1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. System allgemein

schwerer Systemfehler - Interpretation?

  • innuendo_s
  • 2. März 2009 um 20:02
  • innuendo_s
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 2. März 2009 um 20:02
    • #1

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei der Interpretation des folgenden Fehlercodes helfen. Mein neues Notebook zeigt seit einer Weile einige Male täglich einen Bluescreen, lässt sich danach aber glücklicherweise normal wieder hochfahren. Nachdem ich das Gerät erst gekauft habe und dementsprechend in letzter Zeit einiges an Software neu installiert wurde, ist es ein bisschen schwer zu erraten, welches Programm den Fehler verursacht.

    Die Ereignisanzeige sagt folgendes:

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: System Error
    Ereigniskategorie: (102)
    Ereigniskennung: 1003
    Datum: 02.03.2009
    Zeit: 19:37:23
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Beschreibung:
    Fehlercode 10000050, 1. Parameter bad0b148, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter 805bb45e, 4. Parameter 00000002.

    Was mir aufgefallen ist: in fast allen Fällen gehen dem Systemfehler diese beiden Einträge unmittelbar (= wenige Sekunden Abstand) voraus - könnten sie die Ursache sein?

    "Dienst "HTTP-SSL" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt""

    und

    "Dienst "IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste" befindet sich jetzt im Status "Beendet""

    Wäre für Hilfe wirklich dankbar!! :)

    LG

  • Helloween
    Meister
    Punkte
    14.480
    Beiträge
    2.865
    • 3. März 2009 um 18:51
    • #2

    Hallo und Willkommen im Forum.

    Als erstes lese bitte folende Seite. Dort wird dein Fehler
    (Fehlercode 10000050) "50" beschrieben.
    Stop-Fehler
    Bevor ein erneuter "Bluescreen" erscheint, mache folgendes:
    Windows-Tipp: Den automatischen Neustart deaktivieren - PCFreunde.de
    Nach einem erneuten "Bluescreen" schreibst du dir den genauen Text mit Meldung auf.

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • innuendo_s
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 3. März 2009 um 21:22
    • #3

    Danke für deine Antwort und die freundliche Begrüßung!

    Den automatischen Neustart habe ich gleich nach dem ersten Fehler deaktiviert. Der Bluescreen bringt allerdings so weit ich mich erinnere nicht viele neue Infos: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, STOP: 0x000...50 und dazu die Zahlen- und Buchstabenkombinationen, die auch in der Ereignisanzeige als "Parameter" angeführt sind. Werde aber nach dem nächsten Mal nochmal den kompletten Text hier reingeben.

    Von den vier möglichen Ursachen, die unter dem von dir geposteten Link erwähnt werden, kommt wohl am ehesten die fehlerhafte RAM (müsste dann fehlerhaft geliefert worden sein - wie kann ich das überprüfen?) oder auch ein Problem mit dem AntiVirus in Frage. Ich verwende ESET NOD 32 3.0 - hatte ich schon am PC unter Windows XP und es gab nie Probleme damit. Soll ich den mal deaktivieren und abwarten, ob der Systemfehler nach wie vor auftritt, oder ist das eher unsinnig?

    Danke!

  • Helloween
    Meister
    Punkte
    14.480
    Beiträge
    2.865
    • 3. März 2009 um 21:41
    • #4

    Benutze mal die Foren eigene Suche. Dann findest du zum Beispiel auch: https://www.win-tipps-tweaks.de/forum/software…paged_area.html

    Acer Aspire Quad Q9300 2,5 GHz
    HDD 750 GB
    Ram 4 GB
    Vista Home Prem. SP2 64-bit

  • innuendo_s
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 4. März 2009 um 09:05
    • #5

    ah, vielen Dank! Ich werd mich nach den Tipps dort richten und zunächst mal warten, ob der Fehler bei deaktiviertem NOD32 immer noch auftritt. Falls ja, wird als nächstes die RAM überprüft.

    Zwei Fragen hab ich noch :rolleyes::

    1) Wenn der Fehler tatsächlich durch NOD32 verursacht wird, lässt sich das dann durch eine Neuinstallation beheben oder würdest du mir eher raten, ein anderes AntiVirus-Programm zu besorgen?

    2) würdest du netterweise einen Blick auf mein HijackThis-Logfile werfen und mir sagen, ob du irgendwas "verdächtiges"/besonderes darin siehst? Danke schonmal!

    [ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm, dass ich hier so ein Riesenposting erzeuge... hab hier grad keine Möglichkeit, das Logfile irgendwo hochzuladen und zu verlinken.]

    --------------------
    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 21:32:33, on 03.03.2009
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16791)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    c:\Programme\Hewlett-Packard\Drive Encryption\HpFkCrypt.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
    c:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\AsGHost.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    c:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\accoca.exe
    C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
    C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
    c:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTChangeFilterService.exe
    C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\mqsvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\mqtgsvc.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\hpqwmiex.exe
    C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
    C:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\accrdsub.ex e
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe
    C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
    c:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\acevents.ex e
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\Com4QLBEx.exe
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe
    C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
    C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TY...bd=all&pf=cmnb
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.dvd-x-player.com/buy.html
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GRA8E1~1.DLL
    O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: Credential Manager for HP ProtectTools - {DF21F1DB-80C6-11D3-9483-B03D0EC10000} - c:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ItIEAddIn.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugi n.dll
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [MsmqIntCert] regsvr32 /s mqrt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [IAAnotif] C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\iaanotif.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [accrdsub] "c:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\accrdsub.e xe"
    O4 - HKLM\..\Run: [PTHOSTTR] c:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTHOSTTR.EXE /Start
    O4 - HKLM\..\Run: [CognizanceTS] rundll32.exe c:\PROGRA~1\HEWLET~1\IAM\Bin\ASTSVCC.dll,RegisterM odule
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [hpWirelessAssistant] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Wireless Assistant\HPWAMain.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [QlbCtrl.exe] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\QlbCtrl.exe /Start
    O4 - HKLM\..\Run: [Cpqset] C:\Programme\Hewlett-Packard\Default Settings\cpqset.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Programme\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAX] C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\Smax4.exe /tray
    O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 7.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Distillr\Acrotray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Thunderbird] "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [egui] "C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\egui.exe" /hide /waitservice
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: Adobe Acrobat Speed Launcher.lnk = ?
    O4 - Global Startup: BTTray.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\WINDOWS\system32\http://GPhotos.scr/200
    O8 - Extra context menu item: Convert link target to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Convert link target to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Convert selected links to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Convert selected links to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Convert selection to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Convert selection to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Convert to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Convert to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\http://AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\http://EXCEL.EXE/3000
    O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
    O8 - Extra context menu item: Senden an Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3…=83&bd=all&pf=c mnb
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\GR99D3~1.DLL
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - AppInit_DLLs: APSHook.dll
    O20 - Winlogon Notify: ackpbsc - c:\WINDOWS\system32\ackpbsc.dll
    O20 - Winlogon Notify: acunlock - c:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\acunlock.dl l
    O20 - Winlogon Notify: OneCard - c:\Programme\Hewlett-Packard\IAM\Bin\ASWLNPkg.dll
    O23 - Service: ActivClient Middleware Service (accoca) - ActivIdentity - c:\Programme\ActivIdentity\ActivClient\accoca.exe
    O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
    O23 - Service: Agere Modem Call Progress Audio (AgereModemAudio) - Agere Systems - C:\WINDOWS\system32\agrsmsvc.exe
    O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
    O23 - Service: Com4QLBEx - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Quick Launch Buttons\Com4QLBEx.exe
    O23 - Service: Eset HTTP Server (EhttpSrv) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\EHttpSrv.exe
    O23 - Service: Eset Service (ekrn) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET NOD32 Antivirus\ekrn.exe
    O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
    O23 - Service: HP ProtectTools Service - Hewlett-Packard Development Company, L.P - c:\Programme\Hewlett-Packard\HP ProtectTools Security Manager\PTChangeFilterService.exe
    O23 - Service: Drive Encryption Service (HpFkCryptService) - SafeBoot International - c:\Programme\Hewlett-Packard\Drive Encryption\HpFkCrypt.exe
    O23 - Service: hpqwmiex - Hewlett-Packard Development Company, L.P. - C:\Programme\Hewlett-Packard\Shared\hpqwmiex.exe
    O23 - Service: Intel(R) Matrix Storage Event Monitor (IAANTMON) - Intel Corporation - C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\IAANTMon.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Check Point Software Technologies LTD - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

    --
    End of file - 11766 bytes

  • innuendo_s
    Gerade reingestolpert
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    • 6. März 2009 um 18:04
    • #6

    Das Problem wurde inzwischen gelöst - der Verursacher war tatsächlich mein AntiVirus-Programm NOD32, was ja auch hier als Möglichkeit genannt wird. Seit der Deinstallation gibt's keinerlei Probleme mehr... :D

    Helloween: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

    LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

    Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

    Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

    kinleyperson 17. September 2024 um 11:35
  1. Kontakt
  2. Impressum
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22