1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

XP Pro Installation in OEM umwandeln

• vulture
  • 9. Juli 2008 um 16:20
  • vulture
    Gerade reingestolpert
    • 9. Juli 2008 um 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe einem (ursprünglich) formatierten HP Compaq nc8000 Laptop mit einem "Windows XP Professional 1-2CPU HP" (OEM) Key-Aufkleber.
    Bei der Installation mit einer "normalen" Windows XP Pro CD wird der Key allerdings als ungültig betitelt.
    Grund hierfür ist, dass OEM keys nur von der passenden OEM XP CD akzeptiert werden -warum MS dies so umgesetzt hat ist mir allerdings schleierhaft.
    Leider hatte ich (und habe noch immer nicht) keine Win XP OEM CD von HP.
    Weil der Laptop jedoch dringend benötigt wurde habe ich einfach meine normalen Key zur Installtion benutzt.
    Dies ist natürlich nur als Notlösung gedacht.

Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die normale Installation in eine OEM Version umwandeln, damit ich den Key der auf dem Laptop klebt verwenden kann?
    Mit anderen Worten ich möchte gerne einen Orginal OEM Key verwenden habe aber leider keine OEM-Installations CD mehr!

Ich habe im Netz bereits Informationen gefunden, dass man eine XP Pro CD in eine OEM CD umwandeln kann indem man die Einträge in der setupp.ini
    verändert. Ich würd gerne OEM über die "normale" Version installieren -am besten aus Windows heraus.
    Ich habe allerdings weder das eine noch das andere hinbekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Bringt mir die Umwandlung der CD überhaupt etwas?

PS:
    Ich habe weder eine HP OEM CD noch eine HP OEM Installation zur Hand.

Grüße
    Vulture

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 22:11

Da Dein Problem sehr viele Fragen auf wirft habe ich hier eine Seite wo antworten und evt. Lösungsansätze beschrieben sind.
    oem | osd | vollversion | - Suchergebnis - administrator

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Magic Mike
    Professional
    • 10. Juli 2008 um 13:37

Also erstens mal ist das nicht korrekt:

Zitat

Grund hierfür ist, dass OEM keys nur von der passenden OEM XP CD akzeptiert werden -warum MS dies so umgesetzt hat ist mir allerdings schleierhaft.

Es gibt derzeit faktisch KEINE Xp Installations CD´s die nur mit einem bestimmten Key funktionieren!!

Es gibt nur das Phänomen, dass die Keys eines Releases (z.B mit SP2) nicht mit einem anderen Release (also z.B. mit SP1) nicht funktionieren. (andersrum sollte aber gehen, also einen Key einer SP1 Lizenz sollte auch eine SP2 CD nehmen..)

Das hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun, ob die XP Setup CD eine "normale" oder eine Systembuilder oder eine OEM CD ist.

Es hängt lediglich an der Versionsnummer des zu installierenden XP´s.

Die einzigen Keys die mit im Handel erhältlichen CD´s nicht gehen sind die sog. Volume License Keys, diese Lizenzen werden aber nur an Firmen innerhalb bestimmter Lizenverträge geliefert, und sind definitiv nicht auf Laptops zu finden, die an Endkunden verkauft werden. Diese Lizenzen kleben dann aber auch nicht auf den Geräten, sondern sind nur einmal mit einem Lizenzvertrag an die Firma ausgeliefert worden, es gibt also keine COA´s auf den Geräten.

Insoweit kann es eigentlich nicht möglich sein, dass der Lizenzaufkleber auf dem Gerät ein solcher VLK ist.

Das einzige was möglich ist, ist also dass deine Installations CD eine "frühere" Version von XP ist und sich deshalb mit einem "neuen" Key nicht installieren lässt.

Als einfachste und schnellste Abhilfe:
    Die XP CD die du hast mit einem Tool wie z.B n-lite aktualisieren, also alle bisher erschienenen Service Packs und patches zu integrieren damit das alles zu umgehen...

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• vulture
    Gerade reingestolpert
    • 10. Juli 2008 um 17:40

cuckoo
    Danken. Die Seite schau ich mir mal an

Magic Mike
    An die inkompabilität der einzelnen Service Packs habe ich auch schon gedacht. Darum habe ich bereits versucht in die 'normale' CD SP2 und/oder SP3 zu integrieren. Dazu habe ich zb folgenden Konsolen-Befehl verwendet:
    SP2.exe /integrate:d:\xpCD

Hat aber nichts gebracht! Es wird immer nur der Key der 'normalen' CD akzeptiert.

• Magic Mike
    Professional
    • 12. Juli 2008 um 14:19

Also als erstes versuche die SP integration mal wirklich mit dem n-lite Programm zu machen und dann eine CD zu brennen..

Wenn das auch nicht klappt wäre noch ein kleiner "Umweg" austestbar...

Wenn Du XP installiert hast möchte es ja aktiviert werden...
    Dann aktiviere es nicht über das I-net, sondern per Telefon. Auf den Konfigseiten zur Telefonaktivierung gibt es einen Button:
    "Produktkey aktualisieren" (da steht zwar ne Warnung man solle das nur machen wenn der Mitarbeiter von MS einen dazu auffordert, aber die kann man getrost ignorieren...)

Dort dann mal den Key vom Lizenzaufkleber eingeben, diese Maske sollte eigentlich alle Keys akzeptieren....
    (sofern es kein Volume License Key ist...)

Man könnte auch eine Unattended.txt ins Hauptverzeichniss legen und dort den Key als "Installationsoption" mit einbinden, falls das mit der Tel Aktivierung nicht klappt versuchen wir das als nächstes... ;)

Vll ist auch deine "normale" CD keine normale sondern eine VLK Installation, teste doch mal eine andere XP Install-CD auszuleihen und probiere ob der Key dort geht.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• slzoom
    Zu Besuch
    • 12. Juli 2008 um 16:16

das ist ein gute Thema.

Hab ebenfalls einen Dell Rechner mit Orginaller Dell keynummer.

XP Pro ist aber da nur auf Englsich drauf. der Key soll angeblich für aller Versionen funktionieren.
    Geht aber bisher wirklich nur mit der CD von Dell.

Da ja nur der Key bzw die Lizenz Orginal Zählt nicht die Xp CD habe ich einfach mal eine ander pro version genommen.

Wie kann man herausfinden welche Version zum Key passt?

Klaro probieren aber nach schon über 10 stück habe ich die lust verloren.

Wenn man das wüsste kann man eben auch eine Compaq Version erstellen bzw die passende suchen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt