1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Online und Netzwerk

Honeypot gesucht!

• Magic Mike
  • 28. April 2008 um 15:07
  • Magic Mike
    Professional
    • 28. April 2008 um 15:07

Da ich hier zuhause meinen eigenen Webserver habe, und deswegen die Angriffe auf mein Netzwerk steigen, suche ich derzeit nach einer guten und kostenlosen Software um mir einen Honeypot aufzusetzen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen und/oder Empfehlungen wie man sowas am einfachsten realisieren kann?

Ich habe auch schon ziemlich viel ergoogled (also bitte nicht gleich mit Links zuschmeissen :D ) und mich eingelesen, dachte mir aber so: Kannst ja mal nachfragen ob schon jemand sowas gemacht hat und wie die Erfahrungen sind.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Funkenzupfer
    Meister
    • 28. April 2008 um 16:11

Und doch ein Link: Lies mal bei Daniel Rehbein nach:
    Infos über Teergruben
    Vielleicht antwortet er Dir auch auf konkrete Fragen per e-mail. Er scheint einiges an Erfahrung damit zu haben.

Grüße
    Funkenzupfer.

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Magic Mike
    Professional
    • 28. April 2008 um 22:01

Die Seiten von Daniel Rehbein sind auf jeden Fall lesenswert (gerade das was er über den so "lebenswichtigen" Disclaimer schreibt) aber das hilft mir leider nicht weiter.

Da geht es lediglich darum, wie man Spam vermeidet, bzw. herausfindet wer einem diesen schickt (auch wenn er die Adresse verschleiert).

Was ich suche ist ein Programm für einen Server, der einen kompletten PC (evtl. incl einem ganzen Netzwerk) emuliert, bzw auch die darin stattfindende Kommunikation.

Damit jetzt nicht als Antwort kommt, VirtualPC oder VMWare:
    Es geht eben nicht nur darum, einen Pc incl.Betriebssystem zu emulieren, sondern auch dessen Reaktionen auf bestimmte Angriffe.
    Ausserdem muss ja ein solcher Honeypot eben den Angreifer auf diesem Rechner festhalten und ihn davon abhalten in das restliche Netzwerk einzubrechen.

• Funkenzupfer
    Meister
    • 29. April 2008 um 05:27

Vielleicht ist honeyd (GPL) das richtige für Dich. Getestet hab ich das Programm aber selbst noch nicht. Emuliert Dir über 65000 einzelne Systeme unter einem BSD/Linux/Solaris.

Wichtig: lass so einen Honigtopf nie auf einem Produktivsystem laufen, sondern nimm dafür einen dedizierten Rechner, auf dem Du sonst nichts laufen hast. Besser ist das...

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Magic Mike
    Professional
    • 29. April 2008 um 09:47
    Zitat

Wichtig: lass so einen Honigtopf nie auf einem Produktivsystem laufen, sondern nimm dafür einen dedizierten Rechner, auf dem Du sonst nichts laufen hast. Besser ist das...

Genau das isses was ich machen wollte :D

Denn "Extra-Rechner" wollte ich dann in die DMZ meines Routers eintragen, damit evtl Angreifer zuerst mal auf den reinfallen, bevor sie merken, dass da ja noch mehr Rechner dranhängen :twisted:

Werde das ganze jetzt mal testen, schauen was dabei rauskommt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt