Luft-Kühler für Pentium4 LGA775

• Ich habe (hatte) vor meinen CPU (Pentium4 550 3,4 Ghz LGA775) zu übertakten und habe mich erstmal über die Temps etc. meines laufenden Systems (mit Standard-Kühler) unter die Lupe zu nehmen und habe folgendes festgestellt:
    unter Leerlast: 60° --- mit Firefox: 63-65° --- nach 3min Vollast: 80°(!!!)

Jetzt such ich einen neuen Kühler der eigentlich unter 40€ kosten sollte, meine CPU bei Last auf ~55° kühlen sollte (ist das überhaupt realistisch?)
    Empfohlen wurde mir der Scythe Mugen (allerdings ~45€)
    Die halte ich für ganz brauchbar:
    Amazon.de: Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Kühler für Socket 775 2500 RPM: Computer & Zubehör
    Gute Rezensionen speziell fürs übertakten und einer empfiehlt ihn für meinen PC (MD 8383(XL)) oder:
    ARLT Computer-Produkte GmbH
    Der ist glaube ich noch besser und ich kann ihn hier vor Ort kaufen.

So, eure Meinung ist gefragt!

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Was verstehst Du unter Vollast ?, bei 80° brauchst in kürze einen neuen CPU, normaler weise pfeift der CPU schon bei 70-75° aus den letzten Loch. Was meinst wie schnell der auf 100° kommt, wenn Du 2-3 Anwendungen gleichzeitig laufen, oder MP3 oder Video bearbeitest. Was bringt es Dir ? im enteffekt gar nichts durch die höhere Temp. wird er langsamer versuche lieber den CPU noch weiter zu runter zu kühlen, dann ist der PC schneller als der über tackte. Vor allen brauchst Du dir keine zu Sorgen machen, das der CPU jederzeit seinen Geist aufgeben kann.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Dann poste uns doch bitte mal die Temperaturwerte nach Einbau des neuen Kühlers, wenn Du kannst, einfach zum Vergleich. :sehrgut: Danke!

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

• Ist ungrfähr 10° kühler. Nichts besonderes.
    Aber da mein Pentium4 gute 100W frisst, entwickelt sich glaube ich auch dementsprechend viel Wärme.
    Werde eh in ein paar monaten bis auf meine GraKa und Netzteil komplett neues System kaufen.

[SIGPIC][/SIGPIC]