1. Startseite
  2. Forenübersicht
  3. Dashboard
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Tipps und Tricks
    1. Windows 11 Tipps
    2. Windows 10 Tipps
    3. Windows 8 Tipps
    4. Windows 7 Tipps
    5. Windows Vista Tipps
    6. Windows XP Tipps
    7. MS Office Tipps
    8. FritzBox Tipps
    9. Workshops - Anleitungen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. win-tipps-tweaks.de Community
  2. Windows
  3. Windows-XP
  4. Tipps und Tricks

Frage zum virtuellen Arbeitsspeicher

• Daniel16121980
  • 8. Januar 2010 um 15:19
  • Daniel16121980
    Gerade reingestolpert
    • 8. Januar 2010 um 15:19

Hey Leute!

ich bin neu hier und habe eben euren, leider geschlossenen, Tread zum Thema: " Virtueller Arbeitsspeicher" gelesen und hätte diesbezüglich nochmal eine Frage an Euch!:

Würde es sich bei meinem PC nun empfehlen den virtuellen Arbeitsspeicher zu erhöhen / festzulegen oder nicht :confused: !?!

zum Pc:

• MSI KT6 Delta Mainboard
    • AMD Athlon 2500+ Prozessor
    • 1.87 GHz und 2 x 512 MB, also ja 1 GB, SD RAM

Zur Nutzung:

Habe Win XP Home (vers. 2002) mit Service Pack 2.
    Zum Konvertieren nutze ich Nero (Vers. 8.3.7.1).
    Ansonsten wird der PC meißt nur zum schreiben, zum surfen oder gelegentlich auch zum Spielen von "nicht zu intensiven" Games wie Z.B. Zootycoon 2 verwendet.

Was sagt bzw. meint Ihr dazu !?

Gruß
    Daniel16121980

• chainon
    Meister
    • 8. Januar 2010 um 17:19

Hier hast du ein schlankes Programm um dein System zu analysieren. Dann kannst du ja vielleicht deine Frage selbst beantworten.

win-tipps-tweaks.de Windows Vista, XP,Windows 7 Community - Downloads - RAM-2-Free

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2010 um 17:19

Bei Win XP würde ich ohne weiteres 2 Gb empfehlen wobei zwar 1 GB normalerweise für den normal Fall (Büroarbeiten, Fotoverarbeitung) ausreichen sollten. Aber im Moment sind Speicher Modulle noch günstig zu haben es wäre keine fehl Investition.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• Daniel16121980
    Gerade reingestolpert
    • 8. Januar 2010 um 18:22

chainon

Schonmal danke für deine Antwort.Hab mir das Prog. geladen und installiert.Was ich mich allerdings frage ist, inwiefern dieses Programm ein Analysetool sein soll? Für mich sieht es vom Arbeitsablauf genauso aus wie das Tool Ramdefrag. Falls ich an deiner Antwort etwas falsch verstanden haben sollte, sei mir bitte nicht böse aber Ram2Free sagt mir nach dem Befehl "Free Ram" Ja nicht om mein Ram zu wenig ist oder ausreichend. Das einzige was ich gemerkt habe war vor dem ausführen das ich geladenen Ram von ca: 24 % und Freien Ram von ca.: 75 % hatte. Während des Arbeitens des Programmes hatte ich einen geladenen Ram von ca: 99% und freien Ram von ca.: 1%.

Zugeteilt habe ich über die Systemsteuerung (auf empfehlung eines Heftchens namens Kurz&Bündig Windows und Internet Beschleunigen) den Virtuellen Arbeitsspeicher auf :

Anfangsgröße (in MB): 1024

Maximale Größe (in MB) 2048

Ganz unten wird aber angezeigt:

Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke

Minimal Zugelassen: 2MB

Empfohlen: 1534 MB

Zugeteilt: 1024 MB

P.S.: Schon direkt nach der Installation von Windoof hat das System allerdings auf der D Partition den Menüpunkt "Keine Auslagerungsdatei" angelegt.

Ist das wegen der Manuellen Zuteilung jetzt Kritisch zu sehen oder weil der tatsächlich eingebaute Ram mit 2x 512 MB SD Ram zu gering sein soll?

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel16121980

• cuckoo
    Moderator
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2010 um 23:14

Je nach dem wie viele Programme im Autostart geladen werden kann Windows 25 bis 40 % Deines RAM Speichers für sich beanspruchen der Rest ist dann FREI. Auch, wenn man 2 Gb Speicher hat werden mindestens 25 - 30 % von Windows beansprucht der Rest ist dann FREI. Darum ist eine Erhöhung des RAM Speicher immer ratsam.

Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

• chainon
    Meister
    • 9. Januar 2010 um 08:56

Ich hatte in den Screenshots vom Hersteller gesehen, dass auch der Verlauf des virtuellen Speichers gezeigt werden.

Ich teile, aber auch die Meinung von cuckoo.

Solltest du nicht die finanziellen Mitteln haben, dann kannst du auch den RAM optimieren, dazu haben wir ja einige XP-Tipps.

Um so besser dein RAM mit dein System arbeitet, umso weniger virtuellen Speicher benötigst du.

Windows 7|vista tippshttps://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/| xp tipps| Downloads | Firefox tipps

Firewall konfigurieren Firewall optimieren

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Wie finde ich die besten Fototapeten für mein Zuhause?

LukasSchmidt 31. März 2025 um 16:24
  • Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

LarsKlars 3. März 2025 um 10:08
  • Word 2010: Silbentrennung aktivieren

Mannitwo 28. November 2024 um 16:24
  • Die Kunst des Einschenkens von Bier.

Mannitwo 22. November 2024 um 17:45
  • "Foundation" bei Apple TV+: Zwei Folgen so teuer wie ein Kinofilm

kinleyperson 17. September 2024 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Kontakt