hallo, könnte mir jemand helfen bzw. verraten, warum ich mit meinem Laptop plötzlich eine deutlich geringere downloadgeschwindigkeit habe, (ca. 800 kbit/s als mein 2. laptop, 1.043 kbit/s (Kinder)
beide haben xp, beide den neuesten windows internet explorer.
habe bereits diverse geschwindigkeitstest durchgeführt, immer mit dem selben ergebnis.
gruß fleeter

Downloadgeschwindigkeit
-
-
Verraten kann ich Dir nichts, die Geschwindigkeit richtet sich nach der eingestellten Paket grösse der Daten übertragung. Aus diesen Grund kann ich Dir nur empfehlen was man machen kann. Du hast die Möglichkeit mit TuneUP das Internet zu optimieren oder mit den Programm DÜF-Speed v2.2 (Freeware) das Manuell zu machen. Beide Progi machen das selbe.
-
optimieren..? verstehe ich nicht ganz so, icha doch immer die mir zur Verfügung gestellte Bandbreite von T-Online bekommen, also 1.000 kbt/s. Plötzlich kann ich auf meinem
laptop aber nur max. 800 kbt/s an Geschwindigkeit erkennen, ach so, wenn ich den ins Internet mit dem IE gehe dauert es auch sehr lang und das Bild baut sich ruckelartig auf.
Das ist bei meinem ander 2. Laptop bei identischer Ausstattung nicht der Fall.
kann das auch etwas mit der Firewall zu tun haben..?
Habe bereits mit der Hotline von T-Online Kontakt aufgenommen,
die sagen, ihrerseits wäre alles in Ordnung.
Gruß Fleeter -
kann das auch etwas mit der Firewall zu tun haben..?
Natürlich kann das sein.
Poste einmal die kompletten Kofigurationen der beiden Laptops.Aber hier meine ich wirklich alles:
Programme
Alles was im Autostart eingetragen ist.
Firewall
Virenscanner ect...ect...Nur weil beide Books Hardware Technisch gleich sind ist gibt es immer Unterschiede zu den Rechnern.
Hier müssen wir nun nach den Unterschieden suchen.
Also sind alle Angaben sehr wichtig. -
Die Bandbreite hat keine Ausage für die Übertragung von Daten die stehen nur zur Verfügung .Aus diesen Grund sollst Du die Paketgrösse optimieren ( MTU Anpassen für die Übertragung)
Zitatoptimieren..? verstehe ich nicht ganz so
MTU (Maximum Transmission Unit)
Legt die Bytes pro Datenpaket fest. Die meisten Internetanbieter - Server arbeiten mit einer MTU von 576 Byte. Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte. Beim Verbindungsaufbau müssen die Computer einen optimalen MTU Wert aushandeln, wobei immer der kleinste Wert benutzt wird.
Bei unterschiedlichen MTU Werten muß der Router die Datenpakete teilen und separat weiterleiten, da dies erheblich bremst ist bei Windows ein MTU Wert von 576 (analog) 1492 - 3000 (DSL) sinnvoll.RWIN (Maximale Datenlänge)
Definiert die maximale Datenmenge, die ein Server sendet, bevor eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Die Windows-Standard Einstellung ist eher ungünstig, da sie auf 8192 Byte eingestellt ist. Da im Internet aber häufig Fehler bei der Datenübertragung auftreten, ist ein viel kleinerer Wert sinnvoll.
Formel zur Berechnung eines Optimalen RWIN Wertes ist: (MTU-40)*4. Das entspricht bei einer Einstellung von MTU 576 = 2144. Wenn sich keine Verbesserung einstellt ist das Experimentieren bis zum Faktor 10 sinnvoll.. Beispiel : MTU 576 x 5 = MTU 2880