1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

Speicherplatz weg

• DarkShadowDragon.dCoP
  • 20. August 2008 um 12:30
  • DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 20. August 2008 um 12:30

Hallo,

Ich besitze 2 Festplatten, eine IDE und eine Sata.

Nach einer Neuinstallation von Windows XP wird mir die Sata Platte mit 500 GB komplett in der Computerverwaltung angezeigt, allerdings werden mir beim öffnen nur eine leere Festplatte mit 128 GB angezeigt. Nun könnte ich sie einfach formatieren und gut is, aber bei dem verlorenen Speicherplatz sind noch wichtige Daten...komm ich an die noch irgendwie ran?

mfg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2008 um 21:09

Ob es was bringt weiß ich nicht jedoch es geht nicht kaputt und das ist ja wichtig.
    1.über Eigenschaft der Festplatte und Extra eine Fehler Überprüfung durchführen.
    2. ich würde Defragmentieren ( am besten mit den Programm 0&0 Defrag) ist ein Shareware Programm für 30 Tage. Hier siehst Du auch gleich ob Daten vorhanden sind, Einstellen würde ich zum Defragmentieren Komplet mit Namen das dauert etwas länger jedoch würden Deine Dateien auf der Festplatte kompett zusammen gezogen.
    3.käme für mich noch eine Partitionierung in frage, wenn alle Stricke reisen würden, als weiters wäre noch klären ob auf der Festpatte FAD 32 oder NTFS vorhanden ist.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 20. August 2008 um 22:47

nach fehlern habe ich überprüft, gab allerdings keine...

defragmentieren werde ich morgen mal versuchen, hoffe er zeigt mir dann auch dir komplette festplatte an, da die windowsfunktion mir eben nur die 128 GB anzeigt.

habe jetzt auch herausgefunden das die begrenzung auf 128 GB bei dem normalen windows xp normal ist, allerdings hab ich sowohl servicepack 1 als auch 2 drauf.

neu ist jetzt auch das meine sata-festplatte nun wie ein usw-stick in der taskleiste angezeigt wird...

hab nochmal 3 bilder zur veranschaulichung angehängt

mfg

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2008 um 00:08

Ich habe Dir noch was zusammen gestellt als Hilfe lese es mal durch.
    Aktivieren von 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke in Windows XP
    Au-Ja! - Guide: Große Festplatten unter Windows 2000 und XP - 1/4

Öffne mal "Regedit" und suche nach "EnableBigLba". Sollte die Suche kein Ergebnis bringen, dann öffne mal den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Atapi\Parameters", da musst Du dann die Option "EnableBigLba" einrichten. Wichtig ist, daß der Wert "1" gesetzt ist. Denn ansonsten beschränkt Windows die Größe von Festplatten auf bis 137 GB.
    Downloads:
    http://www.48bitlba.com/download/enabl…nableBigLba.exe

• DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 21. August 2008 um 08:26

das sollte ja mit dem servicepack 2 automatisch gesetzt sein, wars aber auch bei mir nich...ich hab den wert dann manuell eingegeben, aber auch kein erfolg.

das defragmentieren war auch erfolglos, da er mir nur die 128 GB anzeigt und da sind keine daten drauf, sondern auf dem teil den ich nich finde :(

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. August 2008 um 08:45

Hallo

Wenn das XP Service Pack 2 nach dem Einbau der Festplatte erfolgte wird du auch nicht mehr GB angezeigt bekommen.
    Die Festplatte wird zwar komplett erkannt aber der nutzbare Speicher wird bei 128GB bleiben.

Du musst wohl die Partition auf die volle Größe erweitern.
    Und zwar:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung. Dort ist im Aufklappmenü links die Option Datenträgerverwaltung, mit der du entsprechende Operationen erledigen kannst.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 21. August 2008 um 09:01

dort wird sie mir ja, wie auf bild 1 oben, mit der vollen kapazität angezeigt, nur kann ich nur auf die 128 GB zugreifen, ich könnte sie jetzt normal formatieren um wieder auf die 500 GB zu kommen, wären da nicht die Daten an die ich ran muss.

Ich hatte gestern Windows nochmal neu installiert, komplett mit beiden servicepacks und erst dann die sata-platte angeschlossen, aber genützt hats auch nichts.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. August 2008 um 09:33

Mit Knoppix kannst du ersteinmal deine Daten retten.

Danach dann formatieren.

-Forensuche-

-Forenregeln-

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2008 um 13:31

Es besteht noch die Möglichkeit Portionen zu erstellen die kleiner sind als 127 GB, dann müsste alles angezeigt werden.

• DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 21. August 2008 um 19:15

hallo,

also ich habe jetzt mit knoppix gestartet und wollte die daten auf eine 2. festplatte verschieben, allerdings zeigt mir knoppix ebenfalls nur den leeren 128 GB part an, keine weiteren partitionen wurden angezeigt.

und weiter partitionieren würde ja auch formatieren beinhalten, oder?

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. August 2008 um 19:53

Hmm, wenn Knoppix nichts findet.....

Aber ein Versuch wäre noch: PC INSPECTOR™ File Recovery 4.x.

Wenn das auch nicht hilft wird es eng.

-Forensuche-

-Forenregeln-

• DarkShadowDragon.dCoP
    umgesehen
    • 21. August 2008 um 20:13

ok das lass ich mal durchlaufen, soll ich da lieber beim logischen oder beim physikalischen laufwerk suchen?

hab mal noch ein bild vom partition manager angehängt, der zeigt mir da nämlich garkeine partition an.

• *Blue*
    Supermoderator
    • 21. August 2008 um 20:25

Nun, da dir ja eine Partition verlorengegangen ist zuerst das Logische Laufwerk suchen.

-Forensuche-

-Forenregeln-

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2008 um 20:55

Normaler weise wird bei der Partionierung nicht ein Formatieren verlangt. Es gibt zB den Partions Manager da kann man entscheiden ob man es machen möchte.
    Ich habe noch eine Adresse für Dich und zwar für den Samsung Disk Manager die Seite habe ich übersetzt beziehungsweise nur was Dich betrifft und zwar soll er laut schreiben die ganze GB anzeigen von der Festplatte (ca (8 % ) werden nicht angezeigt die sind für Windows reserviert also nur die 465 GB.
    Hard Drive Diagnostics Tools and Utilities (Storage) - TACKtech Corp.

Samsung Disk Manager 10,42 (12.30.2003)
    Einige alte BIOS haben eine Kapazität Barriere und nicht erkennt die Festplatte mit hoher Kapazität.In diesem Fall wird der Disk Manager die Kapazität Barriere lösen.

Download-Manager für Festplatten-FDD (direkter Link)
    Download-Manager für Festplatten-CD-ROM (direkter Link)

ES-Tool (The Drive Diagnostic Utility) v2.11 (03.20.2008)
    ES-Tool (The Drive Diagnostic Utility) erfolgt mit dem Ziel der Erprobung einer Samsung Festplatte, während es installiert ist in einem PC, unabhängig vom Status der Benutzer-Betriebssystem. In der Tat der Antriebe wieder auf Samsung, ein großer Prozentsatz sind NTF ( "keine Probleme gefunden") nach dem Test. Es ist also dringend empfohlen, das Laufwerk testen, wenn es wirklich defekt durch einige grundlegende Fehlerbehebung von ES-Tool zunächst vermeiden Benutzers unnötige Anstrengungen und Unannehmlichkeiten zu ersetzen.

Download ES-Tool für FDD (direkter Link)
    Download ES-Tool Bootfähige CD-ISO (direkter Link)

• Funkenzupfer
    Meister
    • 22. August 2008 um 02:37

Ich empfehle für solche Fälle "Hirens bootdisk".

Wenn Du mit den darauf gesammelten Werkzeugen nichts findest, sind Deine Chancen wirklich schlecht. Auf Hirens Seite findest Du alles beschrieben:
    Hard Drive Data Recovery using Freeware Programs » Page 1 - www.hiren.info
    (Beachte den "Next"-Button jeweils unten auf der Seite!)

Dort erfährst Du ebenso, wie Du zu Hirens berüchtigter Bootdisk kommst:
    Create Ms-Dos BootCD - Hiren's Bootable CD - www.hiren.info

Danach bliebe Dir nur noch kostenpflichtige Spezialsoftware der einschlägigen kommerziellen Datenretter.

Was Du aber noch vorab tun kannst, mit Blick auf die zu rettenden Daten:
    Knoppix nochmal rein, mit dem Befehl dd auf der Konsole ein bitgenaues Abbild der gesamten(!) Festplatte auf eine zweite, völlig leere Festplatte (oder in eine Backupdatei auf einer anderen Festplatte, sogar über Netzwerk auf einen anderen Rechner) erzeugen, an der Du dann gefahrlos mit allen möglichen Werkzeugen herumexperimentieren kannst. Geht es schief, erzeugst Du Dir mit dd einfach nochmal eine Arbeitskopie. Wichtig ist es, die ganze Festplatte und nicht nur die Partition zu sichern, da die alte Partition um die es Dir geht ja nicht mehr existiert (sehr wohl aber die einzelnen Bits auf dem Datenträger, die einmal die Partition waren welche Du wiederherstellen möchtest).

Wie funktioniert dd? Guckst Du hier: How to Backup and Restore Your Linux Hard Drive - Missouri State Technology Wiki

Und hier.
    dd invocation - GNU Coreutils

Es spielt dabei keine Rolle, ob Du eine Windows- Linux- oder sonstige Partition auf der Platte hattest; dd liest und schreibt einfach jede einzelne (binäre) Null und Eins auf dem Datenträger, einschließlich fehlerhafter und vom Dateisystem nicht erkannter Strukturen.

Viel Erfolg damit!

Grüße
    Funkenzupfer

\"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.\" (Kurt Marti)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt