Netzwerkordner im Arbeitsplatz

• Hallo Gemeinde,

ich würde gerne die freigegebenen Ordner in meinem Netzwerk (genauer: einen bestimmten freigegebenen Ordner auf dem Rechner meines Vaters, ebenfalls XP Pro, SP1 u. alle Patches) in meinem Arbeitsplatz anzeigen.

Momentan komme ich da nur über das Aufgabenmenü am linken Rand des Arbeitsplatzes "Netzwerkumgebung" rein.

Geht das?

Beste Grüße,

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Hallo Freddie,

klar geht das.

Leider habe ich im Moment keinen Netzwerkrechner zur Verfügung, aber ich denke das klappt auch so.

Im Windows Explorer > Netzwerkumgebung den Ordner oder das Laufwerk suchen > rechtsklick > verbinden (oder so ähnlich). Dann hast Du auch noch die Option, das die Verbindung bei jedem Neustart wieder hergestellt wird. Das würde ich auch anklicken. Steht der Rechner nicht zur Verfügung, siehst Du den Ordner oder das Laufwerk auch im Arbeitsplatz aber mit rotem X. Startverzögerung für Deinen Rechner etwa 3 Sekunden.

Gruß
    Jupp

• Tacho Jupp,

ich weiß, was du meinst. Habs gerade versucht.
    Ich musss einen Lafwerksbuchstaben zuordnen und dann will XP verbinden, findet den Ordner aber nicht. Klar, weil ist ja schon spät und mein Vater hat seinen Rechner um diese Uhrzeit nicht mehr an.

Problem, er kann nicht verbinden, ergo taucht das Teil auch nicht in Arbeitsplatz auf.
    Oder kann es sein, dass er einmal verbudnen gewesen sein muss, um den Ordner zu finden...?

Ich werds morgen nochmal verschen, wenn der Rechner meines Veaters eingeschaltet ist.

Danke für den Tipp!

Freddie

Damit erklären wir zu Recht das Gute zu dem, wonach alles strebt. (Aristoteles)

• Genau so ist es Freddie.

Im laufenden Betrieb musst Du einmal verbinden, und dann die Wahl treffen "bei jedem Neustart neu verbinden".

Dann versucht der Computer das jedes mal, ob der PC Deines Vaters an ist oder nicht.

Gruß
    Jupp