1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Software Allgemein
  3. Software
  4. Allgemeines zu Software

Dual Core Kerne fest zuweisen.

• Filmstier
  • 27. Februar 2008 um 17:59
  • Filmstier
    hilft gerne
    • 27. Februar 2008 um 17:59

Servus zusammen,
    ich mal wieder ;)

Habe mir einen Intel Dual-Core zugelegt.
    Jetzt kann man da ja im Taskmanger die Programme einem bestimmten Kern zuweisen.
    Das muss man aber immer nach dem Neustart neu machen :(

Jetzt meine Frage :
    Gibt es ein Programm daß,das gleich nach dem Start von Windows selbst übernimmt ?
    Ich nutze Windows Prof.
    Pentium D 925 2x 3,00 GHz

Viel dank schon mal im Vorraus :sehrgut:

MfG Filmstier

• *Blue*
    Supermoderator
    • 27. Februar 2008 um 19:31

Hallo

Versuche es einmal mit SMP Seesaw

Zitat

Beschreibung:
    Control balanziert, wie Windows Last von Multi-Zentraleinheit oder Multi-Kerncomputern balanziert, SMP Seesaw Pro ist ein Werkzeug für Multi-Zentraleinheit oder Multi-Kerncomputer, die kontrollieren, wie Windows balanciert, das berechnen Sie zwischen den mehrfachen Prozessoren Last. Durch Versäumnis balanziert Windows die Verarbeitungslast so gleichmäßig wie möglich zu mehrfachem CPUs unter allen Programmen.
    SMP Seesaw Pro stellt ein zweckmäßiges Mittel bereit, sofort die Prozessorenneigungen für alle laufenden Programme zu verändern. Besonders ist die gewöhnlichste Verwendung, einen von Ihren Prozessoren einem einzelnen Programm zu widmen und verbessert dadurch die Aufführung oder die Empfänglichkeit dieses Programms.
    Voll-Bildschirmspiele, Software-basiertes DVD-Playback, die PVR-Programme SageTV und BeyondTV mögen, und VMware ist Beispiele von Anträgen, die davon profitieren könnten, ausschließlichen Zugang zu einem von Ihrem CPUs zu haben. Natürlich würden nicht alle Programme profitieren: Multi-eingefädelte Programme, die entworfen werden, um vollen Vorteil von mehreren Prozessoren zu nehmen, würden eigentlich behindert werden. Aber relativ wenige Desktopanträge werden wie es entworfen.

Solltest du das Programm Testen wäre ich für einen Bericht dazu Dankbar.

Denn man lernt ja nie aus.

Gruß

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2008 um 19:46

Meine Erfahrung ist nicht positiv damit gewesen. Der 1.Kern sollte Win XP laufen der 2. Kern Video Verarbeitung das aber nicht so lief da Windows die Verteilung eigenständig macht, aus diesen Grund ging ich wieder auf das alte Schema zurück da durch war die Verteilung gleichmässiger und bin bis jetzt sehr gut damit gefahren.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Filmstier
    hilft gerne
    • 1. März 2008 um 08:30

@ cuckoo was meinst du mit altem Schema ?

...gibt es echt keine Alternative ?

MfG Filmstier

• Magic Mike
    Professional
    • 1. März 2008 um 21:36

Also da Du einen Intel Mehrkern hats, solltest Du erstmal den Patch von MS runterladen und installieren (KB896256) damit Dein XP SP2 den Prozessor richtig unterstützt. (dieser Patch wurde meines Wissens noch nicht über MS-Update automatisch verteilt!)

Danach dann noch folgendes durchführen:

Zitat

Rufen Sie jetzt den Registrierungseditor auf. Drücken Sie dazu die Tastenkombination [Windows R], geben Sie das Kommando regedit ein und bestätigen Sie mit „OK“. Navigieren Sie zum Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager“. Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie „Neu, Schlüssel“. Nennen Sie den Schlüssel Throttle. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Schlüssel und wählen Sie „Neu, DWORD-Wert“. Vergeben Sie die Bezeichnung PerfEnablePackageIdle. Öffnen Sie anschließend den Eintrag
    mit einem Doppelklick und ändern Sie den Wert auf 1. Schließen Sie den Registrierungs-Editor.

„Boot.ini“ anpassen: Nun muss nur noch die Datei „boot.ini“ im Laufwerk „C:“ angepasst werden. Öffnen Sie dazu diese Datei mit dem Windows-Editor Notepad. Fügen Sie am Ende der Zeile
    „multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn“
    den Parameter /usepmtimer ein. Der Parameter bewirkt, dass die Zähler der beiden Prozessorkerne synchron
    bleiben. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie den Computer neu.

Quelle: Com! 12/2007

Und dann kann ich eigentlich nur empfehlen Windows das einteilen der Prozesse zu überlassen (auch wenn es da einige Programme gibt die einem dabei helfen sollen), da die meisten Programme (vor allem Spiele) gar keinen Mehrkern-Betrieb unterstützen und man mit dem händischen aufteilen auf die Kerne mehr Problemem schafft, als welche zu lösen.

Und wenn man schon da reinpfuschen will, sollte man ein paar Grundregeln beachten:

Sicherheits- und Systemprogramme nie auf den zweiten Kern "zwingen", wenn XP das nicht macht, da z.B. viele Antivirenscanner nur auf dem ersten Kern stabil laufen und ansonsten den Rechner zum Absturz bringen können.

Wenn es eine mehrkernfähige Variante eines Programmes gibt, auch immer diese nutzen, bringt mehr und läuft stabiler als eine vorhandene Einzelkern Variante weiterzunutzen.

NIEMALS versuchen ein Programm oder Prozess mit Gewalt versuchen auf beide Kerne aufzuteilen, das kann nicht nur zu Instabilität führen, sondern sogar ungeahnte Sicherheitslücken öffnen (z.B. durch Buffer Overflows)

Als einzige Möglichkeit einen Mehrkernprozessor korrekt und mit voller Leistung zu benutzen, bleibt derzeit nur Vista oder ein ServerBS einzusetzen, da meines Wissens noch nicht einmal Linux solche DualCores korrekt unterstützt und auslastet (aber bzgl. Linux sollte man mal Funkenzupfer fragen, der kennt sich da besser aus)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Filmstier
    hilft gerne
    • 4. März 2008 um 22:25

@ Magic Mike,
    vielen dank für die info.
    Werde die Prozedur mal durchführen :sehrgut: :sehrgut:

MfG Filmstier

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt