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Attrappe eines Bombenzünders

  • Magic Mike
  • 13. Februar 2008 um 21:13
  • Magic Mike
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    • 13. Februar 2008 um 21:13
    • #1

    Keine Angst, hier wird´s nicht krimminell!!

    Und zwar geht es um folgendes:
    Ich möchte einen Modding PC als "Bombenattrappe" bauen und bräuchte dafür einen Schaltplan für einen Countdownzähler, bei dem man durch das durchtrennen eines Drathes den Zähler anhalten kann.

    Problem dabei ist aber, er soll wirklich nur stehenbleiben und nicht ganz ausgehen (die Zahlen sollen also noch zu sehen sein).

    Ich finde aber im Netz keinen Schaltplan für sowas (liegt vll. daran dass ich mich nicht traue bestimmte Suchworte einzugeben, da könnte man ja evtl. in Verdacht geraten ;) )

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • *Blue*
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    • 13. Februar 2008 um 21:37
    • #2

    Alles zu finden ..hier..FBI

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    !!WinTT Sicherheitscheck !!

    !-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

    Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

  • Magic Mike
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    • 13. Februar 2008 um 21:45
    • #3

    Wie jetzt?? Da finde ich keine Bauanleitung für "Bombenzünder" :D

    Oder meinst Du die Suchworte die man nicht benutzen sollte??

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  • cuckoo
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    • 14. Februar 2008 um 00:53
    • #4

    Schau mal bei CONRAD Artikel 126645-36 Vor und Rückwärtszählermodule auch als Count-Down Timer einsetzbar.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Magic Mike
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    • 14. Februar 2008 um 02:04
    • #5

    Danke cuckoo.

    Die Hatte ich mir schon angesehen, das Problem ist leider, dass das fertige Module sind, die sich schlecht an den gewünschten Effekt anpassen lassen.

    Das Ergebniss soll ja ja sein, dass ein (austauschbarer) Draht durchgeschnitten werden kann, der den Zähler anhält.

    Wenn man an einem solchen Modul einfach den Stromm "klauen" würde wird das Display aber ausgehen.

    Es sei denn, jemand hat eine Idee wie man das umlöten könnte (vll einfach nur eine Leiterbahn auf einen Draht umleiten) damit der gewünschte Effekt eintritt.

    Reicht es denn da, wenn man den Regelkreis bzw Taktgeber abklemmt?? Bleibt der Zähler dann stehen?

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • cuckoo
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    • 14. Februar 2008 um 17:46
    • #6

    Mit den Modul geht es Wahrscheinlich nicht da es bestimmt mit SM gebaut wurde sowie für einfache Handhabungen. Bei Deinen Vorhaben braucht man 2 Stromkreise einer für das Zeitmodul zum abschalten und einen für die Ziffer Beleuchtung. Digital ist das nicht ganz billig, man braucht einen Ziffernblock sowie ein Ansteuerung Terminal sowie dies und jenes Teil dazu.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • cuckoo
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    • 14. Februar 2008 um 18:05
    • #7

    Und noch was, hast Du es schon mal bei Google versucht ? RÜCKWÄRTSZAHLER da gibt es jede Menge Foren und so weiter mit Bausätzen unter anderen für die Modellbau Freaks oder hier: K8035, Vor-/Rückwärtszähler bei Mercateo günstig kaufen Conrad hat halt nur Profi Material da wird es teuer, oder bei KEMA die machen nur Bau und Fertigsätze für das Hobby.

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  • cuckoo
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    • 14. Februar 2008 um 22:06
    • #8

    Hier habe ich noch ein gute Adresse eventuell mit Bauanleitung :ELektronik-KOmpendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich das ist ein Verlag für Hobby Bastler . Gehe auf suchen: "Vorwärtszähler" hier gibt es auch ein Forum von sehr guten Leuten.

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Magic Mike
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    • 15. Februar 2008 um 01:05
    • #9

    Ich habe fast jeden Elektronikanbieter schon durch, da gibt es genügend fertige Zähler, ABER DIE NUTZEN MIR NICHTS!!

