Windows 7 schneller herunterfahren

  • Kommentare, Meinungen und Fragen zu dem Artikel
    Windows 7 Herunterfahren beschleunigen
    ___________________________________________



    Durch längeres Arbeiten am Rechner öffnen sich im Hintergrund häufig mehrere Dienste und Programme, die dann später auch das Herunterfahren verzögern können. Windows gibt dafür eine bestimmte Zeit vor, in der diese vom System beendet werden. Noch aktive Anwendungen werden dann automatisch beendet. Der dafür voreingestellte Wert liegt bei 12 Sek. In der Registrierung lässt sich dieser Wert auf 2 Sek. herabsetzen.


  • Bei mir steht da kein Wert sondern 3a98. Außerdem ist das bei mir kein REG_SZ Typ, sondern ein REG_DWORD Typ. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,
    du nutzt aber schon Windows 7 oder? Wenn bei dir "3a98" steht, sind das 1500 in hexadezimal. Dann würde ich einfach unter Bearbeiten > Neu > Zeichenfolge einen Neuen Wert erstellen und diesen WaitToKillServiceTimeout nennen und mit einem Doppelklick den Wert 1200 etc. eingeben.


    MFG

  • was passiert dann mit updates beim herunterfahren? werden diese auch beendet ohne zu ende zu installieren?, Ich kann seit mehreren Tagen ein Update nicht ausführen nachdem ich die Zeit auf ca. 6 sekunden eingestellt habe. oder ist es ehe ein update Problem?

  • Also ich vermute mal, dass es nicht daran liegt die Shutdown-Zeit herabzusetzen. Im zweiten Teil des Tipps geht es darum Rückfragen zu vermeiden. Dies könnte evtl. damit zu tun haben. Ich würde ein anderes Problem aber nicht ausschließen.

  • Also ich vermute mal, dass es nicht daran liegt die Shutdown-Zeit herabzusetzen. Im zweiten Teil des Tipps geht es darum Rückfragen zu vermeiden. Dies könnte evtl. damit zu tun haben. Ich würde ein anderes Problem aber nicht ausschließen.


    Also, das ist kein spezieller Trick für Windows7, denn es funktioniert auch bei XP. Mit der Shutdown-Zeit hat das eigentlich garnichts zu tun. Ich habe immer den Wert auf 2000 (=2sek) gesetzt und das bedeutet, dass Windows in 2sek alle laufenden Prozesse beendet. Nicht mehr und nicht weniger.


    MfG

  • Danke für den hilfreichen Tipp.


    Gerade für Fernwartungen ist dieser "Screen of Death" wie ich ihn mal nennen möchte ein totaler Blocker geweesen!


    Gruß
    Sascha

  • vielen dank für die einfachen, aber effektiven hilfen :)