wie lösche ich eine Festplatte sicher, damit man die Daten nicht mehr herstellen kann

  • Hi, wie löscht man seine Festplatte sicher , damit man die Daten( Fotos,Music usw) die drauf waren nicht mehr hergestellt werden können. Ich habe gelesen, dass wenn man die Gutmann Methode anwendet, das Programm einige Tage läuft (bei einer 250GB Platte).


    Gibt es ein Tool ( freeware) dass die Platte restlos und sauber reinigt und vor allem sicher?? Und wenn ja wie funz es??


    (Das beste wird sein die Hammermethode :D)

    Es gibt kein Weg zum Glück - Glücklichsein ist der Weg

    -Buddha-



  • Das geht sehr gut zb. mit Secure Eraser


    Zitat Computer Bild:

    Zitat


    Mit dem Programm „Secure Eraser“ ist es laut Herstellerangaben möglich, Dateien vollständig und unwiederbringlich von der Festplatte zu löschen. Die gelöschten Daten sollen somit nicht einmal von EDV-Experten wiederherzustellen sein.



    Download

    Anleitung zu Secure Eraser

    Download und Anleitung von:
    Computer Bild

  • gibt es eigentlich auch ein Programm, was nur die Dateien unwiederruflich löscht die zuvor in den Ordner Papierkorb gestellt wurden und von dort aus gelöscht wurden..?

    Gruß Fleeter

  • Zuerst über den Explorer (mit Umschalttaste) die Festplatte löschen inkl. Papierkorb, da Cipher.exe nur freien Speicher überschreibt.


    Dann Cipher.exe per Kommandozeile auf die Platte loslassen.


    cipher /w:Laufwerkbuchstabe


    1x mit Nullen, 1x mit 1sen und 1x mit Zufallszahlen wird dann der leere Speicherplatz überschrieben. Das sollte reichen.


    Bei großen Platten dauert das aber auch ein Weilchen.

    hope dies last


    tschöö... ast

  • ich meine ja nicht gleich die kommplette Festplatte. Nur die
    Dateien die ich in den Papierkorb abgelegt habe um sie anschl. zu löschen.

    Gruß Fleeter

  • lade dir ccleaner runter , installiere das programm stelle unter dem Punkt Einstellungen das sichere löschen auf gutmann ein, klicke dann mit der rechten maustaste auf den Mülleimer und wähle starte ccleaner--> fertig:sehrgut:

    Es gibt kein Weg zum Glück - Glücklichsein ist der Weg

    -Buddha-



  • irgendwie ist diese Seite gesperrt, EROR 404, kann das sein..?
    wenn du noch einen LINK hast wo ich dieses Programm noch herrunterladen kann, wäre das toll.
    Ich besitze das Programm TuneUp Utilities 2008, kennst du das.? Kann dieses Program so etwas eventuell auch..?

    Gruß Fleeter

  • Hallo

    Wenn du TuneUp installiert hast sollte doch bei Rechtsklick auf eine Datei im Kontexmenue "TuneUp Shredder" zu finden sein.

    Damit kannst du alles unwiederruflich Löschen.!


    [Blockierte Grafik: http://www.unzensiert.biz/pic/screen_081003_83O8K6iT_tune.jpg]

  • ok, habe ich gefunden und es funktioniert auch, kann ich denn auch Dateien die ich in der Vergangenheit aus dem Papierkorb entfernt habe, auch unwiederruflich löschen..?

    Ich meine als ich das Programm noch nicht hatte..?

    Gruß Fleeter

  • Hallo

    Dazu müßtest du die gelöschten Dateien mit einem Recue Programm wiederherstellen.

    Nun kommt es darauf an wie lange das Löschen schon zurück liegt.
    Denn gelöschte Dateien werden ja irgendwann wieder überschrieben und sind somit nicht mehr verwertbar.

    Aber du kannst ja mal mit PC-Inspector versuchen etwas zu finden.