    Selbst wenn ich die Schaltung auseinanderklabüstern würde (was bei einer fertigen Platine sehr viel Arbeit ist!) und vll die Steuerleitung des Oszis finde, der das Zählwerk synchronisiert, kann man den nicht einfach abklemmen, da die meisten Zähler ohne Regelimpuls vom Oszi einfach nur auf Null runterticken (und zwar sofort auf Null)

    Ich habe auch schon viele Foren durch, aber bei fast allen Schaltungen die ich finde ist es notwendig einen micro Controller zu programmieren (was ich zwar teilweise technisch auch über den Parallelport des Rechners hinkriegen kann), aber ich kann kein Assembler

    Ich finde es wirklich gut cuckoo, dass Du versuchst mir zu helfen, also erstmal ein dickes "Danke!" aber mir bringt nur ein Link oder ein Bauplan etwas, mit allgemeinen Info´s schlage ich mich schon seit 3 Wochen rum :D

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  • Funkenzupfer
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    • 15. Februar 2008 um 01:34
    • #10

    Mal schau'n was sich machen läßt. Ich hab da den 74LS191 im Kopf, wenn Du den noch bekommst, wird es einfach. Ich stricke Dir mal was zusammen :D

    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • cuckoo
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    • 16. Februar 2008 um 00:18
    • #11

    Ich habe bei meinen Unterlagen noch 2 Schaltpläne gefunden
    jedoch etwas älter ob es noch Bauteile gibt weiß ich nicht. Gepackt RAR 135 Kb wo soll ich sie hin schicken ???

    Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

  • Magic Mike
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    • 16. Februar 2008 um 21:20
    • #12

    An magicmikemail(at)web(dot)de

    Bauteile finden ist nicht das Problem, ich habe hier noch zwei Umzugskartons mit alten Bauteilen rumliegen :D

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
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  • Funkenzupfer
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    • 17. Februar 2008 um 06:54
    • #13

    Das sollte funktionieren. Viel Spaß damit :D
    Grüße
    Funkenzupfer.

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Magic Mike
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    • 17. Februar 2008 um 22:48
    • #14

    Danke Funkenzupfer!!

    Sieht genau so aus, wie ich mir das gedacht hatte!

    Werde mich die Woche mal auf "Teilejagd" begeben und versuchen das zusammen zubasteln.

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Wo stellt man da die Anfangszeit ein? oder läuft das Teil dann im 24 Std. Rhytmus immer wieder von vorne runter??

    Oder zählt der einfach nur "Punkte" runter ähnlich wie eine digitale Sanduhr und fängt nach 0000 wieder mit 9999 an?? (das wäre an für sich ja auch genial)

    In jedem anderen Schaltplan den ich für sowas gefunden habe ist irgendwo noch ein programmierbarer IC drinne, den man mit Daten füllen muss, und Taster zum einstellen der Anfangszeit.

    Danke auch an cuckoo, die Pläne sind angekommen, da muss ich mich aber noch einlesen, werde mich dann nochmal melden.

    Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

  • Funkenzupfer
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    • 18. Februar 2008 um 00:53
    • #15

    Ja, natürlich ist das ein programmierbarer Zähler. Die Schaltung habe ich so ausgelegt, daß beim Anlegen der Spannung der Zählerstand 9999 gesetzt wird. Das geht so: Beim Einschalten wird der Elko über die 4k7 geladen. Bis er aufgeladen ist, liegen die Preset-Eingänge (Pin 11) der kaskadierten Zähler 74190 über 10k an Masse, was also für kurze Zeit für ein logisches "L" sorgt. Sobald der Elko genügend aufgeladen ist, liegt Pin 11 an der Betriebsspannung 5V und wird somit logsich "H". Durch den "L" - Impuls läd der Baustein die an den Dateneingängen 1,9,10 und 15 im BCD-Code eingestellte Ziffer in den Zähler. Du kannst da beliebige Zahlen einstellen, indem Du die vier Dateneingänge jeweils entweder an "L" (Masse) oder (über die 180 Ohm) "H" legst. Willst Du flexibel sein, verbaust Du DIP-Schalter.

    Die Zähler zählen rückwärts, da ihre Eingänge 5 auf Logisch H gelegt sind. Legst Du diese Eingänge auf logisch "L", zählt er vorwärts. Auch das kannst Du bei Bedarf umschaltbar machen.

    Die Anzeige erfolgt über einen Standard-BCD-zu-7-Segment-Decoder (7447) und eine 7-Segment LED-Anzeige mit gemeinsamer Anode. Willst Du größere Lasten schalten (z.B. Supergroße LED-Displays oder Glühbirnen in entsprechender Anordnung) brauchst Du natürlich entsprechende Treiberstufen (Transistoren), die Du statt der 7-Segment-Anzeige an jeden einzelnen Decoderausgang a-g anschließt.
    Übrigens: Pin 3 der Decoder auf Masse gelegt ist der Lamp Test, dann müssen unabhängig von den an den BCD-Eingängen anliegenden Daten alle Segmente der Anzeige aufleuchten ("8").

    Jeweils über Ausgang 12 des ZählerICs wird bei erreichen des höchsten Zählerstandes einer Dekade dem Zähler der nächsthöheren Dekade ein Zählimpuls weitergereicht. (Es kann sein, daß Du stattdessen immer Pin 13 verwenden mußt; es scheinen Exemplare des IC's im Umlauf zu sein, die in diesem Punkt nicht mit dem Datenblatt übereinstimmen: Ausprobieren.) Die Verbindung von Pin 4 und Pin 5 der aufeinanderfolgenden 7-Segment-Decoder sorgen für die Ausblendung der führenden Nullen.

    Die Schaltung ist auf beliebig viele Stellen erweiterbar, Du brauchst für jede zusätzliche Stelle nur jeweils eine Kaskade (von den mittleren) hinzuzufügen, für weniger Stellen eine weglassen..

    Den Zählimpuls bekommt die Zähleinheit vom Timer NE555 über den CLK-Eingang der ersten Dekade. Trennt man die Verbindungsleitung zwischen Impulsgeber und CLK-Eingang auf, bleibt der Zähler natürlich stehen. Es kann sein, daß Du den CLK-Eingang noch über einen 1k2 Widerstand gegen +5V hochziehen mußt, damit es funktioniert. auch hier wieder: Ausprobieren, ich habe das alles aus dem Stehgreif skizziert.

    Mir ist noch eingefallen: Du kannst einen zusätzlichen Draht parallel zu dem zu durchtrennenden legen. Wenn der Falsche durchtrennt wird, rast der Zähler mit dramatisch erhöhtem Tempo los, wenn Du damit die Zeitbasis R oder C des NE555 veränderst (zwei verschieden große Kondensatoren parallel zueinander, der größere davon über den Draht angeschlossen. Passende Werte für die Kombination durch Ausprobieren, man kann sie natürlich auch berechnen).

    Wenn Du errreichen willst, daß der Zähler bei Null stehen bleibt, mußt Du die BCD-Ausgänge der Zähler aller Dekaden mit logischen UND-Gattern (74LS00) so verknüpfen, daß das letzte Gatter logisch "H" wird, wenn alle BDC-Ausgänge logisch "L" sind. Das Signal legst Du dann auf Pin 4 (Enable) der ersten Zählerdekade (das ist die, an die die Impulse vom.Timer gehen). Mit diesem Signal kannst Du dann natürlich auch über Treibertransistoren eine beliebige Aktion beim Zählerstand 0 auslösen, z.B. ein Relais schalten, ein Blitzlicht aktivieren oder einen elektronischen Donner loslassen. Have Fun!

    Um die Möglichkeiten vollständig zu durchblicken, besorge Dir am besten mal die Datenblätter zu den verwendeten IC's (das vom Zähler gibt's z.B. hier: HD74HC190 Datasheet pdf - Synchroner Auf-/Ab-Dekadenzähler - Hitachi Semiconductor und hier 74HC190 Datasheet pdf - Presettable synchronous BCD decade up/down counter - Philips ).

    Grüße
    Funkenzupfer.


    P.S.: Es müssen nicht unbedingt die LS-Typen der ICs als TTL sein, alle anderen, z.B. die CMOS-Typen HC oder HCT gehen auch. Die Unterschiede findet Du hier erklärt: TTL-Schaltkreisfamilie

    \"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

  • Funkenzupfer
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    • 19. Februar 2008 um 05:59
    • #16

    Moin moin, Mike!

    Hier habe ich Dir noch eine Version entworfen, die wie eine Uhr von 99:59:59 (Stunden:Minuten:Sekunden) herunterzählt und bei Null stehenbleibt. Beachte die unterschiedliche Preset-Beschaltung der Mnuten- und Sekundenzehner, sie werden beim Rückwärtszählen durch die zusätzlichen Gatter nicht auf 9 sondern auf 5 zurückgesetzt, da bei ihnen Pin 9 und 1 (statt 10 und 1) auf L sowie Pin 10 und 15 (statt 9 und 15) auf H gelegt sind.
    Die Gatter sind vom Typ 7408 für AND und 7404 für die Inverter.
    An Pin 4 des Zählers für die Sekunden-Einer kannst Du das Steuersignal für nachfolgende Schaltungen abgreifen, er wird auf H gelegt, wenn der Countdown bei 0 angekommen ist.
    Die Ganggeschwindigkeit der Uhr stellst Du mit dem 47k (lin)-Trimmer auf 1 Hz ein.

    Viel Spaß beim Basteln.
    Grüße
    Funkenzupfer.

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  • Magic Mike
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    • 19. Februar 2008 um 10:56
    • #17

    Es wird ja immer besser!

    Ein riesiges "DANKE" , dafür dass Du dir die Mühe machst!!! :sehrgut:

    Bevor Du jetzt aber weiter entwirfst, gib mir bitte ein bisschen Zeit zum Basteln :rolleyes:!

    Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder machen, wenn das Ding fertig ist, damit Du siehst wie´s geworden ist.

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