2 Platte an einem Raid Controller.


    Obwohl Du die Platten im Bios deaktivierst, dreht sie noch mit. Und zwar so lange wie sie Strom bekommt.


    Wenn Du ein Schraubergehäuse hast wie ich (Hebel ziehen und die Seite ist auf) geht das alles. Stecker ab, und gut ist. Aber bei einem normalen Gehäuse wird es schwieriger.


    Warum machst Du aus Deiner Platte kleine externe Platte. Dafür gibt es Gehäuse - nicht mal so teuer - und Du schließt die Platte nur dann über USB an wenn Du sie brauchst.


    Übrigens; eine Platte deaktivieren würde ich nicht immer im Bios machen (zu umständlich), sondern in der Datenträgerverwaltung.


    Gruß
    Jupp