1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows Vista
  4. Win Vista - Allgemein

Ereignisanzeige startet nicht

• Mannitwo
  • 5. April 2009 um 20:11
  • Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 5. April 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

die Windows-Ereignisanzeige meines Rechners startet seit heute nicht mehr und verweist auf den Ereignisprotokolldienst. Dieser ist auf automatischen Start eingestellt, aber nicht gestartet. Ein manueller Start wird verweigert mit der Fehlermeldung:

Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
    Fehler 4201: Der Instanzname wurde nicht als gültiger Name vom WMI-Datenanbieter erkannt.

Eingesetzt wird Windows Vista Home Premium mit SP1 (installiert Januar 2009) + aktueller Updates, Avira Antivir PE (8.2), PC Tools Firewall Free (5.0). Der com Windows-Optimierer 4.07 wurde das letzte Mal im Januar diesen Jahres benutzt. Die Hardware spielt wohl in diesem Zusammenhang keine Rolle. Ich bin aktuell als Administrator mit Vollzugriff angemeldet.

Die Ereignisanzeige prüfe ich regelmäßig. Bislang funktionierte alles problemlos.

Vorausgegangen war ein Update der PC Tools Firewall. nach einem Neustart ließ sich diese nicht mehr starten. Ein Blick in die Ereignisanzeige endete mit der o.a. Fehlermeldung. Eine Systemwiederherstellung unmittelbar vor dem Update der Firewall und eine weitere vor etwa 2 Wochen (an dem die Ereignisanzeige definitiv noch funktionierte) brachten kein positives Ergebnis.

Eine Suche im Web und Win-Tipps-Tweaks brachten einige Hinweise. Den meisten Usern half nur eine Neuinstallation. Das von Microsoft heruntergeladene WGAPlugin (KB930955) half auch nach einem Neustart nicht.

Hat jemand Erfahrungen und/oder Lösungsansätze zu diesem Problem?

Gruß
    Manni

• *Blue*
    Supermoderator
    • 5. April 2009 um 20:57

Hallo

Versuche einmal:
    Start -> Ausführen,hier "eventvwr.msc" eingeben>Enter

Kommst du auf diesem Wege zur Ereignisanzeige?

-Forensuche-

-Forenregeln-

!!WinTT Sicherheitscheck !!

!-Windows XP mit Bordmitteln reparieren-!

Als Gott sah, dass er die Menscheit nicht mit Seuche, Pest und Sintflut bestrafen konnte, schickte er mich!!!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 5. April 2009 um 23:03

Hallo Blue,

danke für den Tipp - aber leider nicht. Die Ereignisanzeige öffnet mit dem bereits beschriebenen Hinweis, dass der Dienst möglicherweise nicht gestartet ist. Der Start des Dienstes selbst wird mit der Fehlermeldung 4201 verweigert.

Ich hatte diesen Fehler im Dezember letzten Jahres kurz nach der Erstinstallation von Vista schon einmal. Damals hatte ich - nachdem ebenfalls die Systemwiederherstellung nichts half - ein nach der Basisinstallation erstelltes Image zurückgespielt. Da der Fehler nach Einspielung des Image noch auftrat, hatte ich kurzentschlossen neu installiert.

Vielleicht trudeln ja noch ein paar Tipps ein.

Gruß
    Manni

• Tricky Ricky
    Zu Besuch
    • 6. April 2009 um 01:33

Hallo Manni,

Es gibt Einiges an Arbeit für dich:
    Event log error 4201 - ERROR_WMI_INSTANCE_NOT_FOUND

Ein leider anfangs etwas verwirrender Thread, der wohl letztendlich zur Lösung führt?

viel Glück

cu,

Rick

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 6. April 2009 um 07:09

Hallo Rick,

danke für den Hinweis. Der s e h r umfangreiche englischsprachige Thread weist am Ende auf eine erfolgreiche Reparaturmöglichkeit hin. Ich werde mich mal ans gründliche Lesen und Übersetzen machen.

Gruß
    Manni

• Magic Mike
    Professional
    • 7. April 2009 um 23:50
    Zitat

Ich werde mich mal ans gründliche Lesen und Übersetzen machen

Na da kann ich doch bestimmt behilflich sein :D

Dann muss sich niemand durch ellenlange englische Foren wühlen und übersetzen, um am Ende doch nur eine einfache Lösung zu finden.

Und zwar wird der Fehler hervorgerufen durch fehlerhafte Berechtigungen auf einen bestimmten Systemordner.

Als Ursache wird meistens ein fehlerhaftes Windows-Updates angegeben, aber eine "interne Recherche" ergab, dass es wohl eher von fehlerhaft geproggten Security- oder Tuningprogrammen hervorgerufen wird.
    (leider ist das bisher nur ein Verdacht, falls ich genaueres erfahren sollte werde ich das hier nachreichen)

Diese fehlerhaften Berechtigungen verhindern den Zugriff des Systems auf diesen Ordner wodurch die WMI vistaeigene Systemdienste nicht mehr erkennt und deshalb abwürgt.

Die Lösung ist wirklich extrem einfach:

Als erstes lade man sich das immer wieder nützliche Tool Unlocker herunter. (gibts übrigends auch hier bei uns)

Damit löschen oder benennen wir um:

%Windir%\System32\LogFiles\WMI\RtBackup

Nach einem Reboot des Rechners wird der Ordner mit den richtigen Berechtigungen neu erstellt und alles sollte wieder funktionieren.

Man könnte auch die Berechtigungen von Hand ändern (einfach den Benutzer "System" wieder mit Vollzugriff in die Benutzerliste eintragen) das ist theoretisch genauso wirkungsvoll, ABER in einem von 5 Fällen sind die Berechtigungen richtig gesetzt und funktionieren trotzdem nicht. Es ist also sicherer den Ordner einfach zu löschen.

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 8. April 2009 um 22:39

Hallo Magic,

danke für die Erläuterung. Ich hatte die Übersetzung des genannten englischsprachigen Threads am Freitag beabsichtigt, werde aber deine vielversprechende Anleitung vorziehen.

Jetzt erst einmal allen einsamen Surfern eine gute Nacht.

Manni

• Magic Mike
    Professional
    • 10. April 2009 um 02:23

Kurze Rückmeldung ob es geklappt hat wäre nett ;)

Hab es hier zwar paarmal getestet, aber angeblich soll es in seltenen Fällen nicht klappen. Und da ich im Moment nur einen Rechner mit Vista habe....

Wer nicht weiss wovon er redet sollte besser die Klappe halten.
    Also: Schnauze Welt!

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 11. April 2009 um 23:05

Hallo Magic,

Rückmeldung folgt nach Test - versprochen. Bin seit Donnerstag mit dem Aushub und dem Bau eines Gerätehauses beschäftigt, hab`Muskelkater (ja, das Alter) und seit Mittwoch jetzt das erste mal wieder am PC.

Nach einem arbeitsreichen Tag wünscht eine angenehme Nachtruhe

Manni

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 13. April 2009 um 19:46

Hallo zusammen,

Gerätehaus steht und Test erfolgreich - was will man mehr. Vielen Dank allen, die sich hier bemüht haben.

Vorweg - Tuning Tools habe ich wie oben beschrieben einmalig nach der Erstinstallation im Januar diesen Jahres eingesetzt. Seitdem hatte ich keine Probleme mit der Ereignisanzeige.

Lösung:

Der Ordner RtBackup wurde mit dem Tool Unlocker umbenannt. Nach einem Neustart gab es wieder einen Ordner RtBackup mit aktuellem Timestamp. Die Ereignisanzeige verweigerte jedoch weiterhin ihre Zusammenarbeit.

Ein Blick über das Kontextmenü dieser Datei über Eigenschaften / Sicherheit zeigte, das der Benutzer SYSTEM fehlte. Dieser wurde hinzugefügt:

- Bearbeiten / Hinzufügen / Erweitert / Jetzt suchen - SYSTEM aus der Liste auswählen
    - mit OK 2x bestätigen
    - anschließend SYSTEM Vollzugriff gewähren

Nach einem Neustart funktionierte die Ereignisanzeige wieder.

Der Tipp von Magic Mike mit der Umbenennung des Ordners RtBackup funktioniert möglicherweise nur, wenn der Benutzer SYSTEM vorhanden ist.

Nochmals Danke und allen einen angenehmen restlichen Ostermontag

Gruß
    Manni

• Karlchen
    Gerade reingestolpert
    • 19. Februar 2011 um 08:35
    Zitat von Magic Mike

...... Die Lösung ist wirklich extrem einfach:

Als erstes lade man sich das immer wieder nützliche Tool Unlocker herunter. (gibts übrigends auch hier bei uns)

Damit löschen oder benennen wir um:

%Windir%\System32\LogFiles\WMI\RtBackup

Nach einem Reboot des Rechners wird der Ordner mit den richtigen Berechtigungen neu erstellt und alles sollte wieder funktionieren ......

Alles anzeigen

" Die Lösung ist wirklich extrem einfach: "
    ja, wenn man(n)/frau sie kennt :sehrgut: .

Hat mir nach 2 Tagen Inet-Sucherei als einzige wirklich geholfen; es ging um Internetanschluß-Probleme, Neuerstellung der RtBackup Datei löste das Problem in 2 Min.
    Danke Mike M
    :D
    Karlchen

• sucher
    Gerade reingestolpert
    • 1. Mai 2014 um 16:10

[quote='Magic Mike','https://www.win-tipps-tweaks.de/wolt-forum/forum/index.php?thread/&postID=114693#post114693']Na da kann ich doch bestimmt behilflich sein :D

Dann muss sich niemand durch ellenlange englische Foren wühlen und übersetzen, um am Ende doch nur eine einfache Lösung zu finden.

Und zwar wird der Fehler hervorgerufen durch fehlerhafte Berechtigungen auf einen bestimmten Systemordner.

• sucher
    Gerade reingestolpert
    • 1. Mai 2014 um 17:17

Hallo M.Mike,
    auch noch 2014 warst Du mir eine große Hilfe: WIN-Fax + Scan funktionerte nicht mehr und nach langer Suche mit vielen, doch nutzlosen Ratschlägen wurde in einem empfohlen, in der Ereignisanzeige nach Fehlern zu suchen, da diese auch nicht mehr lief, kam ich zu Deinem Ratschlag. Nach dieser Reparatur funktionierte WIN-Fax + Scan wieder ( auch sfc /scannow konnte wieder ausgeführt werden).
    Ursache für den Fehler leider unbekannt: nichts mit Tunen, mit verschiedene Virenscannern und Adwcleaner überprüft. Nach einer Systemwiederherstellung ( wo Fax schon nicht mehr tat!) funktionierte WIN-Fax + Scan witzigerweise für einen Tag wieder.
    Nochmals vielen Dank!
    MfG
    sucher

• shaun
    Gerade reingestolpert
    • 8. Januar 2015 um 17:50

Hatte das Problem auch und konnte es ebenfalls mit der Umbenennung des Ordners RtBackup lösen...

• Mannitwo
    Kann es nicht lassen
    Reaktionen
    8
    • 8. Januar 2015 um 19:31

Na, das ist doch schön, dass die ollen Kamellen noch hilfreich sind.

Gruß
    Manni

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt