1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

XP und Vista parallel, wie partitionieren (300GB)

• IronMaX
  • 1. September 2008 um 01:01
  • IronMaX
    Breit gemacht
    • 1. September 2008 um 01:01

Hallo zusammen,
    ich habe mich mit dem Forum und mit der Überschrift sehr schwer getan...
    Ich weiß weder, ob das hier das richtige Forum ist, noch ob meine Überschrift was aussagt.

Ich habe einen Rechner mit 300 GB freier Festplatte,
    diese 300 GB möchte ich aufteilen in:
    1) WinXP
    2) Win Vista
    3) Daten

Ist das so sinnvoll?
    Wie würdet ihr die 300 GB verteilen?
    Kann ich Software nur auf einer Partition installieren und mit beiden OS nutzen?

Gruß Max

:sehrgut:

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 02:02

Persönlich würde ich das nicht machen lese mal so einige Treats es gibt meistens Probleme damit, und was bei den anderen Foren auch behandelt wird. Für eine Partition für Vista würde ich mich zwischen 20- 30 Gb entscheiden, das sollte grosszügig reichen. Meine Festplatten habe ich so partitioniert, Spiele, Musik, Video, Internet Photo usw jeweils eine Partion zur Verfügung haben, somit habe ich einen guten Überblick bei meinen Programmen.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 1. September 2008 um 02:24

Verstehe ich das richtig, dass du nicht XP und Vista parallel installieren würdest?

In die Vista-Partition dann auch alle Software mit dazu, oder die wieder extra?

Gruß Max

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2008 um 19:43

Du kannst ohne weiteres die beiden Betriebssysteme pararell Installieren ich würde nur jeden Betriebssystem eine eigene Partition in der Grösse von 20 -30 Gb zuweisen. z.B. C:\ XP , D:\Vista , E:\Programme, F:\Privat usw. Du kannst bei 300 Gb ohne weiteres bis 10 oder 15 Partitionen erstellen, arbeiten kannst Du mit beiden Programmen ob es Sinn macht ist eine andere Frage. XP ist nach meiner Einstellung die bessere Software. Ausserdem sollte man die Eigenen Dateien und eMail so verschieben (eine andere Partiton) dass nach einer neuen Installation noch alles vorhanden ist. Es ist zwar schön noch ein anders BS auf den PC zu haben aber es könnte Probleme geben und die sollte man lieber aus den Weg gehen ich kenne viele Freunde die sind alle wieder zurück zu XP. Das erinnert mich wie nach Win98 das ME kam jeder wollte es und der es hatte wollte wieder zurück zu Win98 weil es stabiler lief als ME. VISTA ist nicht schlecht aber es gibt manchmal Treiber und Programm Probleme damit. Mein Rat bleibe bei XP und Du hast manche Sorge weniger und stelle Partitionen für die einzelne Programm Sparten zur Verfügung, dann hast Du auch Spass damit.

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 1. September 2008 um 22:34

Okay, danke dir, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt ;)
    Ich wollte Vista und XP auf verschiedene Partitionen.

Du schreibst als Beispiel: "E:/Programme"
    würdest du dann da alle Programme hininstallieren?

Wie ist es, wenn ich unter XP da was installiere im Bezug auf die Registry?
    Kann da evtl. Vista drauf zugreifen?

Gruß Max

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 00:52

Eine XP oder VISTA Partition ist immer ein eigenständiges Betriebssystem dafür gibt es einen Bootsmanager mit den Du beim Starten das jeweilige BS auf rufst mit den Du arbeiten willst. Ein Programm das unter XP installiert wurde läuft nicht unter VISTA oder umgekehrt da Dateien die unter z.B. XP C:\System\sytem32 eingetragen wurden und in Vista nicht vorhanden sind, somit können diese nicht ausgeführt werden. Anders ist bei Bildern, Doc. oder txt. Dateien hier kannst mit beiden Programmen damit zugreifen, im Prinzip müsstest Du alles doppelt installieren. Aus diesen ergibt es keinen Sinn 2 BS zu installieren nur weil das eine optisch vielleicht besser aus sieht. Ich wollte Dir nur empfehlen dies nicht zu machen, denn wenn Probleme auftreten kann es sein, dass Du beide BS entfernen musst - und was hast Du im Endeffekt damit erreicht ? ? ? nichts ausser Arbeit und Probleme die kommen.

• IronMaX
    Breit gemacht
    • 2. September 2008 um 01:44

Okay, danke, jetzt habs selbst ich verstanden.

Noch die Frage zu dem Programmen:
    sollen die mit auf die ca. 30GB große XP Partition oder extra?

Gruß Max

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2008 um 16:51

Du hast Doch 300 Gb zur Verfügung und jetzt teilst Du auf alles in Partitionen z.B C:\XP, (20Gb) D:\VISTA (30Gb) E:\Programme (20 Gb) (z.B. TuneUP, Virusscanner, Firewall usw) D:\Photo (20 Gb) (alles was mit Photo oder Bildbearbeitung zu tun hat) E:\Musik (30 Gb) (alles was mit Musik zu tun hat) F:\Privat (20 Gb) zum sichern oder verlegen von Ordnern wie Eigene Dateien und eMail, dies kannst weiter machen bis Deine Festplatte ganz aufgeteilt ist. Bei Deinen 300 Gb stehen Dir ca 270 zur Verfügung das heisst 8 -10 % verwaltet Windows da hat man keinen Einfluss darauf. Setze Prioritäten, wenn Du viel Musik speicherst passe dann jeweils die Partition an mach sie grösser, keine oder wenig Musik mach sie kleiner am besten Du erstellst einen Plan C:20, D:30 usw nach bedarf. Solltest Du ein Photo Programm installieren, dann in Photo mit den anderen Programmen verfährst Du genau so. Bei mir kommt unter XP nichts hinein ausser Programme die keinen Pfad vorgeben alles andere wird verteilt (ausgenommen Office) bei mir gibt es 12 Partitionen und 6 Laufwerke sowie 4 Karten Laufwerke aber ohne Laufwerk Kennung (wurden umgewandelt in Ordner damit ich bei Bedarf noch Partitonen erstellen kann, mein HDD Speicher 1 Terrabyt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung