1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Installation

Windows Update funktioniert nicht mehr

• klaus1960
  • 19. Januar 2009 um 18:13
  • klaus1960
    hilft gerne
    • 19. Januar 2009 um 18:13

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner XP mit SP 2 der von jetzt auf Nachher folgendes Phänomen zeigt:

Versucht man ein Microsoft Update landet man bei Google oder bekommt eine 404er Seite angezeigt.

Scans mit mehreren Viren, Rootkit und Malwarejägern brachten keine Besserung. Hat jemand eine Idee?

Bis dann, Klaus

• *Blue*
    Supermoderator
    • 19. Januar 2009 um 21:05

Hallo

Zuerst :
    Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Automatische Updates/Rechtsklick/Eigenschaften/Starttyp "Automatisch
    Und:
    "Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst" auf automatisch stellen.

Dann mal nachsehen nach ob im IE unter : Vertrauenswürdige Seiten folgende Einträge stehen:

http://www.microsoft.com
    http://www.windowsupdate.microsoft.com
    http://www.windowsupdate.com

Sicherheitsstufe auf Mittel stellen und als Admin angemeldet sein.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• klaus1960
    hilft gerne
    • 20. Januar 2009 um 08:54

Hallo Blue,

hat leider Nichts gebracht, es wird weiterhin direkt zu Google geleitet.

Trotzdem danke, ein Versuch war es wert, Klaus

• *Blue*
    Supermoderator
    • 20. Januar 2009 um 16:00

Hallo Klaus

Kann es sein das Du ausser der Windows Firewall noch eine andere installiert hast?

Wenn ja schalte diese einmal aus und versuche das Windows Update.
    Evtl liegt es auch daran das du nicht den IE als Standbrowser eingestellt hast?

Scanne einmal dein System HijckThis
    Stelle das Logfile dann mal hier rein.

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• klaus1960
    hilft gerne
    • 20. Januar 2009 um 16:47

Hallo Blue,

nein, eine zweite Firewall gibt es nicht. Der IE ist auf diesem Rechner der Standartbrowser.

Ich werde das Programm Heute Abend durchlaufen lassen, dann melde ich mich wieder, danke bis dahin,

Klaus

• Magic Mike
    Professional
    • 21. Januar 2009 um 21:04

Wie startest Du das Microsoft Update??
    Über die Verknüpfung im Startmenü?
    Dann dort mal schauen, ob evtl. eine falsche URL als Ziel angegeben ist...
    (Rechtsklick->Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen lassen und da schauen was als Ziel eingegeben ist)

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• klaus1960
    hilft gerne
    • 21. Januar 2009 um 21:53

Hallo Mike,

nein, das können wir ausschließen. Es ist völlig egal ob ich die Adresse von Hand eingebe (mich also von der microsoft-Seite durchhangle) oder die automatische Funktion nehme. Wenn ich es mit dem Firefox probiere kriege ich eine 404er Seite.

Inzwischen habe ich festgestellt daß ich auch keine Aviraupdates laden kann und auch verschiedene Schutz- und Suchprogramme keine Updates laden können.

Dies ist das HiJack Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 20:06:48, on 21.01.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
    Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = Yahoo! SearchBar Home Page
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Yahoo!
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = Welcome to ALDI
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = Welcome to ALDI
    O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [UVS11 Preload] C:\Programme\Ulead Systems\Ulead VideoStudio 11\uvPL.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] "C:\Programme\Home Cinema\PowerDVD\PDVDServ.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [PinnacleDriverCheck] C:\WINDOWS\system32\PSDrvCheck.exe -CheckReg
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [PCMService] "C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\PCMService.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [Keyboard Status] C:\PROGRA~1\Medion\KeyStat\KeyStat.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [ALDI Foto Service] "C:\Programme\ALDI Sued Foto Service\ALDI_Foto_Service\FotoSuite.exe" /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Ad-Watch] C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWTray.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [AOLMIcon] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOLSHARE\AOLMIcon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Tucan] "C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für AntiRootkit.zip\PAVARK.exe" /Monitor
    O4 - HKCU\..\Run: [T-Online_Software_6\WLAN-Access Finder] C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe /StartMinimized
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [TSClientMSIUninstaller] cmd.exe /C "cscript %systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscuinst.vbs"
    O4 - HKCU\..\RunOnce: [TSClientAXDisabler] cmd.exe /C "%systemroot%\Installer\TSClientMsiTrans\tscdsbl.bat"
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [T-Online_Software_6\WLAN-Access Finder] C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe /StartMinimized (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [T-Online_Software_6\WLAN-Access Finder] C:\Programme\T-Online\WLAN-Access Finder\ToWLaAcF.exe /StartMinimized (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
    O4 - Global Startup: Digitale Telefonauskunft 2006 - Schnellstarter.lnk = C:\Programme\Digitale Telefonauskunft\Digitale Telefonauskunft 2006\KSTART32.EXE
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
    O4 - Global Startup: Tevion Scanner Finder.lnk = C:\Programme\Tevion\ScanWizard 5\ScannerFinder.exe
    O4 - Global Startup: WISO Mein Sparbuch heute.lnk = C:\Programme\WISO\Sparbuch 2009\meinsparbuchheute.exe
    O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\http://GoogleToolbar2.dll/cmsimilar.html
    O16 - DPF: {AE2B937E-EA7D-4A8D-888C-B68D7F72A3C4} (IPSUploader4 Control) - http://as.photoprintit.de/ips-opdata/lay…PSUploader4.cab
    O16 - DPF: {C032C8AF-8D5B-4CDC-A5CE-A90E9BCD67BD} (FActiveX Control) - http://www.fujicolor.mediamarkt.de/UploadX/UploadXV2.ocx
    O18 - Protocol: haufereader - {39198710-62F7-42CD-9458-069843FA5D32} - C:\Programme\Haufe\HaufeReader\HRInstmon.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Personal - Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: B's Recorder GOLD Library General Service (bgsvcgen) - B.H.A Corporation - C:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exe
    O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - C-Dilla Ltd - C:\WINDOWS\system32\drivers\CDAC11BA.EXE
    O23 - Service: CyberLink Background Capture Service (CBCS) (CLCapSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLCapSvc.exe
    O23 - Service: CyberLink Task Scheduler (CTS) (CLSched) - Unknown owner - C:\Programme\Home Cinema\PowerCinema\Kernel\TV\CLSched.exe
    O23 - Service: CyberLink Media Library Service - Cyberlink - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\CLML_NTService\CLMLServer.exe
    O23 - Service: Firebird Server - MAGIX Instance (FirebirdServerMAGIXInstance) - MAGIX® - C:\Programme\MAGIX\Common\Database\bin\fbserver.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\AAWService.exe
    O23 - Service: T-Online WLAN Adapter Steuerungsdienst (MZCCntrl) - Deutsche Telekom AG, Marmiko IT-Solutions GmbH - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Marmiko Shared\MZCCntrl.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PCLEPCI - Pinnacle Systems GmbH - C:\WINDOWS\system32\drivers\pclepci.sys
    O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
    O23 - Service: UPnPService - Magix AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MAGIX Shared\UPnPService\UPnPService.exe
    O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
    End of file - 7227 bytes

Zum Glück ist es nur ein Drittrechner, aber es trifft nicht nur mich,

vielleicht kannst Du was mit dem Log anfangen, ach ja, ich habe AdAware etc. ausprobiert. Einige Funde, aber es wurde nicht besser. Msconfig habe ich auch probiert, ebenso Start im abgesicherten Modus,

schönen Abend, Klaus

• klaus1960
    hilft gerne
    • 23. Januar 2009 um 07:31

Hallo Leute,

die Sache wurde erledigt. Malwarebytes' Anti-Malware hat die Sache erledigt.

Kann man sich unter anderem hier herunterladen:

Malwarebytes' Anti-Malware 1.30 in Adware & Spyware entfernen - Spyware - Windows | Downloads | ZDNet.de

Danke für die Bemühungen, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt