Hilfe, DVD/CD-RW Laufwerk verschwunden!

  • Hallo liebe Leute!
    Als ich gestern Abend auf „Arbeitspatz“ klickte stellte ich fest, dass meine beiden DVD Laufwerke verschwunden waren. Mein DVD-Laufwerk hat bei mir die Bezeichnung F und das DVD/CD-RW Laufwerk ist Laufwerk „G“.
    Nach einem Neustart heute war mein Laufwerk F (DVD-Laufwerk) wieder vorhanden und das Abspielen einer CD funktioniert auch.
    Leider ist mein DVD/CD-RW Laufwerk (Brenner) einfach verschwunden und ich kann nicht mehr brennen.
    Mit der Treiber-CD (Januar 2004) habe ich es auch schon probiert, aber ohne Erfolg!


    Mein Geräte-Manager zeigt folgendes bei DVD/CD-ROM-Laufwerke:


    _NEC DVD+RW ND -1100A > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    AXV CD/DVD-ROM SCSI cdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CDRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    HL-DT-ST DVD+ROM GDR8162B = ohne rotes Kreuz


    Ich bitte dringend um Hilfe. Hier die Daten meines Computers (3 Monate alt!)
    Scaleo 600ix
    Pentium 4 Prozessor
    2.8 Gigaherz
    512 MB DDR-RAM
    160 GB Festplatte
    DVD+R+RW
    128 MB DDR ATI Radeon 9200
    3,5“-Diskettenlaufwerk
    16fach DVD
    56K Modem
    Sound
    10/100 Mbit LAN-Netzwerkanschluss
    USB 2.0 Anschluss
    Win Tastatur und Wheel Mouse
    Alle Software vorinstalliert,
    inklusive Recovery-CD und Application CD,
    beide nur nutzbar für gekauftes System:


    Gruß Jenfri :help: Bitte nicht vergessen, bin Anfängerin!

  • Habe mich genau nach der Anleitung gerichtet, Werte Upper Filters und Lover Filters gelöscht danach Neustart. Leider ist mein DVD/CD-RW Laufwerk (Brenner) immer noch verschwunden. Nochmals Neustart und wieder nichts. Was tun? Bin richtig verzweifelt. Sitze schon seit Stunden am PC und bekomme das Problem nicht in den Griff.

  • Es fehlt das Laufwerk DVD/CD-RW, also der Brenner. So war dieses Laufwerk immer gekennzeichnet.


    Ich weißt leider nicht was ein scsi Gerät ist.


    Ich verwende TuneUp Utilities 2004


    Ich besitze noch ein externen Brenner Philips JackRabbit. Wenn ich diesen externen Brenner anschließe dann kann ich brennen und dieser externe Brenner erscheint auch auf dem Arbeitsplatz.


    Es darf doch nicht sein, dass bei einem neuen Rechner, der gerade mal 3 Monate alt ist, so einfach das Laufwerk vom Brenner verschwindet.

  • hi,


    Zitat

    _NEC DVD+RW ND -1100A > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    AXV CD/DVD-ROM SCSI cdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CDRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz
    Generic DVDROM SCSI CdRom Device > dort befindet sich ein kleines rotes Kreuz


    dein gm meldet das scsi geräte installiert/aktiviert sind aber fehlen...
    deinstalliere die erstmal...

    mache dan ein neustart und falls den brenner noch nicht erscheint, deinstalliere den mal im gm und starte neu...
    evt. der erster tipp (upper/lower filter) wiederholen...



    gruss...



    franky...

  • Franky, ich weiß, ich nerve. Aber "gm" heißt wohl Geräte-Manager?


    Dann alle "drei" SCSI deinstallieren. Bitte wie?
    Was sind das eigentliche für Geräte? Ich habe keine Ahnung!
    In Hardware kenne ich mich gar nicht aus.

  • hi,



    gm = Geräte Manager... :wink:


    scsi geräte sind, geräte die eine andere übertragungsprozedure als der Standard IDE benutzen... meistens sind die auch schneller...


    wie die du gekommen sind, kann ich dir nicht sagen, weil wie du gemerkt hast am tipp sind die geräte nicht immer einfach zu installieren...


    für mal das folgende aus:

    Code
    1. Start ---> ausführen ---> winmsd + ok ---> komponenten ---> speichergeräte ---> laufwerke


    dort siehste dann alle von windows erkannte laufwerken und welcher laufwerksbuchstabe die haben...


    unter

    Code
    1. scheichergeräte ---> scsi

    kannst du sehen ob ein eventuelles scsi-treiber/device installiert ist...


    unter

    Code
    1. problemgeräte


    findest du vielleicht auch dein brenner...


    poste uns bitte mal die einstellungen... (nur die von deine dvd-laufwerke, und die von scsi)
    und vergleiche die auch mal mit der tweakup 2004 einstellungen für deine laufwerke...



    gruss...



    franky...

  • :bounce2: Hurra, es ist geschafft. Verdammt, mir war ganz flau dabei im Magen. Habe die Bösewichter deaktiviert, bei Controller noch zwei Daten gelöscht, 2x Neustart und mein :lol: Brenner-Laufwerk ist wieder da.


    Gruß aus Dummsdorf


    :ítchy: